Ich fänd's super, wenn's eine große Bandbreite an Rüstungen und Waffen gibt. Grade aufgrund der sehr großen kulturellen Vielfalt auf Lorakis ist das mMn ein "Muss"
Allerdings bin ich deutlich dagegen, dass es Rüstteile/Waffen gibt, die sich aufgrund ihrer vergleichsweise ungüngstigen Werte von selbst disqualifizieren. Führt einfach zur Ausrüstungsmaximierung oder dazu, dass Hausregeln aufgestellt werden, um genau das zu vermeiden (s. maggus bzw. ich hab bei DSA auch schon mal ein Meisterveto eingelegt).
Vielleicht fünf Rüstungsklassen (z.B. sehr leicht, leicht, mittel, schwer, sehr schwer oder so), in die alle Rüstungen aufgeteilt werden. Für schwerere dann Meisterschaften, die die Mali rausnehmen.
Genauso bei Waffen: z.B. alle vergleichbaren Klingenwaffen auf einem Wertniveau, piepegal ob das jetzt 'n klassisches Langschwert ist oder die albische etc. Entsprechung.
Durch das Handwerks- bzw. Magiesystem kann man dann gern individuell an was schrauben. Aber eben nicht im grundlegenden Regelsystem.
Den Regelteil möglichst schlank und einfach, die optische Vielfalt möglichst hoch