Das sehe ich eher umgekehrt.
An Patzerschutz braucht man im Prinzip selten mehr als Stabile Magie (1er Stärke, zählt für alle Magieschulen) und ggf. noch Fokuskontrolle (Schwelle 1 Meisterschaft). Mit den meisten Zauberpatzern kommt man auf Beunruhigend, was dann auf Unangenehm gesenkt wird - und die 1W6 Schadenspunkte kann man noch aushalten.
Komplett ohne Patzerschutz wird's in der Tat hässlich.
Nebenher: Ich sehe gerade keine Regelstelle, dass dich die Patzerregeln nicht auch beträfen. Übersehe ich da was?
Ansonsten finde ich aber die Meisterschaften in fast allen Schulen extrem hilfreich und würde mir auch zumeist zusätzliche jenseits der automatischen kaufen. Hand des Zauberers ist für alle Buffs nützlich, Sparsamer Zauberer hilft buchstäblich immer und so ziemlich jede Schule hat ihre speziellen Meisterschaften, bei denen mir doch deutlich das Wasser im Munde zusammenläuft.
Stärkungsmagie
Magische Zeichen: K2V1 auf jeden Frühstücksbuff einsparen. Das sind
fünf Erfolgsgrade, die man da gerade hinterhergeworfen bekommt.
Fünf!Schattenmagie
Blick in die Dunkelheit: IMO die Grundvoraussetzung, um die Schule einigermaßen nutzen zu können, weil man sonst zusätzliche Zauber braucht, um nicht von den eigenen Sprüchen behindert zu werden.
Verwandlungsmagie
Bevorzugte Gestalt: Noch was, was quasi Grundvoraussetzung für die Schulennutzung ist - ohne die Meisterschaft und die darauf aufbauenden verlieren die Sprüche extrem nützliche Anwendungsmöglichkeiten.
Welche Schulen haben denn deiner Meinung nach keine nützlichen Meisterschaften?