Autor Thema: [Tool] Charakter-Generator  (Gelesen 73187 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
[Tool] Charakter-Generator
« am: 14 Jun 2013, 04:05:42 »
Ich habe einen Charakter-Generator (Beta) auf Excel-Basis erstellt...
  • ...basierend auf den Splittermond Schnellstarter-Regeln, Beta 1.12 vom 22.07.2013 sowie
  • ...Informationen von forum.splittermond.de,
  • ...ergänzt um spekulierte Generierungsregeln (siehe ein Post weiter) und die
  • ...Abwehrfertigkeiten (Was ist das?)
.




Download Den Charakter-Generator (alle Versionen) könnt Ihr Euch hier herunterladen:
http://berneburg.de/splittermond/chargen/



Preview Charakterbogen (frei generierter Gladiator aus Zwingard)








Dokumenteninformation
TitelSplittermond - Charakter-Generator (Beta-Charakterbogen)
Datum04.09.2013 (22.08.2013)
Version1.22 (1.21)
Versionskommentarsiehe http://berneburg.de/splittermond/chargen/
AuftraggeberNiemand 8)
Auftragnehmermaggus
Autorenmaggus


Ziel des Projektes


  • Ich möchte der Gemeinschaft hier ein Werkzeug zum Rumprobieren in die Hand geben. Damit die eine oder andere Diskussion nicht mehr so grau-theoretisch sondern eher bunt-praktisch wird.
  • Ich möchte den Vorschlag der Abwehrfertigkeiten promoten, welcher die drei Widerstände des Schnellstarters ersetzt. Beide Werte (Widerstände und Abwehrfertigkeiten) sind im Charakter-Generator enthalten.
« Letzte Änderung: 04 Sep 2013, 15:18:25 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Regeln im Charakter-Generator
« Antwort #1 am: 14 Jun 2013, 04:07:00 »
Regeln im Charakter-Generator

Mit den Generierungsregeln können beliebige neue Charakere erschaffen oder die Archetypen aus dem Schnellstarter  nachgebaut werden.

Attributs-Punkte
  • Jeder Charakter erhälte 20 Attributs-Punkte
  • Der Attributswert darf nicht unter 1 und soll nicht über 34 liegen.
  • Durch rassisch bedingte Attributs-Punkte kann das Maximum auf 6 steigen.
  • Jeder Charakter darf einen (1) beliebigen Attributs-Wert auf 5 steigern.
  • Ja, das bedeutet, dass Menschen sowohl den rassisch bedingten Attributs-Bonus als auch die "ich-darf-einen-Wert-auf-5-steigern"-Regel anwenden dürfen. Also zwei Attribute bei Generierung auf 5 setzen.
Fertigkeits-Punkte
  • Jeder Charakter erhälte 6070 Fertigkeits-Punkte
  • Jede Steigerung eines Fertigkeits-Wertes (Maximum bei Generierung: 6) kostet einen Fertigkeitspunkt
  • Durch Ausbildung kann das Maximum bei Generierung auf 7 steigen
  • Jede Aktivierung eines Vorteils kostet zwei Fertigkeitspunkte. Diese Pauschal-Regel ist wahrscheinlich nicht konform mit den angewandten Schnellstarter-Regeln
  • Jede Aktivierung einer Meisterschaft kostet zwei Fertigkeitspunkte. Diese Pauschal-Regel ist wahrscheinlich nicht konform mit den angewandten Schnellstarter-Regeln

Wie geht's weiter?
Wenn die Autoren die Regelsetzungen weiter entwickeln, wird die eine oder ander Regel aus dem Charakter-Generator kippen. Ich hoffe (oder: wünsche mir), dass die Autoren fleißig und regelmäßig Änderungen hier in diesem Forum posten, dann kann nämlich der Charakter-Generator angepasst werden und die Diskusion als Ganzes gewinnt :)

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Charakter-Generator

maggus

Known Issues v1.2
Stand: 30.07.13. Liste bekannter Fehler bzw. Optimierungsmöglichkeiten der aktuellen Version des Charakter-Generators.

  • Erfahrungspunkte und Rangstufe auf dem Blatt (von Feyamius)
  • ...
« Letzte Änderung: 30 Jul 2013, 22:46:01 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #2 am: 14 Jun 2013, 04:13:17 »
Nett.

Und ich dachte nur ich leide an Schlafstörungen.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #3 am: 14 Jun 2013, 04:24:53 »
Ich hab mir grad nen Charakter den ich grad spiele nach gebaut. Der ist krass stark.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #4 am: 14 Jun 2013, 07:51:16 »
Meines Wissens hast du zwei Fehler drin:

- der Bonus-Attributspunkt kommt bei Alben auf BEW
- der Bonus-Attributspunkt kann bei Menschen frei gesetzt werden.

Ansonsten scheint es erstmal zu passen. Danke dafür!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #5 am: 14 Jun 2013, 10:32:06 »
- der Bonus-Attributspunkt kommt bei Alben auf BEW

Ich dachte MYS... das liesse sich ändern, wenn's offiziell ist.

- der Bonus-Attributspunkt kann bei Menschen frei gesetzt werden.

