Autor Thema: [Tool] Charakter-Generator  (Gelesen 53645 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #90 am: 22 Aug 2013, 11:40:49 »
Weiterhin: Echt starke Arbeit!

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 747
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #91 am: 22 Aug 2013, 11:51:15 »
Ich Danke dir für die neue Version.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Charakter-Generator 1.21 verfügbar
« Antwort #92 am: 22 Aug 2013, 12:44:34 »
PS: Zu meinem Herzensthema "Webbasiertes Tool" mache ich in Kürze ein seperates Thema auf, dann mischen sich alt und neu nicht mehr.
da könnte man ggf. auch den aktuellen Stand dann unter http://splitterwiki.de/wiki/Charaktergenerator/Webanwendung festhalten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #93 am: 22 Aug 2013, 14:16:51 »
Danke für das Update!
Sehr geil wie ich finde - funktional und auch noch super ausschauend.  :)
Wäre es aber vielleicht keine schlechte Idee, bei Fertgikeiten und Zaubern die dazu gehörenden Attribute dazuzuschreiben oder bei dem Fertigkeitenwert im Klammern dahinter, damit man gleich weiß, gegen welchen Wert man würfeln muss!?!  ::)
Dann ist besser kaum noch möglich  ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #94 am: 22 Aug 2013, 15:21:41 »
Ja maggus hat ganz schön einen rausgehauen ... und ich hoffe er bringt ja viele Ideen mit in die webbasierte Plattform mit ein. Coole Sau!  ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.066
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #95 am: 22 Aug 2013, 16:41:42 »
Wäre es aber vielleicht keine schlechte Idee, bei Fertgikeiten und Zaubern die dazu gehörenden Attribute dazuzuschreiben oder bei dem Fertigkeitenwert im Klammern dahinter, damit man gleich weiß, gegen welchen Wert man würfeln muss!?!  ::)

Hi Rizzen, freut mich, dass das Teil Dir gefällt.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe... Die ganzen Werte, von denen Du sprichst, glaube ich bereits im Dokument zu haben. Ich habe gerade eine Legende für die Fertigkeiten erstellt, vielleicht hilft die ja, Deinen Punkt zu klären:



Am Spieltisch wichtig ist der finale Fertigkeitswert, der bei jeder Probe herangezogen wird. Der Fertigkeitswert steht direkt bei jeder Fertigkeit.

Die Einzelwerte der Fertigkeit, also Attribut 1, Attribut 2, die Fertigkeitspunkte und eventuelle Modifikatoren, sind bei Generierung und Steigerung wichtig, kaum aber am Spieltisch. Du findest diese Einzelwerte in der (absichtlich klein und unscheinbar formatierten) Formel jeweils ganz rechts bei den Fertigkeiten. Wenn Du generierst (oder später auch: steigerst), bietet der Charakter-Generator ein separates Blatt nur für diese Vorhaben (Blatt "BASISWERTE"), und auf diesem Blatt sind die Attribute und Fertigkeitspunkte wichtig und daher auch entsprechend sichtbar.

Aber ging's in Deinem Beitrag überhaupt darum?
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.066
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #96 am: 23 Aug 2013, 00:23:23 »
Sö - die Idee für ein webbasiertes Tool ist jetzt in den Allgemeinen Bereich des Forums umgezogen, so dass hier wieder ausschließlich Anregungen und Fehlermeldungen für das Excel-Tool stehen können. Also, liebe Mitstreiter, hier geht's weiter:

[Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
"Befreien Sie das Unreich!"

