Im Zhoujiang-Band habe ich von einer Persönlichkeit gelesen, die eine Expedition ins Firnmeer gewagt hat (ich weiß nicht mehr wer und wann das war).
Ich fände ein Abenteuer/Szenario gut, in dem die Charaktere genau in solche Bereiche vorstoßen.
Die "bekannte" Welt ein Stückchen verlassen, wobei Lorakis natürlich voll ist von unbekannten Gebieten, geheimnisvollen Landstrichen, verbotenen Wäldern etc.
Bekannte Welt ist in diesem Zusammenhang also eh ein sehr relativer Begriff.
Trotzdem reizt mich die Vorstellung sehr, die Spieler ein Stück "über den Rand" hinaus zu führen, verbunden mit dem Gefühl, dass man sicheres Terrain verlässt und sich ins Unbekannte vorwagt.
In meiner Vorstellung ist das eine Wahnsinns-Atmosphäre voller Spannung und Suspense.
Ich würde die Charaktere da auch nicht zu weit führen, es geht NICHT darum einen neuen Kontinent oder eine andere Welt oder so was zu entdecken (wir alle haben genug mit den Wundern Loraksi zu tun
, es geht hier vielleicht wirklich nur darum, ein Stück ins Unbekannte vorzudringen, seltsame Phänomene oder Kreaturen oder was-weiß-ich zu treffen (angeteased) und dann auch wieder umkehren zu müssen. Da finden sich gute Gründe.
Irgendwie so. :-)
Dazu passt auch eine andere Idee, die ich immer wieder gut finde:
Ein Abenteuer, das die Helden unter Wasser führt, tief hinab in eines der Meere. Möglich gemacht durch irgendeinen Zauber, ein Kraut, ein was-weiß-ich können sie unter Wasser atmen und tauchen tief hinab.
Also im Kern die selbe Thematik wie oben: eine neue Welt "betreten".
Allerdings kommt der bei der Unterwasser-Geschichte hinzu, dass sich die Charaktere nicht in ihrem ursprünglichen Habitat befinden und daher in latent größerer Gefahr sind, wenn es zu Kämpfen oder ähnlichem kommt.
Was der Aufhänger dieser Geschichte ist weiß ich nicht, aber es braucht auch hier nicht "die neue geheime Fischwesen-Rasse aus der Tiefe sein", sondern es geht darum ein versunkenes Schiff zu finden und zu durchsuchen oder es kann das Atlantis-Thema sein (die Charaktere finden eine versunkene Stadt und können dort dann wieder normal atmen - das gibt dann auch die Möglichkeit sich wieder im "gewohnten" Rahmen zu bewegen) oder ähnliches.
Das Stimmung um das es bei diesem Abenteuer gehen soll, ist wieder das Gefühl die bekannte Umgebung zu verlassen. :-)
Wui. So detailliert, wie ich das beschrieben habe, ist das Thema vielleicht besser bei Abenteuer-Ideen aufgehoben.
Aber ich bin faul oder besser: vielbeschäftigter Meister der ständig an der Gesamtgeschichte und den Zwischentönen seiner Spielrunde bastelt, für die Ausgestaltung ganzer Abenteuer fehlt mir die Zeit.
Daher platziere ich den Wunsch hier