Wie kann ich mir Vollkontaktstockfechten vorstellen?
Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=L1RzBzl_O3oUnd das ist nur EINE der inzwischen vielen Gruppen an Waffenkampfkünstlern, die es eben eine Spur "genauer" wissen wollen, wie es ist, wenn jemand auf einen einschlägt und man nur minimale Schutzausrüstung trägt.
Die Dog Brothers machen das schon sehr lange und haben auch recht viel Ringen in der Nahdistanz in ihrem Stil. Andere Gruppen sind da zurückhaltender ins Ringen zu gehen und setzen mehr auf mittlere bis weite Distanz. - Ist eben eine Frage des Stils, der persönlichen Vorlieben, Reichweiten und Beinarbeit.
Was man bei derartigen Freikämpfen jedenfalls sehr gut spürt ist, daß ein kleiner, leichter Gegner selbst mit einem Stock von substantiellem Gewicht kaum in der Lage ist einen so zu erwischen, daß man den Treffer wirklich spürt - und somit die Kampfkraft wirklich beeinträchtigt ist. - Umgekehrt ist ein großer und schwerer Brocken jemand, bei dem der erste Treffer, den man von ihm einsteckt, schnell dazu führt, daß der gesamte Kampf gelaufen ist.
Da ist nicht allein die Stärke relevant, sondern eben auch die Körpermasse.
Und wenn man mal Langstock oder zweihändige, mittellange Stöcke verwendet, dann spürt man auch gleich (Physik, Hebelgesetze), daß der deutlich längere Hebelarm WESENTLICH MEHR ENERGIE in den getroffenen Körper transportiert.
Ich hatte bislang nur zwei Volltreffer mit dem Langstock erhalten. Einmal ins rechte Sprunggelenk, ein anderes Mal in die linke Hand. - JEDER dieser Treffer hat mich sofort und komplett kampfunfähig gemacht. Der Schmerz, der Schock, die Verletzung. Das nimmt einen sofort raus. - Treffer mit Kurzstöcken hingegen spürt man eher erst nach dem Kampf, statt daß sie diese "mannstoppende" Wirkung haben.
Auch die Länge und die Masse der Waffe ist beim Schadensmodell also wichtig. (Wobei die meisten Rollenspiele vollkommen bekloppte, sowas von weit weg von realen Massen und Längen befindliche Waffenwerte aufweisen, daß man allein aus diesem Grund schon jeden Simulationsgedanken VERGESSEN sollte!)