Ich hab grad versucht, Tiai nachzubauen. Dabei fiel mir folgendes auf:
ich hab am Ende -2 Erfahrungs-Punkte
Stimmt. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Vorteile und Meisterschaften
nicht pauschal 2 EP kosten, wie ich es im Tool angenommen habe, sondern alle irgendwie unterschiedlich. Solange die tatsächlichen EP-Kosten aber unbekannt sind, bleibt das Tool in diesem Sinne "fehlerhaft".
Verteidigung ist nur noch 20
Das lässt sich herleiten: Tiai hat die Meisterschaft "Ausweichen", welche den Verteidigungswert um +2 erhöht. Das berechnet das Tool nicht. Erhöhe den Verteidungswert im Blatt "GENERIERUNG WERTE" mittels der grauen Regler um +2, dann passt es.
Was ebenfalls nicht berücksichtigt ist, sind die Rüstungen. Tiais "Leichtes Leder" erhöht ihren Verteidungswert um +1.
So erklärt sich, warum Tiai im Schnellstarter eine Verteidigung von 23 hat, im Tool aber nur von 20.
die Werte für die einzelnen Zauberschulen werden alle berechnet, unabhängig davon, ob Fertigkeitspunkte investiert wurden, d.h. auch wenn Tiai nie Feuer beherrschen gelernt hat, steht im Bogen Wert 6. Kann man relativ leicht abschalten, wenn ma eine Bedingung einfügt, die den Fertigkeitswert auf >0 überprüft, schätz ich.
Korrekt, alle Magieschulen werden bei jedem Charakter berechnet, auch wenn 0 EP investiert wurden. Und nein, das lässt sich nicht relativ leicht abschalten. Ausblenden von unerwünschten Werten ist mit Excel eine ziemlich vertrackte Angelegenheit. Von daher: Magieschulen mit 0 EP im Charakterbogen bitte ignorieren.
Im Bogen steht unter Vorteile "Fertigkeiten", du meinst aber sicher "Meisterschaften", oder?
Da hast Du recht. Danke
Kann man das iwie hinkriegen, dass die gewählten Vorteile & Meisterschaften automatisch in den Bogen übernommen werden?
Iwie geht das bestimmt, mit Excel (ohne VBA) aber nur mit erheblichem Aufwand. Von daher lautet meine Antwort: Vorteile & Meisterschaften müssen händisch nachgetragen werden.
die Felder zum Eintragen sind schreibgeschützt - Absicht?
Ja, Schreibschutz ist Absicht, damit man nicht versehentlich die Formeln löscht. Es ist aber kein Passwort hinterlegt, der Schreibschutz lässt sich also einfach aufheben. Nein, ich erkläre nicht, wie man Schreibschutz bei Excel aufhebt.
Aber im Blatt "Charakterbogen" wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn die vorgesehenen Felder zum Nachtragen auch beschreibbar sind. Ich nehme das gleich mal unter Known issues auf.