Zeig mir das System, das taktischen Tiefgang und Komplexität im Kampf hat und trotzdem rasant ist.
Splittermond?
Ähm, ich glaube du kennst kein System das rasant ist. ; )
Ich wollt ja jetzt nicht mehr SM bashen aber um mal eines zu nennen das wirklich rasant ist und trotzdem ausgesprochen taktisch ist: Savage Worlds!
Ein Kampf mit 20 Kampfteilnehmern dauert in der Regel nicht länger als 30 Minuten, noch dazu mit minimalen Verwaltungsaufwand für den SL. SL und Spielern stehen eine Reihe an Kampfoptionen offen die schnell abgehandelt werden können und das ganze ziemlich taktisch machen wie zum Beispiel: Einschüchtern, Verspotten, austricksen, Aggressive Angriffe, Verteidgungshaltungen, Gegner abdrängen oder umwerfen, Entwaffnen, Ringen, etc. Und ich hab hier nur jene Kampfoptionen erwähnt für die man keine besonderen Fähigkeiten braucht.
Findet es den niemand ein wenig seltsam das man seine Gegner nicht umwerfen kann oder umklammern solange man nicht die passnden Meisterschaften hat.
"Ich will meinen Gegner die Klippen runterstoßen!"
"Kannst du nicht, dir fehlt die passenden Meisterschaft!"
O_o; Bin ich hier in einem Computerspiel?
Um meine Kritik ein wenig zu relativieren. Ich find die Welt von SM relativ interessant und das grundlegende System ist auch gut. Aber dann gibts da so viele Designentscheidungen wo ich mir nur an den Kopf greifen kann. Die werd ich jetzt nicht alle aufzählen weil das würd wieder am Thema des Threads vorbeigehen. ; )
Aber das mit dem Ticksystem alles falsch läuft was nur falsch laufen kann zeigt mir folgendes Beispiel: Ein Spieler in meiner Gruppe der SM sehr mag, vor allem das Ticksystem steht während dem Kampf auf und läuft auf und ab weils ihm scheinbar zu lange dauert bis er wieder an der Reihe ist.
Oder das Spieler immer wieder nachfragen ob sie jetzt schon nachgeladen haben oder nicht und man dann ewig anhand des Zeitstrahls überprüfen muss ob das sich das ausgehen würde. Oder wenn Spieler anfangen verschiedene Kampfoptionen abzuprüfen ob sie danach eh immer noch vor dem Gegner and der Reihe sind. Das mag ja taktisch sein, frisst aber unglaublich viel Zeit und raubt dem Kampf jede Rasanz und Dynamik. Und in Wahrheit ist es doch so das die paar Extraoptionen die das Ticksystem mit sich bringt kein bsschen zum Drama eines Kampfes beitragen und sowieso so selten auftreten das sie eigentlich keine Relevanz haben.