Autor Thema: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?  (Gelesen 13548 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #30 am: 10 Sep 2014, 12:26:57 »
Und seine Welt ist in Ordnung mit Sanktionen.  Lasst das doch die Gruppe entscheiden statt das hier nun so zu zerreden ;)
Und wollt ihr mir erzählen,  dass noch niemals ein Spieler in euren Runden einen Nachteil hatte, weil er nicht zugehört hat und sein Charakter nicht mehr reagieren konnte auf den Ork, der da vor ihm steht?  :P

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #31 am: 10 Sep 2014, 12:36:09 »
weil er nicht zugehört hat und sein Charakter nicht mehr reagieren konnte auf den Ork, der da vor ihm steht?  :P
Wenn jemand etwas nicht gehört hatte (nicht zugehört, nicht verstanden -  vollkommen egal), dann wiederholen wir. So wie in einem normalen Gespräch auch. Wenn jemand früher weg muss, wenn jemand gar nicht kann, wenn jemand erst später kommen kann, dann ist es halt so. Es ist ein Hobby und das RealLife™ hat selbstverständlich Vorrang.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #32 am: 10 Sep 2014, 13:31:48 »
Wenn jemand nicht kann, ist das ok.
Sollte aber nur vorher Bescheid geben, möglichst rechtzeitig.
Unentschuldigt Fehlen geht nur einmal, und dann mit einer möglichst guten Begründung. Regelmäßiges unentschuldigtes Fehlen empfinde ich als sehr unhöflich, weil davon ja die gesamte Truppe betroffen ist.
Das hängt aber natürlich immer vom Konsens der Gruppe ab, dass es auch anders geht zeigte kürzlich ein Thread im Tanelorn.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #33 am: 10 Sep 2014, 13:42:54 »
Naja gerade mit Job und Familie kann es halt auch echt mal sein, dass etwas dazwischen kommt, wo man nicht mal eben raus gehen kann.
Gerade mir als Jurist kann das so gehen. Anruf des Mandanten um 17:00. Ich denke "oh da schaffe ich um 19:00 die Runde sicher". Und dann tja... dauert das Gespräch bis 20:00. Kommt alles leider mal vor.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #34 am: 10 Sep 2014, 20:10:25 »
Und seine Welt ist in Ordnung mit Sanktionen.  Lasst das doch die Gruppe entscheiden statt das hier nun so zu zerreden
Solange man sich am Anfang gemeinsam als Gruppe auf eine Vorgehensweise geeinigt hat ("Gruppenvertrag" TM ?), ist auch alles ok. Dann wissen alle wie streng oder locker die Beteiligten mit der Terminfindung (oder auch Pausen, Essen, Smalltalk, Metawissen, Sessionlänge, alkoholische Getränke,...) umgehen möchten. Für viele wird das nicht nötig sein, weil sie ohnehin gut miteinander befreundet sind und gegenseitiges Verständnis für das Verhalten der anderen zeigen, aber Rollenspielen kann man im Prinzip auch mit Menschen, mit denen man sich nicht auch gern mal auf ein Bier trifft und privates austauscht.
Zwischenmenschlich problematisch empfinde ich es aber trotzdem, wenn der Betroffene nicht mal ausgeladen sondern nun einfach ignoriert wird (vor allem wenn man auch jenseits des Spieltischs miteinander zu tun hat). Denn das schafft mit hoher Wahrscheinlichkeit böses Blut und das eben auch außerhalb des Hobbys - was sehr leicht mit einem klärenden Gespräch vermieden werden könnte.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen die sich immer ein wenig ärgern, wenn jemand auf Tauchstation geht und weder zu noch absagt, aber die Idee "Sanktionen" zu verhängen ist mir trotzdem noch nicht gekommen. ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #35 am: 16 Sep 2014, 13:10:07 »
Emails. Wir sind eine viel zu grosse Gruppe mit stark wechselnder Besetzung, daher macht es nix, wenn jede Woche wer anders fehlt. Wir hatten bisher einen festen Termin, mal sehen, ob sich das wieder einpendelt. *daumendrueck*
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #36 am: 16 Okt 2014, 14:06:35 »
Ich dachte, ich hätte hier schon mal geantwortet... aber so ein Thema gibt's ja auch in jedem Forum. ;)

