Die Beiträge in diesem Thread werden ja doch noch interessanter. Gut, dann spiele ich wieder kurz mit hier
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man denn überhaupt "böse" Charaktere spielen können MÖCHTE! Räuber, Vergewaltiger, Brandschatzer, Mörder, und was noch sonst so alles BÖSE Charaktere darstellen, kann man natürlich in letztlich so gut wie JEDEM Rollenspiel spielen.
Das war ja vorhin nicht Thema der Meinungsverschiedenheit. Generell wäre es aber natürlich tatsächlich merkwürdig und bedenkenswert, wenn jemand zB einen psychopatischen Triebtäter spielen wollen würde.
Es ist also der WUNSCH und die ENTSCHEIDUNG der jeweiligen SPIELER selbst, ob sie böse Charaktere spielen wollen bzw. weder gut noch böse "voreingestellte" Charaktere einfach als amoralische Massenmörder und Verbrecher spielen wollen.
So ist es grundsätzlich auch. Aber die subjektive Selbstwahrnehmung lässt da schnell verschwimmen was eine gute oder gar noble, heldenhafte Tat ist oder was vor allem aus Eigennutz getan wurde.
MIR macht so etwas aber weder als Spieler noch als Spielleiter Spaß. Ich mag es HELDEN zu spielen, die mehr bewegen können, als ich in der realen Welt, die moralisch sattelfester sind, als ich in der realen Welt, die einfach meinen Idealvorstellungen eines sympathischen, für andere mit seinem Leben eintretenden HELDEN entsprechen.
Trotzdem muss man als SL alles darstellen was das Abenteuer an menschlichen/vargischen/albischen/... Abgründen hergibt. Und es gibt genug Bücher und Filme die uns zeigen, dass ein gut gespielter diabolischer Widersacher erst die wahre Würze in der ganzen Geschichte ausmacht, ohne den die Möchtegern-Helden glanzlose Charaktere wären.
Und Spieler, die unbedingt solche "bösen Charaktere" spielen wollen, die mag ich nicht einmal bei mir am heimischen Spieltisch haben. Wer solche "Gelüste" verspürt, ist bei mir an der falschen Adresse.
Hier nähern wir uns nun des Pudels Kern - zumindest im ersten Ansatz. Ich denke, die wenigsten möchten bewusst böse Charaktere spielen. Man möchte sogar eher immer der Gute sein, der immer Recht hat und der alles richtig gemacht hat. Aber wer definiert, was böse ist? Ich habe mal in einem alten DnD-Buch gelesen, dass der despotische Herrscher als Beispiel für einen"lawful evil" charakter angeführt wurde und ein common thief für "neutral evil". Also jemand, der stiehlt um sich selbst zu bereichern. Definiert sich böse dadurch, dass man die Gesetze bricht? Wenn man einen Laib Brot stiehlt um nicht zu hungern ist das böse?
Du hast oben von Räubern und Mördern geschrieben. Ich habe viele SC erlebt, die nicht lange überlegt haben, ob sie den Geldbeutel, den sie im Lagerraum oder Haus "gefunden" haben, einfach einstecken oder ohne lange nachzufragen die Klingen gezückt haben und die Kampfwürfel gerollt wurden bis die NSCs leblos am Boden lagen. Und dass manche intelligente Humanoide anderer Rassen auf Sicht sofort angegriffen und umgebracht werden dürfen, weil sie von Geburt an als böse angesehen werden, lässt man im Fantasy meist ohnehin ungesehen als unverfänglich und normal (teilweise sogar als gute Tat) durchgehen. Wo fängt also BÖSE an?
Und ich hoffe daher sehr, daß die SCs in Splittermond eben eher als HELDEN gedacht sind und nicht als marodierende, menschenverachtende Fantasy-Hooligans.
Und ich hoffe sehr, dass in Splittermond jeder Abenteurer so sein kann wie der Spieler ihn haben möchte, denn zwischen menschenverachtendem Marodeur und rechtschaffenem Gutmensch liegt ein verdammt weites und spannendes Feld. Aber das muss ich nicht hoffen, das kann ich mit den Leuten am Tisch ja sowieso selbst so bestimmen.
Böse Charaktere sind NSCs. Und die bekommen für ihre bösen Taten, was sie verdienen!
Ich persönlich versuche meine NSC immer facettenreicher zu gestalten. Niemand ist NUR böse. Und vor allem hat jeder ein Motiv warum er getan hat was er getan hat. Das kann verquert und schwer nachvollziehbar sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sagt: "Ich tue jetzt dies und das, weil es böse ist und ich böse sein will". Und wenn jemand so etwas doch sagt, dann ist er nicht böse, sondern geistig sehr krank und er braucht dringend Hilfe.