Ohne Heilkunde würde ich dem "Folterer" nie mehr als einfache Prügel zugestehen, wenn er nicht will, dass sein Gegenüber fast garantiert stirbt.
Ich glaube nicht, dass man etwa durch Daumenschrauben, Streckbank oder Brandeisen (oder auch Fingernägel oder Zähne ziehen bzw. Finger brechen) so schnell stirbt. Natürlich gibt es auch Folterwerkzeuge die weit schlimmer sind und ohne fundierte Kenntnisse über die menschliche Anatomie schnell zum Tode führen können, aber eben nicht ausschließlich.
Persönliche Befriedigung an den Schmerzen anderer?
Heilkunde, damit das Opfer so lange wie möglich daran leiden kann.
Wenn man Folter nur als geistiges Druckmittel nutzt ist das wohl ein Taktischer Vorteil beim Einschüchtern/Überzeugen.
Ja. Wenn es als reine möglichst schmerzhafte Bestrafung bzw. sadistische langsame Tötungsart angelegt ist, dann ist 'Heilkunde' sicher eine plausible Wahl. Aber das dürfte wohl tatsächlich (hoffentlich) nicht in Rollenspielrunden zur Anwendung kommen.
Wahrheitsfindung?
Falsches Werkzeug!
Ich würde sagen, hier muss man differenzieren. Natürlich werden die meisten aufgrund der laufend zugefügten Schmerzen irgendwann alles sagen, nur damit die Tortur endet, selbst wenn das nur das ist, was die Peiniger hören wollen (also das klassische Geständnis unter Folter: "Wir glauben, dass du Schuld bist und wollen das du es zugibst", egal ob das nun den Tatsachen entspricht oder nicht).
Wenn die Folterer aber etwas herausbekommen wollen, was ihr Opfer garantiert weiß (die Kombination seines Tresors, wo im Haus er denjenigen versteckt hat hinter dem sie her sind,...) und sie den Wahrheitsgehalt seiner Aussage verifizieren können, dann halte ich die Erfolgschance für relativ hoch. Es sei denn sie greifen tatsächlich zu zu drastischen Methoden oder Werkzeugen, weil sie die Entschlossenheit des Opfers zu schweigen unterschätzt hatten.
'Empathie' als Bezugsfertigkeit könnte aber tatsächlich auch gut passen, solange das Ziel der "hochnotpeinlichen Befragung" eben ist, an Informationen zu kommen, die das Opfer auch hat.