Viele nutzen die CC-Lizenz um sich erstmal unter Namensnennung zu verbreiten und dennoch mit der Verkaufsabsicht des Motives zugange sind.
Jemanden, der die CC-Lizenz als Werbemittel nur scheinbar nutzt, weil der Begriff halt gerade so hip ist, finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schutzwürdig. Ich hätte also kein Problem damit, ein Bild, das unter CC-Lizenz freigegeben, dann aber entfernt wurde, weiterhin zu nutzen, wenn ich es abgespeichert habe (und am besten - wegen der Rechtssicherheit - den Lizenzvermerk mit gespeichert habe wie eben in einem oben angesprochenen Archiv).
Mir ging es aber primär darum es ist zwar schön das es so etwas wie CC-Lizenzen und Pools gibt, aber das es dennoch zum guten Ton gehört eigentlich Kontakt aufzunehmen. Aber auf alle Fälle nette Vorarbeit mit dem Pool.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, was den guten Ton angeht. Das ist aber nicht die Rechtslage. CC-Lizenzen sind eigentlich dazu da, eben nicht für jeden Fitzelkram nochmal Rücksprache halten zu müssen. Aber wie gesagt: Wenn es um Künstler geht, deren Bilder man nutzen möchte, teile ich deine Erfahrungen und deine Ansicht, dass die Erschaffer der Bilder sich über persönlichen Kontakt und der damit einhergehenden Rückmeldung freuen und man es deshalb auch wenn möglich tun sollte. Aber wie gesagt eben aus Gründen der Höflichkeit und des Austauschs und der Wertschätzung der Arbeit, und nicht, weil es jemand entgegen einer einst ausgesprochenen freigiebigen Lizenz nun doch einfordert.
Ich hab Selenada jetzt übrigens mal eine Nachricht geschrieben und gefragt, wie man das zu verstehen hat, dass man laut Bildbeschreibung ihn/sie kontaktieren solle wegen einer Lizenz, wo doch die Lizenz weiter unten schon öffentlich erteilt ist ...
Ich bin gespannt auf die Antwort.
Habe auch schon zig Seiten bei DA gesehen wo Rollenspielkram hochgeladen wurde auch mit CC Lizenz, da weiss weder der Verlag noch der Künstler was von und wer sich auf solche Quellen dann verlässt ist verlassen
Da kann aber die CC-Lizenz nicht wirklich was dafür. Man könnte auch ohne sie einfach Bilder, deren Nutzungsrechte man nicht besitzt, irgendwo hochladen mit dem Vermerk "Verbreitung erwünscht. Bitte nutzt meine Bilder ganz wie ihr wollt. Ich betrachte sie als gemeinfrei." Rechtlich ziemlich grauer Humbug, würde aber vermutlich reichen, um den Kram wie ein Lauffeuer zu verbreiten.
Da sind CC-Lizenzen doch tendenziell eher sicherer.