Autor Thema: Umgang mit schweren Rüstungen und Waffen  (Gelesen 27427 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Umgang mit schweren Rüstungen und Waffen
« am: 12 Jun 2013, 19:55:47 »
Ich habe mich gerade gefragt, wie realistisch es ist, dass Spielercharaktere ihre Gewandung betreffend in etwa so aussehen wie die Archetypen aus dem QS. Dabei geht es mir keinesfalls um Kleinigkeiten oder etwaige historische Ungereimtheiten, etc. sondern einfach darum, ob es Regeln geben wird, die steuern, dass nicht jeder Magier mir nichts dir nichts mit Platte und Großschild herumläuft, weil es eben fette Boni bringt.

Worauf ich hinaus will: Muss man sich die "Fähigkeit", schwer gerüstet noch effektiv kämpfen zu können, antrainieren (sprich, diese mittels Meisterschaften erwerben) oder kann das automatisch jeder Bauernbursche? Kann Cyrus der Schurke einfach sagen: >Hm. Jetzt laufe ich schon so lange mit dem Lederwams herum, jetzt kaufe ich mir doch einfach mal einen Plattenpanzer, der hat doch nur Vorteile für mich.<
Direkt daran angeknüpft stellt sich nämlich die Frage welche Mali auf körperliche Proben, Bewegungsweite, o. ä. eine schwere Rüstung mit sich bringt (neben dem Zeitmalus die Ticks betreffend). Schwimmen und Klettern wird ja hoffentlich im Schuppenpanzer nicht genau so einfach sein wie in Shorts.

Und wie sieht es bei den Waffen aus? Schurke Cyrus kämpft immer mit Stilett und Dolch. Dementsprechend hat er einen guten Wert in Klingenwaffen. Im letzten Gewölbe hat er aber den magischen Bidenhänder des Scharfrichters gefunden. Kurz kratzt er sich am Kopf, wirft dann sein Stilett weg und schwingt ab sofort genau so elegant - aber weit todbringender - den Zweihänder.
Wird es so sein? Oder gibt es eine Meisterschaft „Umgang mit schweren Klingen“ o. ä., ohne die man zB nur Waffen bis zu einer (je nach Waffengattung variablen) gewissen Länge effektiv führen kann, ohne dass man dafür spezielles Training benötigt?

Nicht falsch verstehen: Ich finde es schon ok, wenn mal ein Magier sagt, dass er eine schwere Rüstung tragen und einen Schild oder einen Zweihänder führen möchte und dies trainiert. Die Frage ist, ob die Regeln es forcieren, dass jeder gut damit beraten ist, sich zur Dose zu machen, auch wenn er kein Krieger ist. Oder ob man dafür Meisterschaften o. ä. aufwenden muss, um den Umgang mit dem heavy stuff zu erlernen und es effektiv einsetzen zu können.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
Re: Umgang mit schweren Rüstungen und Waffen
« Antwort #1 am: 12 Jun 2013, 20:04:17 »
Es gibt Meisterschaften, die das Tragen besonders schwerer Rüstungen erst wirklich effektiv machen (weil sie die Tick-Mali reduzieren). Aber tragen kann sie prinzipiell jeder.

Was für Mali (und in welcher Höhe genau) mit schweren Rüstungen verbunden sind, wird derzeit noch eruiert. Da kann ich noch nichts endgültiges sagen.

Bei Waffen gibt es auch keine Einschränkungen. Wenn Cyrus der Schurke einen Zweihänder schwingen will, dann kann er das. Vermutlich hat er vorher aber vor allem Meisterschaften genommen, die ihm beim Stilett helfen - die kann er natürlich mit dem Zweihänder nicht zwingend auch verwenden.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Jun 2013, 20:14:56 »
Aber die allgemeinen Klingenwaffenmeisterschaften gehen schon, oder?

Plattenrüstung gibt ja Tickmalus, okay. Aber der Schuppenpanzer zB nicht. Jeder Magier, der nicht gerade auf einem Schiff ist, wäre ja doof, so etwas nicht zu tragen. Und nicht nur Magier.^^

Wenn wir schon bei Fragen sind: Gibt es auf Lorakis Helme? Sind sie einfach Teil der Rüstung? Und wenn der gute Ritter in "leichter Plattenrüstung" ist, wie schaut dann eine normale, oder gar schwere Plattenrüstung aus?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Jun 2013, 20:15:57 »
Vielleicht eine minimum Stärke für Schwere Rüstungen und Waffen? Oder STR+KON?

