Autor Thema: Splittermond Fanprojekt-Layout  (Gelesen 39601 mal)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #60 am: 12 Okt 2014, 13:55:37 »
Man kann es im Satzprogramm ja auch jetzt schon auf DIN A4 (und entsprechend auch DIN A5) zerren, ohne dass wirklich ein hässlicher Verzerrungsgrad auffallen würde. Einfach den Bildrahmen komplett über die Seite aufziehen und das Bild dann per "Inhalt an Rahmen anpassen" oder "an Rahmen skalieren" oder wie es auch immer im Satzprogramm heißen mag anpassen.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #61 am: 12 Okt 2014, 14:02:12 »
Aber dann ist es nicht perfekt ;)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #62 am: 12 Okt 2014, 14:06:29 »
Ich hab gerade nochmal geschaut. Ich glaube, ich hatte das zwischendurch doch schonmal korrigiert. Die oben verlinkte Datei "Hintergrund einseitig" ist zumindest bei 300 dpi Auflösung genau 210x297 mm groß, ergo exakt DIN A4.

Sorry für die Verwirrung.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #63 am: 13 Okt 2014, 11:40:59 »
Wie sieht es an der Rechtsfront aus? Ist mittlerweile alles was du verwendetest abgesegnet?

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #64 am: 13 Okt 2014, 13:48:59 »
Die Künstlerin mit den Tribal-Brushes ist wohl seeeeehhhr selten in ihrem Stock-Account ... ::)
Wir hatten schon geschrieben, aber sie hatte noch ne Rückfrage und jetzt ist wieder Pause.

Den ursprünglichen Hintergrund habe ich durch einen ersetzt, bei dem steht, dass man alles damit machen darf, was man möchte. Desgleichen steht beim Mond-Symbol dabei. Das sind zwar keine expliziten CC-Lizenzen, aber wenn jemand schreibt "macht damit, was ihr wollt, egal ob kommerziell oder nichtkommerziell" gehe ich nicht davon aus, dass er hämisch grinsend nen Abmahnanwalt im Anschlag hat.

Sobald ich das Okay von der Tribalkünstlerin habe, stell ich das Ganze also unter CC-BY, verlinke im Impressum auf alle Beteiligten und lasse ihnen das Teil zukommen. Wenn da irgendwelche rechtlichen Schritte kämen, wäre das höchstwahrscheinlich dann sowieso rechtsmissbräuchlich, so klar und deutlich steht da, dass man ohne zu fragen alles damit machen darf.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #65 am: 13 Okt 2014, 14:02:24 »
Oh, und ich darf das Portal-Bild irgendwann mal als Cover für ein Fanwerk benutzen. Yuhuu! :)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #66 am: 15 Okt 2014, 09:32:10 »
Sehr schön ^^

Jetzt fehlt mir nur noch für ein doppelseitiges Kapitel das entsprechende Layout ;)
« Letzte Änderung: 15 Okt 2014, 13:16:46 von sennewood »

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #67 am: 15 Okt 2014, 12:29:09 »

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #68 am: 19 Okt 2014, 12:19:28 »
Okay, endlich Rückmeldung von der Tribal-Künstlerin. Sie mag das Design, ihr macht es nichts aus, dass ich an ihren Tribals rumgedoktort hab, ergo: Demnächst kann ich mal das fertige Paket zusammenbasteln.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #69 am: 20 Okt 2014, 20:43:44 »
Stellst du dir auch die Lizenzfrage oder lädst du das Paket hoch und gut is’ ?

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #70 am: 21 Okt 2014, 00:22:59 »
Bisherige Idee:



Das würde dafür sorgen, dass alles damit erstellte Fanwerk ebenfalls unter einer Share-Alike-Lizenz erscheinen müsste, was dafür sorgt, dass jeder es problemlos weiterreichen kann, falls der ursprüngliche Anbieter es nicht mehr zur Verfügung stellt. So bliebe Fanwerk in der Community verfügbar.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2014, 00:26:59 von Feyamius »

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #71 am: 21 Okt 2014, 07:18:13 »
Ich würde den letzten Satz unter die Namensliste setzen um alles was mit diesen Leuten zu tun hat zu gruppieren.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #72 am: 21 Okt 2014, 11:04:53 »
Häh? ;)

Außerdem gilt das ja nicht nur für die Layoutelemente, sondern auch und vor allem später für eventuell weitere benutzte Illustrationen. Der Satz ist eigentlich überflüssig, weil es rechtlich sowieso der Fall ist, aber er dient zur Klarstellung. Wenn ein Künstler also ein Bild zur Nutzung in einem Fanprodukt zur Verfügung stellt, bedeutet die CC-BY-SA-Lizenz für das Gesamtwerk nicht, dass jeder sich das Bild rauskopieren und selbst verwenden darf. Das geht nur dann, wenn das Einzelbild unter der gleichen Lizenz steht.
Wäre dies nicht der Fall, wäre es wahrscheinlich ziemlich schwer, Künstler davon zu überzeugen, Bilder für die Nutzung bereitzustellen, wenn diese danach zwingend unter CC stünden.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #73 am: 22 Okt 2014, 08:49:02 »
Hättest du Text statt einem Bild gespostet, hätte ich es umgestellt und gepostet :P

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #74 am: 22 Okt 2014, 09:50:46 »
Impressum
Das Fantasy-Rollenspiel Splittermond wird entworfen und herausgegeben vom Uhrwerk-Verlag.
Bei diesem Fanwerk handelt es sich um inoffizielles Material dazu.

Autor
Nomen Nescio

Illustrationen
Nomen Nescio

Layout
Daniel Bruxmeier
basierend auf Grafiken von Brenda Clarke, Bethany Lerie, Alex Ruiz & Carsten Jünger

Das Layout und sämtliches damit erstellte Material steht unter folgender Creative Commons-Lizenz:
[CC-BY-SA]
Davon unberührt bleiben die Rechte der Urheber einzelner Bestandteile.
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 09:54:05 von Feyamius »