Ähm, ich glaube du kennst kein System das rasant ist. ; )
Ähm, ich glaube, du willst einfach nicht auf meine Frage antworten. SaWo definiert sich folgendermaßen und fliegt daher direkt aus einer Antwortmöglichkeit raus:
Das Regelwerk legt den Schwerpunkt auf schnelles Spielen und kurze Vorbereitungszeit für den Spielleiter und verzichtet bewusst auf detaillierte Regeln für alle möglichen Situationen. Das Ziel ist eher das Spielen cinematischer Abenteuer als möglichst großer Realismus.
Merkst was? Genau darauf legt Splittermond eben nicht den Schwerpunkt. Das hat man dir hier nun auch schon gefühlte hundert Mal erklärt.
Findet es den niemand ein wenig seltsam das man seine Gegner nicht umwerfen kann oder umklammern solange man nicht die passnden Meisterschaften hat.
Findest du deinen Diskussionsstil nicht selbst langsam ein Bisschen komisch? Wäre hier im Forum in den letzten zwei Jahren irgendetwas in die Richtung aufgefallen, dann wäre es auch zur Sprache gekommen - spätestens während der langen Betaphase mit vielen, vielen Teilnehmern und geschlossenem Extraforum.
Und, nein, finde ich nicht. Funktioniert im echten Leben eben auch nicht.
da so viele Designentscheidungen wo ich mir nur an den Kopf greifen kann. Die werd ich jetzt nicht alle aufzählen weil das würd wieder am Thema des Threads vorbeigehen.
Du hast doch selbst gesagt, dass du bislang vor Allem SaWo und eigene Systeme gespielt hast. Wenn du doch der große Spieldesigner bist, warum hast du dann noch keine eigenen Spielsysteme auf dem Markt und verdienst dich dusselig damit? Na?
Aber das mit dem Ticksystem alles falsch läuft was nur falsch laufen kann [...]
Ja, stimmt. Dass mit dem Ticksystem Alles falsch läuft, sieht man auch daran, dass es so wenige SpliMo-Spieler gibt. Wenn deine Mitspieler sich ihre eigenen Meisterschaften und Regeln nicht merken können, dann liegt das nicht am System. Dass so ein Kampf dann entsprechend lang dauert, ist ja klar.
Ist mir aber auch mit einer Truppe Neulingen nicht passiert.
Er bezieht sich darauf, dass man, zumindest wenn man sich knallhart an die Regeln hält, niemanden ohne eine Meisterschaft festhalten (erfordert "Umklammern"), wegschubsen (erfordert "Abdrängen") oder umwerfen kann (erfordert "Umreißen").
Ist auch nicht ganz weit hergeholt. Ist im echten Leben ja auch nicht anders.