Ich habe ja nichts gegen Albenkettenhemden, die man auch mit STR&KON je 1 vernünftig tragen kann,
aber schwere Stahlrüstungen für Hänflinge? ;)

Aber das mit den Meisteschaften ist schon mal jut ;)

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Jun 2013, 20:20:00 »
So ein Rüstung ist gar nicht so schwer, wie Otto Normalverbraucher gemeinhin annimmt.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Jun 2013, 20:30:08 »
Dann sag uns doch was Awatron annimmt. Grimrokh nimmt an, dass so ein Harnisch insgesamt schon bis zu 30 kg wiegen kann.

Zitat
Plattenrüstung gibt ja Tickmalus, okay. Aber der Schuppenpanzer zB nicht. Jeder Magier, der nicht gerade auf einem Schiff ist, wäre ja doof, so etwas nicht zu tragen.
Zustimmung. Werden Magier und Schurken in Splittermond in Kettenhemden und Schuppenpanzern herumlaufen oder sind die Mali (vom Tickmalus abgesehen) so gewählt, dass man es sich zweimal überlegt und vielleicht doch beim Leder oder der wattierten Kleidung bleibt, wenn man im Kampf nicht an vorderster Stelle steht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 12 Jun 2013, 20:30:58 »
Aber die allgemeinen Klingenwaffenmeisterschaften gehen schon, oder?

Jepp. Was nicht auf spezielle Waffen gemünzt ist, kannst du mit allen Waffen der jeweiligen Fertigkeit benutzen.

Zitat
Plattenrüstung gibt ja Tickmalus, okay. Aber der Schuppenpanzer zB nicht.

Die Rüstungen im Schnellstarter sind mitnichten final, da muss eher nochmal drübergegangen werden. ;)

@BattleaxeMan: Mindestattribute (nicht immer zwingend Stärke) haben wir bei Waffen schon im Gespräch, da ist der Schritt zu Rüstungen nicht weit. Ob wir diese Methode aber letztendlich wählen steht noch nicht fest.

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Jun 2013, 20:33:28 »
Man sollte schon trainiert sein im "Umgang mit Rüstungen", also mit allem was Schwerer als ne leichte Lederrüstung etc. ist. Sonst ist es doch schon schwerer.

@Awa ich so nen Zeug auch hier ;)
Mir wurden im Kampf mit einem Schild auch meine Schneidezähne zerschmettert, ich bin pro Schildwaffen und nicht nur als bloße Defensive ;) Mit nem Schild kann man auch hervorragend Leute im Sturmangriff umwerfen :D

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12 Jun 2013, 20:50:37 »
Es kommt dabei auf den Harnisch an. Tunierrüstungen konnten bis zu 50 Kg mit dennen aber auch bis auf dem Pferd sitzen und die Lanze grob in Richtung Feind halten nicht mehr viel tun konnte. Die meisten vollen Plattenrüstungen wogen zwischen 20 bis 30 Kilo, je nach Epoche und Ausführung.

Bin auf jedenfall für Meisterschaften für die jeweilige Rüstungen. Es sollte eben dem "Vollmagier" erfahrungsmässig weh tun auch eine Plattenrüstung effektiv tragen zu können.

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 12 Jun 2013, 21:08:52 »
Ich würde ja sowas hier mal in den Raum werfen

Art/Abwehrbonus/Schadensreduktion/Tick-Malus/Gewicht
sehr leicht/+1/2/0/ca.3 bis 4 kg
leicht/+2/4/1/ca. 6 bis 8 kg
mittel/+3/6/2/ca. 9 bis 12 kg
schwer/+4/8/3/ca. 12 bis 16 kg
sehr schwer/+5/10/4/ca. 15 bis 20 kg

Realismus außen vor gelassen. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, wie partielle oder volle Rüstung (Erschwernis zum Rüstung umgehen bei Attacke (-5/-10)), meisterhafte Arbeit (ohne Handwerkssystem keine genaue Aussage möglich, aber vielleicht Tickmalus reduziert), Angepasst (kleiner Trick: Rüstungen und Waffen können angepasst hergestellt werden oder durch so ewig lange Benutzung extrem vertraut werden, sprich Erfahrungspunkte dafür ausgeben, um den Tickmalus um 1 zu reduzieren)

Das schöne am leicht/mittel/schwer-Gedöns ist man kann verschiedene Rüstungsarten hineininterpretieren, ohne sich unnötig viele Gedanken zu machen.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 12 Jun 2013, 21:22:03 »
Zitat
ann sag uns doch was Awatron annimmt. Grimrokh nimmt an, dass so ein Harnisch insgesamt schon bis zu 30 kg wiegen kann.

