Sorry, ich weiß ich bin hier sicher schon der böse Systemkritiker aber hier kann ich eure Designentscheiungen gar nicht nachvollziehen den beim Kampfsystem wurde ja kein bisschen auf Abstraktion geachtet sondern auf Simulation.
Meines Erachtens irrst du dich hier, denn auch das Tick-System ist keine Simulation, sondern eine massive Abstraktion. Es ist eine streckenweise sehr ins Detail gehende Abstraktion, aber es ist kein Abbild der Realität und auch kein Versuch, die Realität zu simulieren, sondern ein abstraktes Zeitverwaltungssystem, das letzten Endes die Initiative nachhält. Das Ticksystem ist keine Spur simulierender als ein klassischer Initiativewert oder eine Rundendarstellung - nur detaillierter, weil es ganz andere taktische Optionen ermöglicht.
Chrisael, ich habe absolut kein Problem damit, dass du das System kritisierst, wirklich nicht - ich glaube nur, dass wir da nie auf einen grünen Zweig kommen werden, weil du bei deiner Kritik von völlig anderen Voraussetzungen ausgehst als wir, einen anderen Blick auf Rollenspielsysteme hast als wir und auch deine Prioritäten anders gewichtest als wir. Was, und das möchte ich nochmal betonen, völlig okay ist. Aber wir werden da einfach nicht zueinander finden.
Nur bitte hör auf, dich hier als das Opfer darzustellen, das lässt deine Kritik nur passiv-aggressiv wirken. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir dir jemals vorgeworfen haben, du würdest meckern. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir dir einen wütenden Mob auf den Hals gehetzt oder dich als "böse" bezeichnet haben. Aber wenn du unsere Designentscheidungen nicht nachvollziehen kannst, nachfragst, wir die Designentscheidungen erklären und du sie dann immer noch nicht nachvollziehen kannst, dann liegt halt irgendwann unsere Denkweise zu weit auseinander und wir drehen uns nur noch im Kreis. Letzteres ist explizit nicht auf das Thema dieses Threads bezogen, sondern auf deine Selbstdarstellung als "böser Systemkritiker".
Ja, ich weiß inzwischen, dass du der Ansicht bist, wir hätten an einigen Stellen die falschen Designentscheidungen getroffen, kapitale Fehler im Regeldesign begangen und das Regelwerk wirke nicht rund, weil es sich das Maß der Abstraktion / des Detailgrads widerspricht. Das finde ich aus persönlicher Sicht natürlich schade, aber auch vollkommen okay, und ich werde dich da ohnehin nicht vom Gegenteil überzeugen können. Und wir nehmen dir das auch nicht übel oder so, du bist nicht der erste, der fundamentale Kritik an dem System übt, und du wirst auch nicht der letzte sein. Alles, was wir tun können, ist, unsere Entscheidungen zu erklären, und wenn die dir nicht ausreichen, dann ist das eben so. Weder für uns noch für dich geht damit die Welt unter.
Und auch das ist kein Aufruf dazu, das Kritisieren sein zu lassen, sondern nur eine Erklärung dafür, weshalb ich der Ansicht bin, dass sich unsere Meinungen, Ansichten und Design-Philosophien so sehr unterscheiden, dass eine Diskussion letztlich eben nur lustige Kreise drehen würde.