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #97 am: 23 Aug 2013, 16:25:54 »
Hi, sorry das ich erst jetzt antworte, wollte nochmal einen blick in die schnellregeln werfen, nicht das ich da was durcheinander gebracht habe. Und ich ich habe den Denkfehler bei mir gefunden  ;)
Ich habe fertigkeitswert verstanden als fertigkeitspunkte! Aber in den fertigkeitswert sind die Attribute ja schon mit drin... Dank deiner Legende wurde es nochmal klar  :D
Somit alles top!  8)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #98 am: 25 Aug 2013, 00:11:15 »
Hab noch eine Anregung: Es werden im Moment so viele Splitterpunkte als weiße Kästchen dargestellt, wie man am Anfang eines Spielabends hat. So weit, so gut und richtig!
Wenn ich allerdings jetzt einen Splitterpunkt hinzu gewinne, dann kann ich den nicht eintragen, weil das entsprechende Kästchen schwarz ausgefüllt ist.
Deshalb bin ich dafür, die über die Basis hinausgehenden Kästchen nur mit einem Grauton auszufüllen statt mit Schwarz (sofern machbar). Dann kann man mit Bleistift den tatsächlich aktuellen Wert in Kästchen abstreichen, sieht aber auch, was die Basis ist.
... some things never change...

Canon der Barbarde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #99 am: 03 Sep 2013, 13:42:28 »
Noch einen Gedanken zur Perfektionierung des großartigen Tools:

In der Tabelle der Zauber in der Spalte "V+" könnte man die zusätzlichen Kosten für das mögliche Verzehren eintragen, statt nur des "+".  Hätte mir bei meinem ersten Spieltest als Spieler noch mehr Nachschlagerei erspart, als es die Tabelle so schon tut ...

(Vllt. findet sich ja auch sogar noch etwas Platz für den zusätzlichen Effekt beim Verzehren ...)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.066
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #100 am: 03 Sep 2013, 15:07:27 »
Hab noch eine Anregung: Es werden im Moment so viele Splitterpunkte als weiße Kästchen dargestellt, wie man am Anfang eines Spielabends hat. So weit, so gut und richtig!
Wenn ich allerdings jetzt einen Splitterpunkt hinzu gewinne, dann kann ich den nicht eintragen, weil das entsprechende Kästchen schwarz ausgefüllt ist.

@Wolfhunter: Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, man gewinnt niemals mehr Splitterpunkte dazu, wie das persönliche Maximum beträgt. So wird's auch bei Lebens- und Fokuspunkten gehandhabt. Aber vielleicht irre ich mich da? Oder meintest Du vielleicht Erhöhung durch Erfahrungsgewinn? Bitte um Aufklärung!


In der Tabelle der Zauber in der Spalte "V+" könnte man die zusätzlichen Kosten für das mögliche Verzehren eintragen, statt nur des "+".  Hätte mir bei meinem ersten Spieltest als Spieler noch mehr Nachschlagerei erspart, als es die Tabelle so schon tut ...

Gute Idee. Ich habe mal die Gesamtkosten bei Verzehren zusammengetragen, siehe Tabelle. Bevor ich jetzt ein Tool-Update mache - könnte jemand die Tabelle bitte auf Korrektheit gegenlesen und ggf. Fehler/Unklarheiten melden? Danke!

   Zauber   Kosten   V-Option
   Arkane Klinge   K4   ---
   Aura der Entschlossenheit   K4   K3V1
   Blitzstrahl   4V2   +2V2
   Eiserne Ausstrahlung   K4   K4V2
   Feuerstrahl   4V1   ---
   Flamme   2   2V1
   Flammende Klinge   K4   ---
   Flammenherrschaft   K8V2   K8V4
   Gegenstand zerstören   2   2V2
   Kometenwurf   8V6   12V8
   Magischer Schlag   2   2V1
   Nachtaugen   K2   ---
   Schattenmantel   K4   K2V2
   Schutz vor Feuer   K4   K2V2
   Tiere beruhigen   K4   ---
   Tiersinne   K2   ---
   Windstoß   2   3V1
   Wolkenritt   K2   ---
   Zunge des Diplomaten   K2V1   K1V2
"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.790
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #101 am: 03 Sep 2013, 15:31:50 »
Ich dachte, man gewinnt niemals mehr Splitterpunkte dazu, wie das persönliche Maximum beträgt. So wird's auch bei Lebens- und Fokuspunkten gehandhabt. Aber vielleicht irre ich mich da? Oder meintest Du vielleicht Erhöhung durch Erfahrungsgewinn? Bitte um Aufklärung!
Einer der Autoren hat hier im Forum geschrieben, dass man Splitterpunkte temporär auch über das Startmaximum hinaus erhalten kann (durch Ausspielen einer Schwäche). Allerdings wird auch hier begrenzt sein, wieviele "überzählige" Punkte man haben kann (genaueres gibt es hierzu aber leider noch nicht). Ich finde nur gerade den Quellenbeleg nicht. Wenn ich ihn noch finde, trage ich den Link hier nach.

