Autor Thema: Langsame und rasante Kampfsysteme  (Gelesen 12403 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Langsame und rasante Kampfsysteme
« am: 13 Jan 2015, 09:05:46 »
Zum Kampfsystem. Finde es ehrlichgesagt sehr angenehm mit der Tickleiste zu spielen. Zum einen verstärkt es endlich mal auch kleinere Waffen (Dolche und Co) zum anderen macht es die Initiative Geschichte recht überschaubar.

Da stimme ich zu. Im Gegensatz zu Das Spezielle Andere Rollenspielsystem muss ich mir nicht merken, welche meiner x Gegner schon wieviele Abwehraktionen durchgeführt haben, welche noch Mali aus vorangegangenen misslungenen Manövern haben und wer zu wem in welcher Distanzklasse steht. Das macht mich immer wahnsinnig...

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #1 am: 13 Jan 2015, 15:06:07 »
Das macht es auch nicht gerade besser ein langsames Kampfsystem mit einem noch langsameren Kampfsystem zu vergleichen. ; )
Es gibt da draussen auch Systeme die alles für den Kampf notwendige abdecken und trotzdem sehr rasant bleiben.

Belzhorash

  • Gast
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #2 am: 13 Jan 2015, 15:10:43 »
Es gibt da draussen auch Systeme die alles für den Kampf notwendige abdecken und trotzdem sehr rasant bleiben.
Und es gibt Systeme, die einfach unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Zeig mir das System, das taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #3 am: 13 Jan 2015, 15:12:28 »
Zitat
Das macht es auch nicht gerade besser ein langsames Kampfsystem mit einem noch langsameren Kampfsystem zu vergleichen. ; )
Es gibt da draussen auch Systeme die alles für den Kampf notwendige abdecken und trotzdem sehr rasant bleiben.
Und wieder mal: Es ist eben Geschmacksache, wie "rasant" oder detailliert ein Kampfsystem im Idealfall für den einzelnen sein soll. Ist doch toll, dass es da draussen viele verschiedene Systeme mit sehr unterschiedlichen Kampfsystemen gibt, die dann eben die einzelnen, sehr unterschiedlichen Geschmäcker befriedigen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #4 am: 13 Jan 2015, 15:12:43 »
Ihr weicht schon wieder vom Thema ab ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #5 am: 13 Jan 2015, 15:14:43 »
Ihr weicht schon wieder vom Thema ab ;)
Jaaaaaaaahaaaaa, Papa... is ja gut... ^^

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #6 am: 13 Jan 2015, 15:16:43 »
Zeig mir das System, das taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist.
Splittermond?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #7 am: 13 Jan 2015, 15:20:24 »
Zeig mir das System, das taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist.
Splittermond?
Erm... Ich meine... Zeig mir andere Systeme! ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #8 am: 13 Jan 2015, 15:23:16 »
Ich hab den Thread aufgeteilt. So, das habt ihr jetzt davon! :P

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #9 am: 13 Jan 2015, 15:42:22 »
Na gut, Chrisael, mag sein. Aber was genau möchtest du denn jetzt eigentlich?
Möchtest du nur deine Meinung zum SpliMo-Kampfsystem verkünden?
Appellierst du an die Redakteure, ein schnelleres Alternativ-System zu entwickeln?
Möchtest du einfach nur jammern?
Bittest du um Ideen für Hausregeln?
Möchtest du eine Analyse über verschiedene Kampfsysteme verschiedener Rollenspiele durchführen?
Oder etwas ganz Anderes?

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #10 am: 13 Jan 2015, 15:54:18 »
Zeig mir das System, das taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist.
Splittermond?

Ähm, ich glaube du kennst kein System das rasant ist. ; )

Ich wollt ja jetzt nicht mehr SM bashen aber um mal eines zu nennen das wirklich rasant ist und trotzdem ausgesprochen taktisch ist: Savage Worlds!
Ein Kampf mit 20 Kampfteilnehmern dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten, noch dazu mit minimalen Verwaltungsaufwand für den SL. SL und Spielern stehen eine Reihe an Kampfoptionen offen die schnell abgehandelt werden können und das ganze ziemlich taktisch machen wie zum Beispiel: Einschüchtern, Verspotten, austricksen, Aggressive Angriffe, Verteidgungshaltungen, Gegner abdrängen oder umwerfen, Entwaffnen, Ringen, etc. Und ich hab hier nur jene Kampfoptionen erwähnt für die man keine besonderen Fähigkeiten braucht.
Findet es den niemand ein wenig seltsam das man seine Gegner nicht umwerfen kann oder umklammern solange man nicht die passnden Meisterschaften hat.
"Ich will meinen Gegner die Klippen runterstoßen!"
"Kannst du nicht, dir fehlt die passenden Meisterschaft!"
O_o; Bin ich hier in einem Computerspiel?

