Außerdem kann ich 4 SR ignorieren.
Aber wie wirkt sich die SR Reduktion aus.
sagen wir ich habe eine Waffe die 2W6 Schaden macht. Ich habe nicht genug Erfolgsgrade um den Angriff zu verstärken. Mache Also 2W6+3 Schaden.
nun greife ich einen Gegner an mit 4 SR und würfle sagen wir mal eine 4 und eine 5. => 12 Schaden also.
Wieviel Schaden kommt nun wirklich an?
Nehmen wir an, die "Flammende Waffe" wurde mittels Feuermagie gewirkt und die Meisterschaften "Flammenherz" und "Inferno" kommen zum Tragen. Die Waffe macht dann jetzt 2W6+2 Schaden, davon 2 Punkte Feuerschaden und 2W6 Waffenschaden.
Die Waffe ist zwar durch einen Feuerzauber in ihrem Schaden verstärkt, wird dadurch aber nicht selber zu einem Feuerzuaber, ebenso wenig ist der Angriff mit der Waffe ein Feuerzauber.
Soweit dürfte es offensichtlich sein.
GRW187 regelt zur Schadensreduktion: "Sie (die SR) wird immer zuerst vom Grundschaden einer Quelle abgezogen, nicht von einem etwaigen (z.B. durch Zauber) hinzugefügten Bonusschaden."
Dieser Regelung folgend würde ich jetzt vom erwürfelten Waffenschaden (2W6) die SR subtrahieren und Restwaffenschaden plus Feuerschaden als Schaden anrechnen. Bei deinem Beispiel mit gewürfelter 4 und 5 (d.h. 11 Punkte Gesamtschaden) fallen demnach 7 Punkte Schaden an, von denen 5 Punkte Waffenschaden und 2 Punkte Feuerschaden sind. Die Meisterschaft "Inferno" ist hier wirkungslos.
Spannend wird es bei einem Schadenswurf mit zwei Einsen, d.h. 4 Punkte Gesamtschaden, davon 2 Punkte Waffenschaden und 2 Punkte Feuerschaden. Ich bin sicher, dass der Waffenschaden hier von der SR neutralisiert wird. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Feuerschaden die Rest-SR ignorieren könnte. Ich persönlich würde es zulassen, weil der Feuerschaden hier das alleinige Ergebnis eines Feuerzaubers ist und für mich somit "Inferno" greift. Man könnte aber auch anders argumentieren.
Gruß,
Cerren