Die Grundidee finde ich auch gut, beim genaueren Hinsehen tun sich für mich da aber ein paar Unstimmigkeiten auf.
Ein Schwerer Mantel/eine leichte Rüstung verbraucht nur 1 Fach, eine Schrotflinte hingegen 2? Und 1 Trank belegt kein Fach, 3 jedoch schon? Dann muss ich aber ständig kontrollieren, wie es mit meinen „Gegenstandsgruppen“ aussieht. Ob man da immer daran denkt, wenn man zB einen Trank findet? Schließlich fällt einer für sich nicht ins Gewicht.
Und wann ist etwas eine Gruppe von Gegenständen? Zählt die Phiole mit dem Laternenöl für sich oder muss ich sie mit Heiltrank und Waffenbalsam zusammenzählen, womit die 3 voll wären um ein Fach zu belegen? Und wenn ja: Laternenöl, Heiltrank und ein Laib Brot belegen dann zusammen kein Fach? Da ist mir die Regelung einfach zu schwammig, weil gerade viele mittelgroße, sich nicht ähnelnde Gegenstände evtl. nicht erfasst werden, selbst wenn extrem viele davon (aber eben unterschiedliche) mittransportiert werden.
Generell ist das System für mich persönlich etwas zu grob, wenn ein großer Gegenstand wie ein Schild lediglich 1 Slot belegt und selbst eine schwere Rüstung auch nur 2. Ich würde daher die Slots etwas kleiner machen und auch den einzelnen Behältnissen (Rucksäcke, Trankgürtel, Taschen, Beutel, Dolchgurte, etc.) Fächer/Slots zuordnen. Außerdem würde ich zwischen „Bodyslots“ und „Containerslots“ unterscheiden. Und je nach Größe der Container kann man dann Gegenstände darin deponieren, die eine gewisse Anzahl an Fächern belegen. Man sollte dann sofort sehen, wenn ein Behältnis voll ist und keinen Platz für weitere Gegenstände bietet. Könnte man auch optisch sehr ansprechend darstellen auf einem eigenen Ausrüstungsblatt, wo dann Rucksäcke, Gürteltaschen, usw. abgebildet sind und man in deren Fächer die Ausrüstungsnamen direkt hineinschreiben kann.