Ich habe mich gerade gefragt, wie realistisch es ist, dass Spielercharaktere ihre Gewandung betreffend in etwa so aussehen wie die Archetypen aus dem QS. Dabei geht es mir keinesfalls um Kleinigkeiten oder etwaige historische Ungereimtheiten, etc. sondern einfach darum, ob es Regeln geben wird, die steuern, dass nicht jeder Magier mir nichts dir nichts mit Platte und Großschild herumläuft, weil es eben fette Boni bringt.
Worauf ich hinaus will: Muss man sich die "Fähigkeit", schwer gerüstet noch effektiv kämpfen zu können, antrainieren (sprich, diese mittels Meisterschaften erwerben) oder kann das automatisch jeder Bauernbursche? Kann Cyrus der Schurke einfach sagen: >Hm. Jetzt laufe ich schon so lange mit dem Lederwams herum, jetzt kaufe ich mir doch einfach mal einen Plattenpanzer, der hat doch nur Vorteile für mich.<
Direkt daran angeknüpft stellt sich nämlich die Frage welche Mali auf körperliche Proben, Bewegungsweite, o. ä. eine schwere Rüstung mit sich bringt (neben dem Zeitmalus die Ticks betreffend). Schwimmen und Klettern wird ja hoffentlich im Schuppenpanzer nicht genau so einfach sein wie in Shorts.
Und wie sieht es bei den Waffen aus? Schurke Cyrus kämpft immer mit Stilett und Dolch. Dementsprechend hat er einen guten Wert in Klingenwaffen. Im letzten Gewölbe hat er aber den magischen Bidenhänder des Scharfrichters gefunden. Kurz kratzt er sich am Kopf, wirft dann sein Stilett weg und schwingt ab sofort genau so elegant - aber weit todbringender - den Zweihänder.
Wird es so sein? Oder gibt es eine Meisterschaft „Umgang mit schweren Klingen“ o. ä., ohne die man zB nur Waffen bis zu einer (je nach Waffengattung variablen) gewissen Länge effektiv führen kann, ohne dass man dafür spezielles Training benötigt?
Nicht falsch verstehen: Ich finde es schon ok, wenn mal ein Magier sagt, dass er eine schwere Rüstung tragen und einen Schild oder einen Zweihänder führen möchte und dies trainiert. Die Frage ist, ob die Regeln es forcieren, dass jeder gut damit beraten ist, sich zur Dose zu machen, auch wenn er kein Krieger ist. Oder ob man dafür Meisterschaften o. ä. aufwenden muss, um den Umgang mit dem heavy stuff zu erlernen und es effektiv einsetzen zu können.