Ah, nein. Doch nicht.
Das ist alles ein bisschen komplizierter. Die Vermutung hatte ich zuerst schon, jedoch hat mich ein User per PN darauf hingewiesen, dass es bei der Wikipedia ja ebenfalls so sei, dass sie unter der Share-Alike-Lizenz steht, das verwendete Bildmaterial jedoch unterschiedlich lizenziert sein kann. Das ist aber nur insofern korrekt, dass ausschließlich die
Texte der Wikipedia unter CC-BY-SA 3.0 stehen (
Quelle). Dadurch können für die Bilder natürlilch abweichende Regelungen gelten.
Ich wollte es jetzt aber eigentlich so einrichten, dass die Gesamtdatei weitergegeben und auch verändert werden darf. Hierfür gibt es jedoch keine Schranke, sodass bei dieser Lizenz jemand auch einfach die Bilder nehmen und darauf "aufbauen" dürfte. Jetzt könnte ich eigentlich auch festlegen, dass nur der Text eines Fanwerks, das mit dem Layout produziert wird, unter dieser Lizenz stehen soll, nur müsste man dann im Zweifel, wenn man das Fanwerk weiterreichen oder in eine Sammlung integrieren möchte, wieder die Urheber der Bilder etc. fragen. Und evtl. verwendete Auszüge aus offiziellen Publikationen sind meistens wohl auch Texte. Das würde ein Hickhack, den ich eigentlich vermeiden möchte.
Aus der bisher angedachten CC-BY-SA-3.0-Lizenz einfach als "Sonderregel" das verwendete Bildmaterial und offizielle Textauszüge auszunehmen, gestattet die CC-Lizenz nicht.
Sie dürfen keine Vertrags- oder Nutzungsbedingungen anbieten oder fordern, die die Bedingungen dieser Lizenz oder die durch diese Lizenz gewährten Rechte beschränken.
Ich denke, wenn das einigermaßen praktikabel sein soll, müsste man eine "Non Derivate"-Klausel einbauen (also die CC-BY-ND-SA-3.0 wählen), also keine Bearbeitung erlauben.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das lösen könnte, immer her damit.