Autor Thema: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem  (Gelesen 43490 mal)

Grimrokh

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #45 am: 13 Jun 2013, 21:55:26 »
Was ist schon gut, was ist böse? Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass es in SpliMo ein Gesinnungssystem gibt  ::)  8)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Awatron

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #46 am: 13 Jun 2013, 22:09:13 »
Braucht es ja auch nicht. Es sind doch nur gute Helden zugelassen, oder?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

BattleaxeMan

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #47 am: 13 Jun 2013, 22:12:14 »
Ein Gesinnungssystem braucht man ja auch nicht unbedingt ;)
In einigen Systemen ist es ja Teil des Regelsystems und hat auch Auswirkungen und Effekte, aber die meisten Systeme kommen ohne aus.

In D&D haben sie es ja auch schon abgeschwächt zur 4ED, Pfade bei Vampire (WOD) haben ja auch was von Gesinnung.

Helden oder Charaktere in RPG Systemen verstoßen eh öfters gegen viele Normen und Konventionen, egal ob im Guten oder Bösen oder oder oder ...
Die Motvie sind ja immer anders...
Was bei den Vargen zum Alltag gehört könnte eine Seealbin als abstoßend oder gar böse empfinden.

Grimrokh

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #48 am: 13 Jun 2013, 22:14:07 »
Zitat
Es sind doch nur gute Helden zugelassen, oder?
Aber klar. Wobei natürlich immer das gut ist, was gerade passend für einen ist.
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Awatron

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #49 am: 13 Jun 2013, 22:14:20 »


Zitat
Sollen die "Bösen" denn auch spielbar sein? Das heißt, wird es Regeln geben, oder kleine Baukästen, um sich Abenteurer aus jedem Volk / jeder Gesinnung bauen zu können?

Wir bieten keine spielbaren Orks oder ähnliche Völker an, das ist in Splittermond nicht vorgesehen. Man spielt immer zumindest die "Grauen", nicht aber die "Tiefschwarzen". Im Endeffekt kann man sich aber mit den Generierungsregeln auch eigene Rassen und Kulturen basteln, womit man sowas dann spielbar machen könnte.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #50 am: 13 Jun 2013, 22:18:47 »
Aber das hat doch nichts mit gut oder böse zu tun. Das ist einfach, weil die SMondmännchen rassistisch-propagandistische Orkhasser sind ;D
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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #51 am: 13 Jun 2013, 22:21:09 »
Zitat
Man spielt immer zumindest die "Grauen", nicht aber die "Tiefschwarzen".

Was hat denn das mit Orks zu tun?
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widuj

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #52 am: 14 Jun 2013, 00:18:31 »
Zitat
Widerwärtig! Abstoßend! Böse!

Also ich bevorzuge die Bezeichnung, System alternativer Moralvorstellungen.

Originalzitat eines Magiers, den ich vor langer Zeit gespielt habe.
Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

derPyromane

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #53 am: 14 Jun 2013, 00:26:52 »
Zitat
Man spielt immer zumindest die "Grauen", nicht aber die "Tiefschwarzen".

Was hat denn das mit Orks zu tun?

Die Orks sind als definitiv böse kategorisiert. Ausnahmslos. War schon mal Topic. Die minimal böse Ausrichtung für einen Ork ist Dunkelgrau bei Nacht.
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maggus

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #54 am: 14 Jun 2013, 00:51:45 »
Die Orks sind als definitiv böse kategorisiert. Ausnahmslos. War schon mal Topic. Die minimal böse Ausrichtung für einen Ork ist Dunkelgrau bei Nacht.

Yepp, so wurde es uns berichtet:

Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.

Das "Böse" schlechthin ist auch eingeplant:

Wir werden, glaube ich, eine schöne Bandbreite an Fiesigkeiten haben, gegen die oder gegen deren Diener man vorgehen kann (und soll). Es wird eine Reihe wenig sympathischer Götter und Kulte geben, böse (oder moralisch geforderte) Feen- und Geistwesen, aber auch Weltfeinde auf hohem Niveau. Und natürlich auch den sterblichen Schurken wie dich und mich, den Machtmenschen (-alb, -varg,...), den Despoten, den bösen Zauberer (tm), usw.

Das heisst ja noch lange nicht, dass bei Splittermond nur Gesinnungsethiker rumlaufen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Awatron

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #55 am: 14 Jun 2013, 09:44:19 »
Habt ihr überhuapt gelesen, was ich von Quendan zitiert habe? oO
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #56 am: 14 Jun 2013, 10:06:59 »
Zitat
Man spielt immer zumindest die "Grauen", nicht aber die "Tiefschwarzen".
Was hat denn das mit Orks zu tun?
Ork = böse in der klassischen Fantasy.
Also schlicht: Alles?

Awatron

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #57 am: 14 Jun 2013, 10:08:28 »
Orks sind doch als Spielerrasse von Anfgang an ausgeschlossen.

Es ging darum, dass man keine bösen Helden im offiziellen Lorakis spielen wird. Auch wenn es keine Orks sind.
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flippah

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #58 am: 14 Jun 2013, 10:13:04 »
und das finde ich auch völlig ok so.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Awatron

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Re: Probleme des Kampfsystems und Fragen zu diesem
« Antwort #59 am: 14 Jun 2013, 10:14:19 »
Ich auch.
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