Wie ich in der Vorstellungsrunde mal erwähnt habe, bin ich persönlich kein sonderlicher Freund der SpliMo-Orks und hätte meine Probleme mit diesen zu spielen. Daher hatte ich mich mit meiner Hausrunde geeinigt, dassma dafür eine alternative Lösung via Hausregeln einführen würden.
Da wir aber eigentlich auch, vor allem als Rollenspielneulinge, erstmals eher auf das bespielen von offiziellen Abenteuern konzentrieren wollen, war uns dabei wichtig, dass die Lösung die Kontinuität von Splittermond bzw. den offiziellen Lorakis möglichst geringfügig bricht. Daher war uns klar. Wir nennen die SpliMo-Orks in die Kro um und führen alternative Orks mit eigenen Kulturen im
lorakischen Stil etc. ein.
Anfangs wollte ich die Orks einfach in die weißen Flecken setzen, aber da würde ich es schade finde, dass ich zum einen die meisten Flecken schon für unsere Runde vorbelegen würde und ich ja noch nicht weiß ob ich nicht in ein paar Jahren den ein oder anderen Fleck für meine Runde noch gut bräuchten könnte. Daher hab ich einfach den bequemsten Weg gewählt, indem ich einfach bei einem weißen Fleck ein Mondportal setze, welches auf eine unbekannte Insel namens Zheno führt, auf der dann die ganzen Orkkulturen leben.
Tsja und dann hab ich mich rangemacht. Irgendwie ne Karte gezeichnet und ein Orkstandardbild (Ich bin nicht der beste Zeichner, aber es geht^^) gezeichnet und vor allem geschrieben und dabei höllisch übertrieben, was den Umfang anbelangt.
Für den Grundbedarf haben wir nun genug zusammen. Aber da es stellenweise detailiert wurde, dachte ich mir, wenn ich mir schonmal die Mühe gebe, dass ich es vielleicht als Fanwerk ausarbeiten und hier reinstellen könnte. Obwohl ja die Orkliebhaber hier im Forum soweit ich weiß eher recht rar gesäht sind.^^
Wie dem auch sei. Mittlerweile bin ich soweit schonmal das noch recht unfertige Skript reinzustellen. Dachte mir, dass ich vielleicht ein wenig Feedback hohlen könnte. Bisher ist es eher ausgelegt einen schnellen Überblick zu verschaffen. Das hat ja für meine Hausrunde gereicht.
Ich bin mir bewusst, dass vermutlich vieles, was ich hier kulturell verwendet habe vermutlich bereits in Lorakis in irgendeiner Form abgedeckt ist. Ist auch schwer bei einer solch durchdachten Welt. Aber ich hab möglichst versucht originell zu sein.
Also für diejenigen die mal reinlesen wollen wäre das dass unfertige Skript. Die Kurzbeschreibungen am Anfang sind komplett fertig. Von detailierten Kulturbeschreibungen sind bisher nur zwei (Rakhezizo, Zherizo) fertig. Ich hab aus irgendwelchen Gründen auch nen langen Text zur Geschichte geschrieben, welchen man sich weiter hinten noch durchlesen kann. Den Text finde ich aber nicht so besonders von der Schreibe her.
Link zum unfertigen SkriptAnmerkung: Ich füge dem Thread vielleicht später noch eine geordnete Inhalts-Übersicht zu, damit man sich auskennt, was zu lesen ist.