Autor Thema: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte  (Gelesen 4186 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« am: 26 Okt 2014, 13:53:33 »
Ich arbeite gerade an einem gnomischen Charakterentwurf, der mit Kampfmagie arbeiten möchte. Da diese stärkeabhängige Magieschule für Gnome nicht unbedingt das Optimum ist (STÄ -1 grüßt), hatte ich überlegt, ob ich den Zauberer nicht im Laufe der Zeit Strukturgeber seiner eigenen Zauber herstellen lasse, um es von Kampfmagie (MYS+STÄ) auf Arkane Kunde (MYS+VER) zu verschieben.

Dann kommt es zum Auslösen des Zaubers (siehe S. 253)
Zitat
Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherrschen und wirken.
Für mich heißt das, alle Meisterschaften der entsprechenden Zauberschule würden ihren Effekt behalten. (beispielsweise: Fokuskontrolle)

Für die weitere Entwicklung des Charakters wäre es irgendwann schön, einen entsprechenden Schwerpunkt wählen zu können, der das verbessert. Hierbei steht für mich die Frage im Raum, ob welche Fertigkeit den entsprechenden Schwerpunkt tragen muss: a) Kampfmagie (schließlich wird es so behandelt, als würde ich den Zauber selbst wirken), b) Arkane Kunde (schließlich geht die Probe auf Arkane Kunde, wenn ich den Strukturgeber auslöse) c) beides (o.o) d) gar nichts (-.-)
Ich denke, dass es Arkane Kunde wäre, weil die Probe schließlich auf Arkane Kunde abgelegt wird. Womit dann aber die Frage im Raum stehen bleibt, welcher Schwerpunkt für Arkane Kunde für diese Dinge sinnvoll ist. "Strukturgeber" wäre irgendwie ein No-brainer, weil es +1 auf ALLE Zauberproben über Strukturgeber gibt, was wieder zu vollständig behangenen Helden führt. (Insbesondere, wenn sie sich gegenseitig mit diesen Dingen innerhalb der Gruppe versorgen.)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #1 am: 26 Okt 2014, 13:56:05 »
Meisterschaften funktionieren beim Strukturgeber nur, wenn sie explizit für alle Zauber gelten.
Sind sie nur auf eine Zauberschule eingeschränkt, dann kann man mit einem Artefakt diese Meisterschaft nicht nutzen, weil man eben nicht mit dieser Zauberschule zaubert. Dazu gab es hier schon eine Diskussion.


Bei Arkane Kunde sollte der Schwerpunkt Strukturgeber tatsächlich für alle Zauberartefakte funktionieren.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #2 am: 26 Okt 2014, 14:01:24 »
Zitat
Dazu gab es hier schon eine Diskussion.
Verdammt, dann hab ich sie mit der Suche nicht gefunden. :( Danke für die Info. (Hast du den Link dazu?)

Bleibt immerhin der Schwerpunkt für den Strukturgeber.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #4 am: 26 Okt 2014, 14:22:10 »
Zitat
Meisterschaft spricht explizit davon, dass sie für Zauber dieser Magieschule gilt (z.B. Sparsamer Zauberer):
- Kann mit Artefakten nicht genutzt werden.
Meisterschaft gibt keinerlei Einschränkungen an und gilt für alle Zauber (z.B. Veteran des Kampfgetümmels):
- Kann mit Artefakten genutzt werden.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1888.msg37153#msg37153 Der Post hätte mehr geholfen, aber danke für den richtigen Thread!
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #5 am: 06 Jan 2015, 12:03:10 »
Ich hab da ne kleine Frage dazu, ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen.

Der Schwerpunkt "Artefakte" für Arkane Kunde, wie muss ich mir den denken?
Sind dann alle Proben die mit Artefakten (also Strukturgeber) +1 erleichtert?
Sprich egal was für ein Zauber drauf ist, ich hab nen +1 Bonus?
Wenn ich dann noch eine Meisterschaft habe für sage mal Feuerstrahl als Zauberspruch.
Hab ich dann für den Strukturgeber mit Feuerstrahl-Spruch einen +2 Bonus durch
die beiden Schwerpunkte?

(den Schwerpunkt "Strukturgeber" finde ich im Regelwerk übrigens nicht, ich denke da ist "Artefakte" gemeint oder irre ich mich?)
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #6 am: 06 Jan 2015, 12:38:23 »
Du erhältst nicht den Bonus aus  Feuermagie, aber ansonsten solltest du recht haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #7 am: 06 Jan 2015, 12:41:18 »
Du erhältst nicht den Bonus aus  Feuermagie, aber ansonsten solltest du recht haben.

Ich mein keinen Schwerpunkt "Feuerstrahl" von Feuermagie sondern von Arkane Kunde
in Arkane Kunde kannst du ja auch Schwerpunkte auf Zaubersprüche legen:

Zitat von: Regelwerk S. 105
Schwerpunkte: Artefakte, Magische Kreaturen, Magische
Phänomene, Orientierung in Feenwelten, Rituale,
Symbole, Wahrsagung, Zaubersprüche
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #8 am: 06 Jan 2015, 12:51:46 »
Ich denke nicht, dass man sich damit auf einzelne Zauber ("Feuerstrahl") spezialisiert, sondern auf das allgemeine Gebiet der "Zaubersprüche". Die Spezialisierung würde zum Beispiel aktiv werden, wenn du gerade versuchst, einen gewirkten Spruch zu identifizieren. Ob sie auch für mittels AK gewirkten eigenen Sprüchen gilt? Gute Frage...

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #9 am: 06 Jan 2015, 12:57:41 »
Ich mein keinen Schwerpunkt "Feuerstrahl" von Feuermagie sondern von Arkane Kunde
in Arkane Kunde kannst du ja auch Schwerpunkte auf Zaubersprüche legen:

Zitat von: Regelwerk S. 105
Schwerpunkte: Artefakte, Magische Kreaturen, Magische
Phänomene, Orientierung in Feenwelten, Rituale,
Symbole, Wahrsagung, Zaubersprüche

Das bezieht sich meines Erachtens auf das Identifizieren von Zaubern/Zauberhandlungen mittels "Arkane Kunde" (GRW149)

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #10 am: 06 Jan 2015, 13:04:32 »
Also ist damit nicht gemeint "Zaubersprüche" als einzelne individuelle Sprüche, sondern das "GEBIET" der Zaubersprüche.
Ok, dachte immer damit ist ein einzelner Zauberspruch gemeint, wie bei den Kampffertigkeiten,
aber da hab ich gerade nach gelesen und da steht "bestimmte" Waffe, das ist wohl das ausschlaggebende Wort :D.

Aber zum Schwerpunkt "Artefakte" würdet ihr bestätigen das ich damit einen Bonus auf das identifizieren, erkennen und auslösen von Artefakten habe?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #11 am: 06 Jan 2015, 13:25:44 »
Ja, das würde ich für sinnvoll halten.

Quendan

  • Gast
Re: Verständnisproblem Strukturgeber und Schwerpunkte
« Antwort #12 am: 07 Jan 2015, 17:39:02 »
Dem schließe ich mich an.