Das Problem hier ist halt Balancing.
Ich kann verstehen, das man das etwas unrealistisch findet und man davon vlt. auch etwas genervt ist, wenn man einen Charakter spielt, der viel VTD durch Akrobatik hat und sich nahezu allen angriff entgehen können sollte, aber andererseits wäre es sonst nahezu unmöglich solche Leute überhaupt zu treffen (höchstens noch durch Magie).
Was mich eher stört ist die Tatsache, das es für Zähigkeit und Entschlossenheit keine Meisterschaften gibt, die analog zu "Ausweichen" von Akrobatik funktionieren (also erhöhte KW oder GW und automatisch ein Bonus EG wenn man aktive Abwehr erfolgreich damit schafft). Man hat zwar zwei Stärken dafür, aber die kann man auch nur einmal pro Heldengrad nehmen und sind dann, in meinen Augen, doch kein so adäquater Ersatz.
Andererseits braucht man für den Angriff gegen KW oder GW (zumindest im profanen Kampf) auch immer min. 1 EG, womit KW und GW ruhig 3 Punkte unter der VTD sein können...
Letztendlich wird sich die Redaktion dabei was gedacht haben. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, gehe ich davon aus, das sie das ganze mehrmals durch gerechnet haben (auch mit Hilfe der Beta-Tester) und deshalb zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Insofern könntest du mit einer Hausregel hier potentiell mehr Schaden anrichten, als nutzen, ohne dass dir es auf Anhieb bewusst ist.
Btw. vlt. solltest du mal deinen Mitspielern einen Gegner geben, der hohe VTD hat. Die werden dann plötzlich ziemlich dankbar sein, das es Attacken gibt, mit der man gegen KW oder GW gehen kann statt gegen die VTD, da sie ansonsten dem Typen nichts (oder nur sehr Glücksabhängig) anhaben könnten.