Mal von der anderen Warte aus gefragt:
Wieviel HANDWEDELEI war bei den Runden, in denen das Tick-System des Schnellstarters "nur so geflutscht" ist, dabei?
Ich habe den Eindruck gewonnen - nicht zuletzt auch aus entsprechenden Anmerkungen der Macher - daß das Entwickler-Team selbst in seinen eigenen Testspielrunden NICHT REGELTREU spielt!
Durch Handwedeln, es "einfach schnell mal hinbiegen", testet man aber das Regelsystem, das man entwickelt hat, KEIN STÜCK!
Und Handwedeln kann man immer. Auch - und gerade! - bei einem wirklich GROTTENSCHLECHTEN Regelwerk. Einfach nur, damit das Spiel nicht am Spieltisch ins Koma fällt, biegt halt der Spielleiter sich irgendwas zurecht, was mit einer regeltreuen Anwendung dessen, was tatsächliche Basis der gemeinsamen Regeln ist, dem Regeltext, rein garnichts mehr zu tun hat.
Das kann ich noch verstehen, wenn man ein solches verwachsenes, mutiertes, in sich verknotetes und widersprüchliches Regelsystem wie DSA4 vorliegen hat, denn das kann man ohne mit dem Schwerte den Knoten zu durchtrennen überhaupt nicht mehr geradeziehen.
Aber bei einer Regelsystem-NEU-Entwicklung erwarte ich - und zwar als Kunde, Fan und Hobbyenthusiast zurecht - ein beim REGELTREUEN SPIELEN funktionstüchtiges System vorgelegt zu bekommen.
Wie gesagt, Handwedeln, sich irgendwas TROTZ bzw. ENTGEGEN der Regeln zurechtbiegen, das geht immer. Das ist aber bei einem funktionstüchtigen System nicht notwendig.
Mein Eindruck aus inzwischen auch weiteren von mir als "Beobachter" erlebten Gruppen, die den Schnellstarter ausgetestet hatten: Weil das SM-Regelsystem sich knirschend festzufressen droht, greifen die Spielleiter zur BRECHSTANGE und fangen an mit dem Handwedeln, damit nicht komplett jegliche Glaubwürdigkeit der Aktionen und jeglicher gesunde Menschenverstand ob der System-Macken auf der Strecke bleibt.
Dieses Handwedeln-MÜSSEN ist der HILFERUF der Spielleiter (und Spieler) nach einem in sich funktionierenden System!
Dies sollte das Regel-Team auch bei seinen eigenen Testspielrunden immer im Auge behalten.
Man liefert kein Auto ab, das nicht fährt und sich nicht lenken läßt und bei dem die Fahrgäste aussteigen und schieben müssen und was man in jeder Kurve um die Ecke tragen muß. - Genau das ist Handwedeln bei Rollenspielregeln nämlich. Eine UNNÖTIGE Plackerei vorbei an dem, was die eigentliche Aufgabe des Regelwerkes ist: Das Spielen für alle Spielenden zu ERLEICHTERN!
Ein gut laufendes Regelsystem tritt von selbst in den Hintergrund, wird von selbst von den Spieler geradezu ausgeblendet und stiehlt ihnen nicht die Aufmerksamkeit, das Rampenlicht und drängt sich nicht ständig in den Vordergrund. - Bis Splittermond mit seinem Regelsystem diese Qualitäten erreicht, wird es wohl noch ein langer, harter, mühsamer und sehr, sehr anstrengender Weg sein.