Autor Thema: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem  (Gelesen 35627 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #60 am: 14 Jun 2013, 14:54:56 »
Jetzt muss ich mich doch noch durchringen, etwas ernst gemeintes in diesem Thread zu schreiben:

1. Die SC werden offiziell nicht als "Helden" sondern als Abenteurer (außerdem als Splitterträger) bezeichnet.
2. Es bleibt doch jeder Gruppe für sich selbst überlassen ob sie hell, grau oder schwarz spielen möchte. Das wird mit SpliMo genau so möglich sein.
3. Dass Splittermond keine Kaufabenteuer anbietet, wo es darum geht, dass die Abenteurer Menschenopfer an böse Götter darbringen oder Kinder massakrieren ist ja wohl klar.
4. Trotzdem wäre es natürlich denkbar, dass die Abenteurer sich in einem Kaufabenteuer den rücksichtslosen Schurken anschließen, die die braven Dorfbewohner erpressen, statt die Fieslinge zu bekämpfen. Wem's gefällt...

Es liegt also letztlich ausschließlich an Spielern und SL was und wie sie spielen möchten und nicht daran ob in Splittermond gute oder böse Helden (tm) "zugelassen" sind.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #61 am: 14 Jun 2013, 17:30:56 »
Jede Gruppe entscheidet selber, was sie wie macht? Echt jetzt? Aber... dann macht ja jeder was er will! Am Ende spielen Leute D&D ohne Gesinnungen und DSA nur mit den Basisregeln!


Es geht hier um das offizielle Setting von Splittermond. Muss ich das denn extra erwähnen?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #62 am: 14 Jun 2013, 18:58:00 »
In dem von dir zitierten Beitrag ging es in erster Linie um böse Völker, die die Entwickler nicht als Spielerrassen vorgesehen haben und nicht um böse "Helden" oder irgendwelche anderen offiziellen Verbote die SC betreffend. Dass Splittermond offiziell vorgeben wird, dass man als SC nicht "böse" (wie auch immer man das dann im Einzelfall subjektiv bewerten möchte) sein darf, ist doch ausgemachter Schwachsinn.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #63 am: 14 Jun 2013, 20:21:44 »
Die Frage, auf die Quendan geantwortet hatte, war:

Zitat
Sollen die "Bösen" denn auch spielbar sein? Das heißt, wird es Regeln geben, oder kleine Baukästen, um sich Abenteurer aus jedem Volk / jeder Gesinnung bauen zu können?

Bevor du jemandem Schwachsinn vorwirfst, lies einfach mal aufmerksamer.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #64 am: 14 Jun 2013, 20:41:25 »
Genauer lesen ist auch mein Vorschlag. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich sage, dass jemand schwachsinnig ist, oder dass die Aussage es ist, dass es offizielle Vorgaben geben wird ob man einen bösen oder guten Charakter spielen darf.

Quendans "offizielle" Aussage ist folgende (und wurde ursprünglich auch so von dir zitiert):
Wir bieten keine spielbaren Orks oder ähnliche Völker an, das ist in Splittermond nicht vorgesehen. Man spielt immer zumindest die "Grauen", nicht aber die "Tiefschwarzen". Im Endeffekt kann man sich aber mit den Generierungsregeln auch eigene Rassen und Kulturen basteln, womit man sowas dann spielbar machen könnte.
Seine Aussage bezieht sich in diesem Fall eindeutig auf auf "tiefschwarze" Rassen wie eben die Orks, die in SpliMo dieses Schild umgehängt bekommen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass man keine bösen Abenteurer in Lorakis wird spielen dürfen. Es gibt nur fürs erste keine offiziellen bösen Völker, die als Schablone für Spielercharaktere verwendbar sein werden. Das ist die Aussage und nichts sonst.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #65 am: 14 Jun 2013, 20:44:10 »
Dürfen tust du alles, was du willst. Mit deiner Gruppe kannst du das Splittermond Setting sogar nach Wushu Regeln bespielen.

Aber wenn einer der Entwickler deutlich sagt, dass man die Grauen noch spielbar machen wird, die Tiefschwarzen aber nicht, dann sieht es für mich schon danach aus, als ob es von offizieller Seite keine Unterstützung für Bösewichte geben wird.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #66 am: 14 Jun 2013, 21:00:58 »
Wenn die Entwickler in ihr Regelwerk schreiben, dass man von ihrer Seite aus keine finsteren/bösen/schwarzen Spielercharaktere spielen kann, dann poste ich danach sofort hier herein, dass du mit deiner Aussage recht hattest. Solange das aber nicht so ist, kann sich jeder selbst ein Bild machen, worauf sich Quendan DEUTLICH bezogen hat. Damit beende ich von meiner Seite mal dieses sinnfreie Hin und Her ob man offiziell böse Abenteurer wird spielen können.  ::)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #67 am: 14 Jun 2013, 22:16:04 »
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man denn überhaupt "böse" Charaktere spielen können MÖCHTE!