Früher alles per Email (Mailinglisten ftw), aber heute sind wir einen Schritt weiter: Wir haben eine DSA Whattsapp Gruppe gegründet. Yay us! Damit sind wir auch sehr kurzfristig in der Lage zu planen, tolles upgrade. Setzt natürlich ein smartphone bei jedem vorraus, aber das ist heutzutage ja nicht mehr so arg selten.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #37 am: 16 Okt 2014, 15:55:57 »
im idealfall einigen wir uns am Ende einer Session auf den Termin der nächsten. Ist das nicht machbar, weil Schichtpläne noch nicht bekannt sind, oder es andere Variablen gibt, wird eine Doodle-Umfrage gestartet (in dem Fall wird das meistens genutzt, um gleich die nächsten 2 oder 3 Termine festzumachen).

Was die Sanktionen angeht, bin ich mittlerweile sehr dafür. Wir haben eine Runde mit einem ganz tollen Spielleiter, der sich vor jeder Session Gedanken macht, wie er welchen Spieler am besten einbindet und schneidet auch gern mal Szenen auf einzelne Charaktere zu. Wenn dann aber zum vierten mal 2 Tage vorher der Spieler X absagt, weil er ein Punktespiel hat (kommt ja fast genau so überraschend, wie Weihnachten), dann finde ich, darf sich der Spielleiter vollkommen zurecht verarscht fühlen. Das hat dann in dem konkreten Fall dazu geführt, dass der SL seinen eigenen Bruder aus der Gruppe geworfen hat - allerdings mit der Option auf Rückkehr, wenn er garantieren kann dass Termine in Zukunft besser wahrgenommen werden.

Außerdem gibt es dann noch spezielle Runden, wo auf bestimmte Spieler nicht einfach verzichtet werden kann. z.B. ist es bei Werewolve-Apocalypse nicht ganz einfach, als Rudel ohne seinen Alpha zu spielen, was auch schon dazu geführt hat, dass wir besagten Spieler auf den Pott gesetzt haben mit dem Ultimatum, dass wir mindestens ein mal im Monat spielen wollen, sonst suchen wir uns Ersatz.

Alternativ kann man die Charaktere der fehlenden Spieler auch immer SL-Gesteuert mitlaufen lassen, was aber auch nur ein Notnagel ist, der keinen so richtig befriedigt (siehe: Mark the Red in "The Gamers"  ;D)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Wie organisiert ihr eure Spielgruppe?
« Antwort #38 am: 18 Okt 2014, 15:10:19 »
Auch wenn ich Ingame nicht lesen und schreiben kann (Literat haben wir dem neugierigen GNOM überlassen), schreibe ich über jede Session eine "Gruppenchronik". Diese geht per Mail an alle Spieler und den SL. So ist es auch nicht schlimm, wenn mal einer eine Session verpasst - er bleibt up to date. Haben wir bisher immer so gemacht und die Chronik unserer DSA Gruppe umfasst jetzt knappe 100 Seiten. Natürlich immer alles aus der Sicht meines Chars, was aber durchaus witzig sein kann.

Termine ausgemacht werden per Whats App, also ganz klassisch.

Bei den Chars selber gucken wir auch, dass wir über die ganze Gruppe hinweg gewisse Grundfunktionalitäten abbilden, die uns wichtig sind. Drum gefällt uns SM auch so gut, weil hier, wenn man das Baukastensystem nutzt, sich ungeahnte Schwerpunkte ergeben, die den Char breit machen und bewirken, dass er sich schön "spielen" lässt (wir sind keine Hack n Slay Runde). Über freie Erschaffung kann man dann im Punkt Feintuning den ein oder anderen Schwerpunkt mehr oder weniger herausarbeiten. So hat jeder mindestens noch eine zweite Rolle, die man ihm nicht gleich auf den ersten Blick ansieht.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)