Awatron nimmt nicht an, Awatron weiß. Das, was man sich so als "Ritterrüstung" vorstellt, also der blanke Harnisch, wiegt um die 20 Kilo. Alles drüber ist entweder schlecht gearbeitet oder Extraschutz gegen Kugeln. Klar gabs auch Sappeurpanzer, die 50 Kilo wogen, aber damit hat man nicht gekämpft, sondern unter Beschuss Schanzarbeiten verrichtet.

Zitat
Mir wurden im Kampf mit einem Schild auch meine Schneidezähne zerschmettert, ich bin pro Schildwaffen und nicht nur als bloße Defensive

Man sollte in einen vernünftigen Helm investieren, dann passiert sowas nicht. Und Mundschutz nicht vergessen.

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Jun 2013, 21:29:32 »
Ich finde es schon ok, wenn mal ein Magier sagt, dass er eine schwere Rüstung tragen und einen Schild oder einen Zweihänder führen möchte und dies trainiert. Die Frage ist, ob die Regeln es forcieren, dass jeder gut damit beraten ist, sich zur Dose zu machen, auch wenn er kein Krieger ist. Oder ob man dafür Meisterschaften o. ä. aufwenden muss, um den Umgang mit dem heavy stuff zu erlernen und es effektiv einsetzen zu können.

Die Forcierung besteht wahrscheinlich größtenteils im Tickmalus, was einen Magier in Vollplatte effektiv aus dem Kampf nehmen kann.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Jun 2013, 21:41:06 »
Awatron nimmt nicht an, Awatron weiß.
Chuck Norris schläft nicht, Chuck Norris wartet. ;D

Gut, dann also ca. 20 kg für einen spätmittelalterlichen Harnisch (inklusive Arm- und Beinschienen nehme ich an). Die wattierte Unterkleidung kommt aber wohl noch extra dazu. Alles in allem also doch ganz schön schwer, schränkt die Beweglichkeit ziemlich ein und ist sicher furchtbar heiß für den Träger. Aber beim PnP muss man es ja als Spieler nicht selbst tragen, daher müssen die Mali hier abbilden, was man für den zusätzlichen Schutz in Kauf nimmt. Vor allem, wenn jeder Dahergelaufene ohne Training so etwas anlegen kann.

Zitat
Die Forcierung besteht wahrscheinlich größtenteils im Tickmalus, was einen Magier in Vollplatte effektiv aus dem Kampf nehmen kann.
Klar. Aber dann nimmt sich der Magier einfach die schwerste Rüstung OHNE Tickmalus. Also (fast) keine Magier in Platte aber dafür massenhaft Magier in Kette oder Schuppe. Auch nicht mein Bild eines "klassischen Zauberers".
« Letzte Änderung: 12 Jun 2013, 22:11:14 von Grimrokh »

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12 Jun 2013, 21:44:53 »
Zitat
Gut, dann also ca. 20 kg für einen spätmittelalterlichen Harnisch (inklusive Arm- und Beinschienen nehme ich an).

Natürlich inklusive.

Zitat
Die wattierte Unterkleidung kommt aber wohl noch extra dazu.

Immer diese Larpmär mit dem Gamebeson unterm Harnisch. Wattierte Sachen wurden noch im 14. Jahrhundert getragen, unter dem blanken Harnisch (der ja sehr enganliegend war), trug man so etwas. Das ist weder dick, noch wiegt es viel.

widuj

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12 Jun 2013, 21:50:47 »
Klar. Aber dann nimmt sich der Magier einfach die schwerste Rüstung OHNE Tickmalus. Also (fast) keine Magier in Platte aber dafür massenhaft Magier in Kette oder Schuppe. Auch nicht mein Bild eines "klassischen Zauberers".

Vielleicht muss du dich dann umgewöhnen.  ;D

Oder.

Der Tickmalus muss früh greifen und er tut schon jetzt sehr weh.

Oder.

Ein Magier, welcher sich auf eine Platte verlässt hat eindeutig was falsch gemacht.

Oder.

Rüstungszauber. Als wenn das jetzt sowas innovatives wäre. Lernt sicherlich jeder Kampfmagier im ersten Semester.