Wie Umreißen ingame aussieht kann ich dann glaube ich an der Stelle erläutern... Ich bin ein Spieler aus Thallions Runde.
Das Problem der "Logik" ist einfach folgendes:
S. 164 Passive Abwehr:
Ein Kämpfer steht während eines Kampfes nie wirklich still, sondern versucht seinen Gegner durch geschickte Bewegungen keine Blöße zu bieten. Dies wird durch den Wert
Verteidigung dargestellt[...]
ALSO: Den Hund, der auf mich zurennt kann ich durch geschicktes Bewegen in's Leere laufen lassen wenn er nach mir schnappt (VTD + Akrobatik) (z.B. zur Seite wegdrehen). Da der SL aber nun ansagt, dass der Hund ein Umreißen macht(was eigentlich also ein Anspringen sein müsste um den Gegner mit dem Körpergewicht zu Fall zu bringen), bleibt der Charakter nun wie angewurzelt stehen und harrt der Dinge die da kommen (KW + Zähigkeit) anstatt den selben Schritt oder Sprung zur Seite zu machen, den er sonst auch gemacht hätte.
Splittermond schafft es mit der Tickleiste und dem daraus resultierenden Wechsel der Frage "wer ist dran" statt stumpfes Abwechseln in der gleichen Reihenfolge in meinem Kopf einen schönen, flüssigen Film zu erzeugen.
So eine Situation wie oben erzeugt in meinem Kopf einen Moment der Unlogik, der mich total aus dem cineastischen Fluss des Kampfes in meinem Kopf raus reisst und wieder in das überreglementierte abwechselnde stehen, hauen, blocken von DSA zurück katapultiert.
Nur weil jemand anderes ein bestimmtes Manöver ansetzt, heisst das nicht, dass ich aufhöre mich zu bewegen.
Über sowas wie verwirren (GW) reden wir hier gar nicht, denn das passt auch wunderbar in den Nahkampf, aber eine reine Probe auf KW eben nicht. Es hat sich auch niemand über Zauber etc gegen KW beschwert, denn es ist nachvollziehbar, dass jemand, der sein Augenmerk darauf legt, nicht getroffen zu werden dementsprechend Probleme bekommt, wenn etwas versucht seinen Körper zu manipulieren. Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, dass jemand, der sein Augenmerk darauf legt, nicht getroffen zu werden, darauf verzichtet und in den "dann zeig mal was du kannst" Modus wechselt.
In meiner kleinen Welt würde es schon reichen, wenn bei einem Nahkampfangriff gegen KW zumindest Akrobatik zur aktiven Abwehr benutzt werden könnte statt Zähigkeit. Quasi so wie bei Verteidigung, wo ich zwischen Akrobatik und Parade wählen kann.(der dick gerüstete Hühne, der es gewohnt ist seine Physische Überlegenheit in die Waagschale zu werfen würde wahrscheinlich stehen bleiben und trotzdem Zähigkeit verwenden). Logik wieder hergestellt, Balance trotzdem gewahrt und alle glücklich.
Evtl. Könnte die Meisterschaft Ausweichen noch einen Zusatz bekommen, dass bei einer solchen aktiven Abwehr 1-2 Punkte pro Stufe zum Abwehrwurf addiert werden (nicht auf KW, sondern nur auf de aktive Abwehr). Das wiederum währe dann eine Frage des Balancings und müsste getestet werden.
Nachtrag wegen dem Post von Rumspielstilziel:
Im Kampf bewegst du dich immer und versuchst gegnerischen Schlägen zu entgehen; wenn du mit KW/Zähigkeit verteidigst, heißt das also nicht, dass du stur dastehst und versuchst, Wurzeln zu schlagen, sondern dass du dich in einer Situation verteidigst, in der deine körperliche Standfestigkeit letztlich entscheidender ist als deine Fähigkeit, schnell mal wo anders zu sein.
Genau das stimmt eben nicht. In der Berechnung von KW und Zähigkeit kommt NIRGENDWO Beweglichkeit vor, sondern nur Konsti und Willenskraft(für beides).
Ausserdem wird der "städing in Bewegung" Effekt, wie oben erwähnt in der Verteidigung abgebildet.
Ein NAHKAMPF wurf gegen KW mit Zähigkeit zur aktiven Abwehr bedeutet dementsprechend effektiv: "du schlägst Wurzeln" und das macht 0 Sinn.