Ich sag ja auch nicht, dass man sich daran aufhängen muss.
Ich stimme halt nur den Spielern des OP zu, dass hier etwas nach simulationistischer Sicht einfach etwas unpassend ist.
Das hat nichts damit zu tun ob ich das jetzt gut oder schlecht finde.
Ich persönlich finde es gut, das es da unterschiedliche Werte gibt, die man angreifen kann. Kenne ich von D&D 4e (ein System, das zwar viele sehr kritisch sehen, aber von dem ich persönlich sehr begeistert bin, auch wenn es natürlich wiederum seine Schwächen hat, aber es gibt eh kein System ohne Schwächen ^^). Da hatte man auch unterschiedliche Werte, die man attackieren konnte. Oftmals war die normale Verteidigung eines Gegners so hoch, das man halt etwas anderes attackieren musste. Und je nach Charakterklasse hat man halt anderes attackiert, was halt eine schöne Balance gegeben hat, so das jeder Char seine Berechtigung hatte und es schwer war alleine alles stark abzudecken.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung, das man es besser hätte lösen können.
Im Nahkampf hätte man schlichtweg nur einen Verteidigungswert nehmen sollten, den man auf verschiedene Art und Weise verbessern kann ("Ich lasse die gegnerische Waffe an meiner Abgleiten" -> Parade; "Ich weiche dem Angriff aus" -> Ausweichen/Akrobatik; "Ich halte dem Angriff stand und blocke mit meiner Rüstung" -> Zähigkeit + Rüstung), anstatt mehrere.
Die anderen Verteidigungsarten sollten dann für Psychologie und Magie sein. KW, wenn man durch Magie bewegt wird, GW, wenn man psychologisch attackiert wird (oder per Geist verändernder Magie).
Ich sehe es nicht als notwendig an, das man auch als Nahkämpfer Manöver hat, die gegen die KW gehen, obwohl man trotzdem noch den Gegner erst treffen muss.
Natürlich hätte das ganze zur Folge, dass man das ganz anders hätte balancen müssen. Insofern ist es dafür jetzt zu spät (und könnte höchstens für ein Splittermond 2 in Betracht gezogen werden).
An und für sich funktioniert ja das System, so wie es ist, auch super, das bezweifle ich gar nicht. Ich finde nur, man hätte es sogar noch besser machen können
(wobei das natürlich wieder sehr subjektiv ist. Ein System wird niemals alle Spieler gleichzeitig begeistert, dafür sind die Spielstile und Vorstellungen einfach viel zu unterschiedlich, als das man alles unter einen Hund bringen könnte).
Btw. ich hoffe, ich entferne mich hier nicht gerade zu weit vom Topic ^^