Um meine Kritik ein wenig zu relativieren. Ich find die Welt von SM relativ interessant und das grundlegende System ist auch gut. Aber dann gibts da so viele Designentscheidungen wo ich mir nur an den Kopf greifen kann. Die werd ich jetzt nicht alle aufzählen weil das würd wieder am Thema des Threads vorbeigehen. ; )

Aber das mit dem Ticksystem alles falsch läuft was nur falsch laufen kann zeigt mir folgendes Beispiel: Ein Spieler in meiner Gruppe der SM sehr mag, vor allem das Ticksystem steht während dem Kampf auf und läuft auf und ab weils ihm scheinbar zu lange dauert bis er wieder an der Reihe ist.
Oder das Spieler immer wieder nachfragen ob sie jetzt schon nachgeladen haben oder nicht und man dann ewig anhand des Zeitstrahls überprüfen muss ob das sich das ausgehen würde. Oder wenn Spieler anfangen verschiedene Kampfoptionen abzuprüfen ob sie danach eh immer noch vor dem Gegner and der Reihe sind. Das mag ja taktisch sein, frisst aber unglaublich viel Zeit und raubt dem Kampf jede Rasanz und Dynamik. Und in Wahrheit ist es doch so das die paar Extraoptionen die das Ticksystem mit sich bringt kein bsschen zum Drama eines Kampfes beitragen und sowieso so selten auftreten das sie eigentlich keine Relevanz haben.

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #11 am: 13 Jan 2015, 16:12:38 »
Ähm, ich glaube du kennst kein System das rasant ist. ; )
Rasant war ja auch nur eine angefügte, zusätzliche Eigenschaft in der zitierten Frage. Die ersten zwei Einträge waren Tiefgang und Komplexität. Und da fällt SaWo leider raus. Rasant? Klar, bei vielen Kampfteilnehmern kann SaWo locker die anderen Systeme an die Wand spielen, schließlich wurde es auch dazu gemacht. Aber bei Tiefgang und abhängig davon der Vielfalt der Chara-Optionen? Nicht wirklich; die Ausprägungen sind nicht adäquater Ersatz dafür. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag SaWo. Aber für Kampagnen, die gefühlt "endlos" gehen sollen, haben immer noch andere Systeme die Nase vorn.

Findet es den niemand ein wenig seltsam das man seine Gegner nicht umwerfen kann oder umklammern solange man nicht die passnden Meisterschaften hat.
"Ich will meinen Gegner die Klippen runterstoßen!"
"Kannst du nicht, dir fehlt die passenden Meisterschaft!"
Um die Wahrheit zu sagen, kann ich mich nicht erinnern, dass ... Äh, hä? Was hat eine Meisterschaft damit zu tun, ob ich jemanden die Klippen runterstoße oder nicht?
Um Dich zu zitieren:
Zitat
Bin ich hier in einem Computerspiel?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #12 am: 13 Jan 2015, 16:16:17 »
Aber das mit dem Ticksystem alles falsch läuft was nur falsch laufen kann zeigt mir folgendes Beispiel: Ein Spieler in meiner Gruppe der SM sehr mag, vor allem das Ticksystem steht während dem Kampf auf und läuft auf und ab weils ihm scheinbar zu lange dauert bis er wieder an der Reihe ist.
Oder das Spieler immer wieder nachfragen ob sie jetzt schon nachgeladen haben oder nicht und man dann ewig anhand des Zeitstrahls überprüfen muss ob das sich das ausgehen würde.

Entweder hast du sehr ungeduldige Spieler, einen langsamen Leitungsstil oder eine Fehlinterpretation seines Aufstehens liegt hier zugrunde ;)

Und das deine Spieler immer wieder nachfragen: Sorry, also das ist in meiner Gruppe bisher nicht einmal vorgekommen, nicht einmal von Seiten meiner Frau, die absolute Rollenspielneueinsteigerin ist.

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #13 am: 13 Jan 2015, 16:23:32 »
Klippen runterstoßen... Braucht es für sowas immer extra-Regeln? Wofür gibt es den Meister? Muss er halt schnell improvisieren.
Oder: Mein Gnom macht den "Stoß". Schwuips.

Austehen während des Kampfes... Da wäre ich wieder bei Klippe runterstoßen. Aber den Spieler!

Nachfragen... Das ist jetzt wirklich eher ein Konzentrationsproblem deiner Spieler. Kein Wunder wenn die immer aufstehen.
 ::) :)

Übrigens sind die Kämpfe für mich immer sehr rasant. Der Gnom kriegt einen Hieb und ist runter von der Tick-Leiste. Super rasant!

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Langsame und rasante Kampfsysteme
« Antwort #14 am: 13 Jan 2015, 16:25:35 »
Also mein Lieblingskampfsystem derzeit ist Star Wars EotE. ist sehr schnell. Gegnermassen haben ein gewisses Minionsystem was die Sache beschleunigt.
Attacke Parade Schaden ist alles aus einem Würfelwurf abzuleiten und es hat noch cineastische Elemente.

Derzeit in meinen Augen extrem schön.
Nur das Balancing ist nicht sooo toll.