EDIT:
Was Generierung von Splitterpunkten angeht: Das ist zwar über das Maximum hinaus möglich, aber dennoch begrenzt - und die überschüssigen Punkte verfallen bei der nächsten Spielsitzung.
« Letzte Änderung: 03 Sep 2013, 15:35:44 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 633
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #102 am: 03 Sep 2013, 16:06:31 »

   Zauber   Kosten   V-Option
   Arkane Klinge   K4   ---
   Aura der Entschlossenheit   K4   K3V1
   Blitzstrahl   4V2   +2V2
   Eiserne Ausstrahlung   K4   K4V2
   Feuerstrahl   4V1   ---
   Flamme   2   2V1
   Flammende Klinge   K4   ---
   Flammenherrschaft   K8V2   K8V4
   Gegenstand zerstören   2   2V2
   Kometenwurf   8V6   12V8
   Magischer Schlag   2   2V1
   Nachtaugen   K2   ---
   Schattenmantel   K4   K2V2
   Schutz vor Feuer   K4   K2V2
   Tiere beruhigen   K4   ---
   Tiersinne   K2   ---
   Windstoß   2   3V1
   Wolkenritt   K2   ---
   Zunge des Diplomaten   K2V1   K1V2
Falsch ist da nix, so weit ich sehen kann. Hab' gerade mit dem Schnellstarter (dem spaeteren) abgeglichen. Das "+2V2" beim Blitzstrahl musste ich nachgucken, mir faellt aber keine bessere Moeglichkeit ein, das in so eine Tabelle zu schreiben. ("+2V2/zus. Ziel" wird wohl zu lang, oder?)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #103 am: 03 Sep 2013, 20:14:06 »
@Wolfhunter: Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, man gewinnt niemals mehr Splitterpunkte dazu, wie das persönliche Maximum beträgt. So wird's auch bei Lebens- und Fokuspunkten gehandhabt. Aber vielleicht irre ich mich da? Oder meintest Du vielleicht Erhöhung durch Erfahrungsgewinn? Bitte um Aufklärung!

Nun, wenn ich ganz normal mit meinen üblichen Splittterpunkten starte und einen Triumph würfle, ohne vorher SP ausgegeben zu haben, dann erhalte ich ja einen SP dazu. Wir haben in den Schnellstartregeln keine Cap-Angabe gefunden und dementsprechend - quasi RAW - bei Triumphen auch die normale Obergrenze überschritten. Tiai kam so an einem Abend auf unverschämte 6 SP.
Zum nächsten Spielabend wären die ungenutzten, überzähligen Splitterpunkte dann verfallen. Wurden aber natürlich vorher aufgebraucht ;)

Die Zauberliste scheint mir korrekt zu sein!
... some things never change...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.066
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tool] Charakter-Generator
« Antwort #104 am: 04 Sep 2013, 15:18:28 »
Nachdem ich das mit den Splitterpunkten über dem Startwert jetzt kapiert habe und die Kosten für Verzehrende Zauber korrekt zu sein scheinen gibt es ein Update. Es ist es das voraussichtlich letzte Update auf Basis des Schnellstarters 1.12 (da in knapp zwei Wochen die Beta 2.0 rauskommt).

Die Version 1.22 ist ab sofort verfügbar. Download im ersten Post dieses Themas oder direkt unter:

http://berneburg.de/splittermond/chargen/

Änderungen v1.21 -> v.1.22
  • Felder für Splitterpunkte über Standard grau (statt schwarz)
  • Kosten für Verzehrende Zauber nachgetragen
"Befreien Sie das Unreich!"