Ich kann Weltengeists Zeilen sehr gut nachvollziehen und bin in vielen Systemen immer wieder darüber gestolpert, dass die Regeln es beinahe unmöglich machen, dass eine kleine Gruppe von moderat begabten "Schleichern" sich an einer Gruppe ein gutes Stück weniger begabter Wachehaltern vorbeizubewegen. Denn wenn die Regel lautet: Team A (Heimlichkeit) kann nur gewinnen, wenn jeder einzelne der Gruppe ein besseres Ergebnis erzielt als irgend einer aus Team B (Wahrnehmung) und Team B somit immer gewinnt, wenn irgend jemand von ihnen ein besseres Ergebnis erzielt als jeder einzelne von Team A schaffen muss, dann heißt dass eben, das Team A nur dann gewinnen kann, wenn alle in der Gruppe signifikant besser sind als ihre Kontrahenten. Vier gute (aber eben nicht sehr gute) Schleicher haben also kaum eine Chance gegen vier mittelprächtige Wahrnehmer.
Das führt meiner Erfahrung nach dann immer dazu, dass viele lang geplante Stealth-Aktionen, die einen offenen Kampf verhindern sollen, immer und immer wieder in genau dem enden, weil egal was die Spieler tun, es ist immer jemand (wenn die Gruppe nicht ausschließlich aus sehr fähigen Schurken und Waldläufern besteht) dabei, der trotz passabler Heimlichkeit-Werte schlechter würfelt als irgend jemand der bestenfalls durchschnittlichen Wachenden.
Von daher verwende ich die Zusammenarbeiten-Regel in Splittermond nicht nur für kooperative Kletterproben usw. sondern eben auch, wenn sich die Abenteurer verstecken möchten o. ä. und genau so für die dagegen konkurrierende Wahrnehmungsprobe. So legt effektiv jede Gruppe eine Probe ab und dadurch haben dann auch mal die Heimlichkeit-Probenden eine reale Chance nicht entdeckt zu werden. Und wenn dann wirklich jemand dabei ist, der sehr schlechte Heimlichkeit-Werte hat, dann steuert der eben negative EG für sein Team bei und der Hauptprobende muss halt besonders darauf achten, dass der Unbedarfte nicht auf Zweige tritt, mit seinem Schwert rumscheppert, den Kopf zu weit raus streckt, usw. Funktioniert bei uns jedenfalls bisher sehr gut so und ist mMn die fairste Methode, die eben die in Summe bessere Gruppe gewinnen lässt.