Autor Thema: Produktwünsche  (Gelesen 308993 mal)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #210 am: 21 Aug 2015, 23:47:32 »
Sorry, aber Groschenhefte sind in meinen Augen das falsche Medium. Da doch eher ins Netz gestellte Kurzgeschichten (wie bei Pathfinder).

Sehe ich auch so. Dann lieber ein wenig länger auf richtige Romane warten. Quendan hat - meine ich jedenfalls - auch schon mehrmals gesagt (nicht zwingend hier, vielleicht war es auch auf Cons, da bin ich mir nicht mehr sicher), dass man sich seitens des Verlages Romane sehr gut vorstellen kann und das derzeit eher ein Kapazitätsproblem ist.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Produktwünsche
« Antwort #211 am: 22 Aug 2015, 00:27:05 »
Ich mag Romane nunmal wesentlich weniger als Heftromane :)

Belzhorash

  • Gast
Re: Produktwünsche
« Antwort #212 am: 22 Aug 2015, 00:50:39 »
Sorry, ich finde Rollenspielromane auch furchtbar.

Lieber lese ich etwas über die Welt und die Menschen, als dass ich mir in einem Roman Dinge vorstellen soll, die dann im Rollenspiel wieder nicht funktionieren oder die es in der Spielwelt gar nicht gibt, die der Autor aber total toll fand...

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #213 am: 22 Aug 2015, 11:13:18 »
Sorry, ich finde Rollenspielromane auch furchtbar.

Lieber lese ich etwas über die Welt und die Menschen, als dass ich mir in einem Roman Dinge vorstellen soll, die dann im Rollenspiel wieder nicht funktionieren oder die es in der Spielwelt gar nicht gibt, die der Autor aber total toll fand...
Deshalb benötigen Rollenspielromane auch immer eine Qualitätskontrolle, die über ein normales Lektorat hinausgeht, denn so etwas wie die Flut ans schlechten Romanen wie bei DSA, als Heyne die Romane verlegte, will man ja nun wirklich nicht.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Produktwünsche
« Antwort #214 am: 22 Aug 2015, 11:26:42 »
Bevor es ausartet: der verlinkte Artikel erläutert den Wunsch nach Heftromanen detailierter und ist keinesfalls so verstehen, dass es Heftromane statt Romane geben soll ;)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #215 am: 22 Aug 2015, 11:34:00 »
Trotzdem, Heftromane haben nun einmal einen sehr schlechten Ruf.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Produktwünsche
« Antwort #216 am: 22 Aug 2015, 12:02:07 »
Absolut nicht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Produktwünsche
« Antwort #217 am: 22 Aug 2015, 12:08:52 »
Mir gefällt die Idee mit den Heftromanen. Jedes Medium kann ein schlechten Ruf haben aber John Sinclair oder Perry Rohden sollten doch genau das Gegenteil aufweisen. gute leichte Fantasykost. Finde die Idee nicht schlecht,  nur wird es ändern Anzahl der Autoren mangeln. Weil soetwas ja davon lebt das oft etwas erscheint. Vielleicht findet sich aber hier noch der eine oder andere versteckt Autor.
« Letzte Änderung: 22 Aug 2015, 15:06:16 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #218 am: 22 Aug 2015, 12:11:51 »
Oh, doch!!!
Für SpliMo wäre es der Todesstoß, wenn man Geld in die Produktion von Groschenheften stecken würde, die es doch nur in Bahnhofsbuchhandlungen und Kiosken gibt.
Da doch lieber die Geschichten als Ebooks veröffentlichen.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Produktwünsche
« Antwort #219 am: 22 Aug 2015, 12:30:56 »
Geht es nur mir so? Wäre es nicht das exakte Gegenteil eines Todesstoßes wenn jede Bahnhofsbuchhandlung Splittermond-Hefte bestellt? ;)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Produktwünsche
« Antwort #220 am: 22 Aug 2015, 12:48:50 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Uhrwerk-Verlag gut genug weist, ob man durch ein Produkt pleite geht, oder nicht.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #221 am: 22 Aug 2015, 13:05:02 »
Das Problem bei Groschenromanen ist, dass sie in der Regel eine ganz andere Zielgruppe haben. Auch sind sie als Medium nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. (Und ich glabe, dass sie sogar ein deutsches Phänomen sind.)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #222 am: 22 Aug 2015, 13:16:00 »
Es entwickelt sich also eine lebhafte Diskussion über Romane/Groschenhefte. Vielleicht sollte man diese in einem eigenen Thread auslagern? ;)

Nun also auch noch mein Senf dazu.

Für SpliMo wäre es der Todesstoß, wenn man Geld in die Produktion von Groschenheften stecken würde, die es doch nur in Bahnhofsbuchhandlungen und Kiosken gibt.

Diese Aussage kommt mir doch etwas übertrieben vor, solche Aussagen können leicht als aggresiv missverstanden werden. Gleichzeitig teile ich sehr ähnliche Bedenken in abgemilderter Version. Jeder Euro im Verlagsbudget kann nur einmal ausgegeben werden. Ich würde die Investition in andere Produkte als Groschenromane auch befürworten, weil ich - wie oben bereits verdeutlicht - kein Fan dieser Publikationsform bin. Wenn man kürzere Geschichten haben will, dann würde ich auch eine Veröffentlichung als PDF oder Kurzgeschichtensammlung befürworten. Da hat der Uhrwerk-Verlag mit Netz der Intrige in Myranor auch schon eine sehr gute Duftmarke hinterlassen. Aber das ist eben meine persönliche Meinung.


Geht es nur mir so? Wäre es nicht das exakte Gegenteil eines Todesstoßes wenn jede Bahnhofsbuchhandlung Splittermond-Hefte bestellt? ;)

Das ist eben auch ein sehr gutes Argument. Wenn sich eine solche Veröffentlichung am Ende als Goldesel herausstellen sollte, dann würden Splittermond und alle anderen Produktlinien des Uhrwerk-Verlags sehr profitieren. Weswegen man solche Produkte auch nicht völlig ausschließen sollte, auch nicht wenn es solche Bedenkenträger wie barbarossa rotbart und mich gibt.


Ich kann mir gut vorstellen, dass der Uhrwerk-Verlag gut genug weist, ob man durch ein Produkt pleite geht, oder nicht.

Und davon gehe ich schon mal sowieso aus. Die Uhrwerker werden sicherlich keine unnötigen Risiken eingehen und neue Produkte ins Visier nehmen, die die Hauptlinien und -produkte gefährden, wenngleich natürlich immer er ein gewisses betriebliches Restrisiko verbleibt.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Produktwünsche
« Antwort #223 am: 22 Aug 2015, 13:37:51 »
Also ob meine Idee in digitaler oder analoger Form umgesetzt wird ist mir total egal.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Produktwünsche
« Antwort #224 am: 24 Aug 2015, 12:40:01 »
Daraus: "Monstergenerator" möchte ich den Wunsch von "Generierungsregeln" ableiten.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)