Räuber, Vergewaltiger, Brandschatzer, Mörder, und was noch sonst so alles BÖSE Charaktere darstellen, kann man natürlich in letztlich so gut wie JEDEM Rollenspiel spielen.

Niemand hindert z.B. im Schnellstarter-Abenteuer die SC daran die Bauersfamilie im Schlaf zu ermorden und sich danach sexuell an den Leichen zu vergehen. - Wie sollte auch ein Rollenspielentwickler die Spieler an so etwas "hindern" können?

Es ist also der WUNSCH und die ENTSCHEIDUNG der jeweiligen SPIELER selbst, ob sie böse Charaktere spielen wollen bzw. weder gut noch böse "voreingestellte" Charaktere einfach als amoralische Massenmörder und Verbrecher spielen wollen.

MIR macht so etwas aber weder als Spieler noch als Spielleiter Spaß.

Ich mag es HELDEN zu spielen, die mehr bewegen können, als ich in der realen Welt, die moralisch sattelfester sind, als ich in der realen Welt, die einfach meinen Idealvorstellungen eines sympathischen, für andere mit seinem Leben eintretenden HELDEN entsprechen.

Und ich mag es als NSCs stimmige Charaktere zu spielen, bei denen man merkt, daß sie in der Spielwelt LEBEN. Ich mag es NICHT, den "bösen SCs" einfach nur "Zielscheiben" oder schlimmer noch OPFER zu präsentieren, an denen sie dann ihre "Bosheit" ausleben können, sich vergehen, sie beschämen, schänden und schinden können. - Das finde ich einfach nur SCHEISSE.

Und Spieler, die unbedingt solche "bösen Charaktere" spielen wollen, die mag ich nicht einmal bei mir am heimischen Spieltisch haben. Wer solche "Gelüste" verspürt, ist bei mir an der falschen Adresse.

Und ich hoffe daher sehr, daß die SCs in Splittermond eben eher als HELDEN gedacht sind und nicht als marodierende, menschenverachtende Fantasy-Hooligans.

Böse Charaktere sind NSCs. Und die bekommen für ihre bösen Taten, was sie verdienen!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #68 am: 14 Jun 2013, 22:17:57 »
Prinzipiell stimme ich Zornhau zu.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #69 am: 14 Jun 2013, 22:25:48 »
Ich auch, nur die Art und Weise ist ... merkwürdig. O_O
If you do something wrong, do it right!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #70 am: 14 Jun 2013, 22:27:16 »
Zitat
Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man denn überhaupt "böse" Charaktere spielen können MÖCHTE!

Kompensation?  ;D
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #71 am: 14 Jun 2013, 22:35:49 »
Ich denke die Frage ist immer was "böse" ist. Gerade ein bestimmtes Rollenspiel(fängt mit D an und hört mit SA auf ;) ) haut so hart mit der Moralkeule, dass man manchmal denkt, der schwarze Weg wäre doch eher der bessere ;).

Da Splittermond keinen so bestimmenden Glauben wie DSA hat denke ich, dass sich das sowieso relativieren wird. Gut ist halt das, was die Helden für gut finden. Und nicht was die Redakteure für gut finden.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #72 am: 14 Jun 2013, 22:46:44 »
Zitat
Gut ist halt das, was die Helden für gut finden. Und nicht was die Redakteure für gut finden.

Was bei DSA ja völlig anders ist. Denn dort kommt mit jedem gekauften Abenteuer ein Kontrolleuer, der alle paar Sitzungen unangekündigt vorbeikommt und schaut, ob alles das auch so spielen, wie offiziell gedacht.  ::)

Wollen wir ein neues Thema zur Gesinnung aufmachen?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #73 am: 14 Jun 2013, 22:50:01 »
Ich auch, nur die Art und Weise ist ... merkwürdig. O_O
Wo ist Zornis Art und Weise denn merkwürdig? ... Ach was, der bekommt jetzt gleich mal ein heldenhaftes Danke reingedrückt für seinen Beitrag! ... SO! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

TecnoSmurf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #74 am: 14 Jun 2013, 22:59:05 »
Ich hasse es, wenn Leute Caps schreiben, dann fühle ich noch so angeschrien. Und da hilft auch kein: Ich bin aber so. Das ist nämlich eine schwache Ausrede.
Betonen kann man auch anders.
If you do something wrong, do it right!