Menschen können den Bonus frei setzen. Sobald Du bei der Rasse "Mensch" auswählst, hast Du einen einen Attribut-Punkt mehr zur Verfügung als alle anderen Rassen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #6 am: 14 Jun 2013, 12:39:16 »
Tolle Arbeit, maggus! Vielen Dank!

Ich hab grad versucht, Tiai & Arrou nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:

  • ich hab am Ende -2 (Tiai) bzw. -6 (Arrou) Erfahrungs-Punkte :o
  • Verteidigung ist nur noch 20 statt 23 (Tiai) bzw. 17 statt 19 (Arrou) :'(
  • die Werte für die einzelnen Zauberschulen werden alle berechnet, unabhängig davon, ob Fertigkeitspunkte investiert wurden, d.h. auch wenn Tiai nie Feuer beherrschen gelernt hat, steht im Bogen Wert 6. Kann man relativ leicht abschalten, wenn ma eine Bedingung einfügt, die den Fertigkeitswert auf >0 überprüft, schätz ich.
  • Im Bogen steht unter Vorteile "Fertigkeiten", du meinst aber sicher "Meisterschaften", oder?
  • Kann man das iwie hinkriegen, dass die gewählten Vorteile & Meisterschaften automatisch in den Bogen übernommen werden?
  • die Felder zum Eintragen sind schreibgeschützt - Absicht?
« Letzte Änderung: 14 Jun 2013, 12:49:36 von Wolfhunter »
... some things never change...

Quendan

  • Gast
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #7 am: 14 Jun 2013, 12:50:37 »
Wie geht's weiter?
Wenn die Autoren die Regelsetzungen weiter entwickeln, wird die eine oder ander Regel aus dem Beta-Charakterbogen kippen. Ich hoffe (oder: wünsche mir), dass die Autoren fleißig und regelmäßig Änderungen hier in diesem Forum posten, dann kann nämlich der Beta-Charakterbogen angepasst werden und die Diskusion als Ganzes gewinnt :)

Ich und auch die anderen Autoren finden es (nicht nur hier) super, wie viel Elan du in Kritik und Änderungsvorschläge steckst. Aber das wird leider so nicht praktikabel sein. Denn momentan arbeiten wir intern mit verschiedenen Versionen, die alle getestet werden, um in bestimmten Bereichen auf Lösungen der aktuellen Probleme zu kommen. Diese können wir nicht ständig hier posten, weil dann einfach ein für Außenstehende absolut verwirrendes Kuddelmuddel, dass auch noch ständig aktualisiert werden müsste, entstehen würde. Erst wenn wir in bestimmten Bereichen intern eine Lösung gefunden haben, die dann in größerem Stil getestet werden soll, ist das praktikabel. Denn uns bringt es nichts, wenn hier seitenlang über eine Sache diskutiert wird, die wir im Endeffekt auch intern schon wieder verwerfen. Das schafft unglaublich viel Mehrarbeit, da man die Diskussion ja im Auge behalten muss, und hat dabei einen sehr begrenzten Effekt. Insofern kann ich deinen Wunsch einer regelmäßigen Aktualisierung, wie er hier für mich klingt, leider nicht versprechen. Es wird Regel-Updates zum testen geben, aber erst wenn wir selbst glauben, dass entsprechende Regelungen getestet werden müssen und sollten. Und auch nicht kleinteilig mit einer Regel pro Update, sondern eher ein Set an Änderungen zum Schnellstarter.


widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #8 am: 14 Jun 2013, 12:59:02 »
Dann vielleicht uns mal sagen was in "unabänderbar" in Stein gemeißelt ist. Erspart vielleicht unnötige Diskussionen.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #9 am: 14 Jun 2013, 12:59:54 »
Ich hab grad versucht, Tiai nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:
ich hab am Ende -2 Erfahrungs-Punkte :o
Stimmt. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Vorteile und Meisterschaften nicht pauschal 2 EP kosten, wie ich es im Tool angenommen habe, sondern alle irgendwie unterschiedlich. Solange die tatsächlichen EP-Kosten aber unbekannt sind, bleibt das Tool in diesem Sinne "fehlerhaft".
Verteidigung ist nur noch 20 :'(
Das lässt sich herleiten: Tiai hat die Meisterschaft "Ausweichen", welche den Verteidigungswert um +2 erhöht. Das berechnet das Tool nicht. Erhöhe den Verteidungswert im Blatt "GENERIERUNG WERTE" mittels der grauen Regler um +2, dann passt es.
Was ebenfalls nicht berücksichtigt ist, sind die Rüstungen. Tiais "Leichtes Leder" erhöht ihren Verteidungswert um +1.
So erklärt sich, warum Tiai im Schnellstarter eine Verteidigung von 23 hat, im Tool aber nur von 20.
die Werte für die einzelnen Zauberschulen werden alle berechnet, unabhängig davon, ob Fertigkeitspunkte investiert wurden, d.h. auch wenn Tiai nie Feuer beherrschen gelernt hat, steht im Bogen Wert 6. Kann man relativ leicht abschalten, wenn ma eine Bedingung einfügt, die den Fertigkeitswert auf >0 überprüft, schätz ich.
Korrekt, alle Magieschulen werden bei jedem Charakter berechnet, auch wenn 0 EP investiert wurden. Und nein, das lässt sich nicht relativ leicht abschalten. Ausblenden von unerwünschten Werten ist mit Excel eine ziemlich vertrackte Angelegenheit. Von daher: Magieschulen mit 0 EP im Charakterbogen bitte ignorieren.
Im Bogen steht unter Vorteile "Fertigkeiten", du meinst aber sicher "Meisterschaften", oder?
:-[ Da hast Du recht. Danke
Kann man das iwie hinkriegen, dass die gewählten Vorteile & Meisterschaften automatisch in den Bogen übernommen werden?
Iwie geht das bestimmt, mit Excel (ohne VBA) aber nur mit erheblichem Aufwand. Von daher lautet meine Antwort: Vorteile & Meisterschaften müssen händisch nachgetragen werden.
die Felder zum Eintragen sind schreibgeschützt - Absicht?
Ja, Schreibschutz ist Absicht, damit man nicht versehentlich die Formeln löscht. Es ist aber kein Passwort hinterlegt, der Schreibschutz lässt sich also einfach aufheben. Nein, ich erkläre nicht, wie man Schreibschutz bei Excel aufhebt.
Aber im Blatt "Charakterbogen" wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die vorgesehenen Felder zum Nachtragen auch beschreibbar sind. Ich nehme das gleich mal unter Known issues auf.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #10 am: 14 Jun 2013, 13:17:47 »
Dann vielleicht uns mal sagen was in "unabänderbar" in Stein gemeißelt ist. Erspart vielleicht unnötige Diskussionen.

Halt alle Basics: Würfel- und Probensystem, Ticksystem an sich (nicht die konkrete Ausführung), Art der Zauberei, Art der Charaktererschaffung. Aber das wir an den Kernpunkten des Spiels nicht so spät noch etwas ändern, dürfte wohl klar sein (zumal das Feedback dazu bisher auch keinen Anlass gibt).

Details sind praktisch überall nicht in Stein gemeißelt.

Aber insgesamt ist das auch nichts, was ich nicht schon an anderer Stelle hier im Forum gesagt hätte.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Beta-Charakterbogen TIAI
« Antwort #11 am: 14 Jun 2013, 19:45:26 »
Ich hab grad versucht, Tiai & Arrou nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:
  • ich hab am Ende -2 (Tiai) bzw. -6 (Arrou) Erfahrungs-Punkte :o
  • Verteidigung ist nur noch 20 statt 23 (Tiai) bzw. 17 statt 19 (Arrou) :'(

Ich habe Tiai jetzt auch mal nachgebaut. Nach meiner Rechnung hat sie keine zwei fehlenden EP am Ende...

EDIT: Laut Schnellstarter/Errata hat Tiai 3 EP in die Magieschule Luft investiert, und nicht bloss 1 EP wie angegeben. Dann fehlen allerdings auch bei mir am Ende 2 EP für Tiai.

Anhand der beiden Screenshots aus der Druckansicht des Beta-Charakterbogens kannst Du mein Ergebnis gegenscannen. Dem zweiten Screenshot kannst Du auch entnehmen, wie und wo ich die Werte höher gesetzt habe, damit die Boni auf Verteidigung und auf Fokus dargestellt werden. Ach so, ich habe bei meiner lokalen Excel-Datei den Schreibschutz entfernt und konnte so die Waffen und Zauber nachtragen. Und ein Portrait einfügen.




Charakterbogen TiaiGenerierungswerte TiaiDownload als PDF






« Letzte Änderung: 14 Jun 2013, 20:32:04 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #12 am: 14 Jun 2013, 20:14:21 »
Tolles Teil. Auch optisch schön gemacht. Bis auf die Sache, dass Vorteile und Meisterschaften nicht in das Charaktersheet eingerechnet werden und auch die nichtgesteigerten Magieschulen angezeigt werden, ist mir kein Fehler aufgefallen.
Ich hoffe sehr, du bastelst dann auch einen Charakterbogen mit den fertigen Grundregeln! :)

EDIT: Verteidigung und KWI lassen sich mittels der Pfeiltasten verändern, der GWI jedoch nicht.
« Letzte Änderung: 15 Jun 2013, 15:17:00 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #13 am: 14 Jun 2013, 20:38:57 »
Verteidigung und KWI lassen sich mittels der Pfeiltasten verändern, der GWI jedoch nicht.

Danke für den Bugreport. Ich hab's bei den Known Issues eingetragen.

Es gibt am kommenden Dienstag (ein Tag vor'm Urlaub) eine korrigierte Version 1.1 des Beta-Charakterbogens. Anders formuliert: Was bis Montag gemeldet wird, kann noch aufgenommen werden.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: [Tool] Beta-Charakterbogen
« Antwort #14 am: 15 Jun 2013, 00:47:27 »
Tolles Teil. Auch optisch schön gemacht.

Absolut! Gefällt mir auch prima. :)