Autor Thema: Splittermond Fanprojekt-Layout  (Gelesen 45374 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« Antwort #75 am: 22 Okt 2014, 15:55:52 »
Würde da, zumindest der letzte Satz bedeuten, daß die Geschichte weiterhin unter dem Urheberrecht/-schutz des Autors steht oder wäre damit die ganze Veröffentlichung unter dieser "Lizenz".
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Quendan

• Gast
« Antwort #76 am: 22 Okt 2014, 16:09:56 »
Bitte klar dazu sagen, dass bei Berufung auf oder Verwendung von offiziellen Materialien diese unter keine irgendwie gesonderte Lizenz fallen, sondern sämtliche Rechte bei Verlag und Autoren verbleiben.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 22 Okt 2014, 17:52:51 »
Bitte klar dazu sagen, dass bei Berufung auf oder Verwendung von offiziellen Materialien diese unter keine irgendwie gesonderte Lizenz fallen, sondern sämtliche Rechte bei Verlag und Autoren verbleiben.

Genau das soll der letzte Satz aussagen. Dass verwendete Bilder, Zitate usw. zwar im Gesamtwerk mit unter der CC-Lizenz stehen, nicht aber für sich genommen. Man darf das Gesamtwerk also weitergeben und auch gegebenenfalls darauf aufbauen, aber nicht ungefragt einzelne Bilder oder eben zitierte Stellen (die vielleicht nur für ein bestimmtes Projekt genehmigt worden sind) rausnehmen und für etwas ganz anderes verwenden.

Und wie sollten offizielle Materialien nur durch Berufung auf sie unter die CC-Lizenz fallen? ???

Ich hab den Satz mal erweitert:
"Davon unberührt bleiben sämtliche bestehenden Urheber- und Nutzungsrechte an einzelnen Teilen des Gesamtwerks, insbesondere bei Auszügen aus offiziellen Publikationen."

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 22 Okt 2014, 18:26:16 »
Ah, nein. Doch nicht.

Das ist alles ein bisschen komplizierter. Die Vermutung hatte ich zuerst schon, jedoch hat mich ein User per PN darauf hingewiesen, dass es bei der Wikipedia ja ebenfalls so sei, dass sie unter der Share-Alike-Lizenz steht, das verwendete Bildmaterial jedoch unterschiedlich lizenziert sein kann. Das ist aber nur insofern korrekt, dass ausschließlich die Texte der Wikipedia unter CC-BY-SA 3.0 stehen (Quelle). Dadurch können für die Bilder natürlilch abweichende Regelungen gelten.

Ich wollte es jetzt aber eigentlich so einrichten, dass die Gesamtdatei weitergegeben und auch verändert werden darf. Hierfür gibt es jedoch keine Schranke, sodass bei dieser Lizenz jemand auch einfach die Bilder nehmen und darauf "aufbauen" dürfte. Jetzt könnte ich eigentlich auch festlegen, dass nur der Text eines Fanwerks, das mit dem Layout produziert wird, unter dieser Lizenz stehen soll, nur müsste man dann im Zweifel, wenn man das Fanwerk weiterreichen oder in eine Sammlung integrieren möchte, wieder die Urheber der Bilder etc. fragen. Und evtl. verwendete Auszüge aus offiziellen Publikationen sind meistens wohl auch Texte. Das würde ein Hickhack, den ich eigentlich vermeiden möchte.

Aus der bisher angedachten CC-BY-SA-3.0-Lizenz einfach als "Sonderregel" das verwendete Bildmaterial und offizielle Textauszüge auszunehmen, gestattet die CC-Lizenz nicht.
Zitat
Sie dürfen keine Vertrags- oder Nutzungsbedingungen anbieten oder fordern, die die Bedingungen dieser Lizenz oder die durch diese Lizenz gewährten Rechte beschränken.

Ich denke, wenn das einigermaßen praktikabel sein soll, müsste man eine "Non Derivate"-Klausel einbauen (also die CC-BY-ND-SA-3.0 wählen), also keine Bearbeitung erlauben.

Falls jemand eine Idee hat, wie man das lösen könnte, immer her damit. ;)
« Letzte Änderung: 22 Okt 2014, 18:33:38 von Feyamius »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 23 Okt 2014, 14:50:23 »
Ich lass das mal lieber mit dem ganzen Krempel und veröffentliche PlainText oder gar net!
Des ist mir einfach zu destruktiv und behindert meine Ideen und den Output nur.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 23 Okt 2014, 17:38:53 »
Das bleibt dir ja unbenommen.

Aber von dem Hickhack hier sollte, wenn das Layout fertig und alles geklärt ist, nichts mehr erkennbar sein und das Layout einfach und bequem nutzbar sein.

Luxferre

• Gast
« Antwort #81 am: 23 Okt 2014, 19:40:15 »
Hintergrund, Schrift, Monddesign sind sehr lecker.
Die Tribals tragen zu dicke auf, finde ich. Das steinerne Design ist gut geungen, die Struktur stimmt. Aber ich finde sie etwas unruhig in der Betrachtung.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 23 Okt 2014, 23:07:13 »
Danke. :)

Die Tribals tragen zu dicke auf, finde ich. (...) Aber ich finde sie etwas unruhig in der Betrachtung.

Den Eindruck teile ich. Ich hab sie ja schonmal etwas beschnitten und wollte da auch nochmal nachlegen, bin nur bisher nicht dazu gekommen und find sie auch so schon okay. Mit der Deviant-Künstlerin ist aber schon abgesprochen, dass ich da jederzeit nochmal ran darf (also an die Tribals) ...

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #83 am: 06 Nov 2014, 11:04:49 »
Hat es einen Grund warum du die CC-Version 3 statt 4 nutzt?

Ich empfinde die Änderungen für gut: http://www.golem.de/news/creative-commons-4-0-was-sich-aendert-und-was-nicht-1311-102935.html
« Letzte Änderung: 06 Nov 2014, 11:06:40 von sennewood »

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 06 Nov 2014, 13:07:22 »
Die CC 4.0 Version gibt es noch nicht auf Deutsch.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #85 am: 06 Nov 2014, 19:19:10 »
Bei mir schon ...

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 06 Nov 2014, 20:31:15 »
Aber den kompletten Vertragstext gibt es noch nicht auf Deutsch.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #87 am: 06 Nov 2014, 21:16:59 »
Die Kurzform ist auf deutsch: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de und das ist das, was den Leuten reicht, die sich für eine Einhaltung der Lizenz interessieren.

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 22 Feb 2015, 11:34:26 »
Hallo Feyamius,
ich habe den Thread jetzt nur überflogen. Was ist denn jetzt der aktuelle Stand? Welche Datei(en) sind die aktuellsten und darf man sie einfach benutzen?

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 24 Feb 2015, 15:42:20 »
Ich habe den aktuellen Stand mal in ein präsentables Paket zusammengefasst, das ab sofort an dieser Stelle zum Download bereit steht.