Wahrscheinlich etwas spät aber bevor es mir nachher leid tut es nicht getan zu haben:
Ich fände es schön wenn bei "physikalischen"/ "astronomischen" Angelegenheiten nicht jede Fantasywelt ein exaktes Abbild der Erde wären, welche sie ja nicht sein wollen.
Am Anfang des Treads ist es ja bereits kurz angesprochen worden und soweit da noch keine Würfel gefallen sind möchte ich hier noch die Chance nutzen euch zu ermutigen auch hier etwas Individualität zu wagen.
Nicht jede erdachte Fantasywelt muss ein Jahreszyklus von 365 Tagen zu je 24h Stunden haben. Abweichungen in der Umlaufbahn halte ich für mehr als wünschenswert um deutlich zu machen das es sich um eine eigenständige Welt handelt. Der Mars z.B hat braucht 687 Erdtage bzw. 669 Sol (Marstage) für einen Sonnenumdrehung.
Je nach Entfernung zur Sonne kann man sich beim Jahreszyklus also deutlich nach Oben oder aber auch nach unten orientieren.
Auf jeden fall fände ich eine Zahl die weit weg ist von den 365 und durch diverse Zahlen gut teilbar ist praktisch, so das diverse Kalendersysteme möglich sind die von den verschiedenen Kulturen nebeneinander genutzt werden können.
Das selbe gilt auch für die Monde. Ich mein irgendwo gelesen zu haben das es einen Hauptmond gibt um den die anderen Monde kreisen. Finde ich zwar Schade da zumindest zwei Mondumlaufbahnen interessante Ansätze für viele Kulte, Mondkalender und Gezeitenkräfte wären aber sei es drum.
Mondkalender anstelle von Sonnenkalendern bzw. Lunasolarkalender könnten sicher auch in irgendwelchen Kulturen (nicht zwangsläufig im Grundregelwerk) erscheinen.
Ein Tag auf Lorakis muss auch keine 24 h Lang sein. Für eine Umdrehung könnte Lorakis auch 32 oder 27,32 h brauchen. What ever.
Globale Jahreszeiten können je nach Achsenneigung und Umlaufbahnform in der Länge stark variieren. (Wieder der Mars als Beispiel: Frühling 194 Sol, Sommer 178 Sol, Herbst 142 Sol, Winter 154 Sol) Die Jahreszeitenlänge könnte also auch auf Lorakis stark variieren
Die Tatsächlichen Temperaturen hängen aber auch von vielen anderen Gegebenheiten ab wie Wind- und Meereströmungen, Höhenlage etc so das hier regional natürlich viele Möglichkeiten sind.
Da Lorakis wahrscheinlich nicht soweit gehen will und extreme Anomalien wie eine Welt die zur Hälfte Tag (und heiße tropische Temperaturen hat) und zur hälfte im kalten Dunkeln fristet wie bei (Planet of the beast king) lass ich diese Optionen mal.
Gravitation wäre da noch so ein Thema. Eine geringere Gravitation könnte schwerere Rüstungen zugänglich machen (auch wenn ich stilistisch die Warhammer Chaoskrieger nicht mag). Hätte aber auch Auswirkungen auf Ballistik und Athletik (Weit- Hochsprung). Muskelschwund ignorieren wir aus stylgründen einfach mal und erklären sowas mit angepasster Genetik
Größere Schwerkraft als auf der Erde wäre auch denkbar aber eher uncool.
Nur so ein paar Beispiele mit dem Man Lorakis von vielen platten Fantasywelten abheben könnte.
Gruß
Khaine