Nein, sie müssen sich am Anfang deiner Aktion dazu entscheiden. Ausnahme sind Bewegungsaktionen, bei denen du dich durch die Nahkampfreichweite an einem Gegner vorbei bewegen möchtest. Hier werden die Bewegungsaktionen Laufen und Sprinten aufgeteilt und man kann entweder direkt am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Bewegung zu schlagen, wodurch auch festgelegt wird, wie weit das Ziel zu diesem Zeitpunkt gekommen ist.
Bei allen kontinuierlichen Bewegungsaktionen aber (dazu gehört auch Aufstehen) ist es aber so, dass man bei einer Unterbrechung nicht wie beim Fokussieren von Zaubern zurückgesetzt wird und einen Tick nach der Unterbrechung wieder dran ist, sondern bis zum Ende der eigentlichen Handlung als abwartend gilt.
Das verstehe ich noch nicht richtig - wo ist eigentlich der Unterschied? Heißt "Abwartend" nicht auch, dass man jederzeit während man abwartet wieder ins Geschehen einsteigen kann? Wo ist dann der Unterschied?
Was ist bspw., wenn ich auf Tick 17 anfange, aufzustehen. Noch im selben Tick kassiere ich dadurch einen Gelegenheits-Angriff, nehme Schaden und schaffe meine Entschlossenheitsprobe nicht, bin also (da all das noch keine Ticks gekostet hat) auf Abwartend, und zwar bis Tick 23. Aber da wir ja gerade in Tick 17 sind und ich abwarte, kann ich mich nicht entscheiden, jetzt aufzustehen und erneut bei Tick 17 mit Aufstehen anfangen? Und kriege ich dann (solange der Gegner noch nicht zu weit auf der Tickleiste vorgerückt ist) wieder einen Gelegenheitsangriff rein und das Spiel geht von vorne los?
EDIT: Habe den Fehler gefunden: Der Charakter, desen Bewegung unterbrochen wurde, gilt nicht bis zum Ende der Handlung als Abwartend, sondern erst dann, wenn der eigentliche Zeitaufwand der Handlung abgelaufen wäre. Er verliert also alle Ticks der Bewegungshandlung, egal, ob und wann er unterbrochen wurde. S. 166 ganz oben. Dann funktioniert das auch alles wieder.