Autor Thema: [Tabelle] Abgeleitete Werte  (Gelesen 7522 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.966
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
[Tabelle] Abgeleitete Werte
« am: 04 Jun 2013, 13:46:50 »
Die abgeleiteten Werte

Auf Basis des Schnellstarters v1.1 vom 18.07.13 und Quendans Beitrag.

#WertErläuterungBerechnungModifikatoren*





#1GrößeAbstrakter Maßstab für die Größe des AbenteurersGRÖ = 5RAS: Gnom -2, Zwerg -1, Varg +1





#2GeschwindigkeitBewegungsweiteGSW = GRÖ + BEWVorteil "Flink" +1 (im Schnellstarter kein Malus wegen Rüstung)





#3VerteidigungAbwehr gegen AngriffeVER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖVorteile; Meisterschaften





#4Körperlicher WiderstandAbwehr gegen Gift, Krankheiten und ÄhnlichesKWI = 12 + KON + WILVorteile; Meisterschaften





#5Geistiger WiderstandAbwehr gegen Überreden oder GeistesbeeinflussungGWI = 12 + VER + WILVorteil "Dickschädel" + 3; Meisterschaften





#6LebenspunkteMaß für die Gesundheit eines CharaktersLEB = GRÖ + KONVorteil "Zwergische Zähigkeit" + 1





#7FokusPotenzial zur Kanalisierung von MagieFOK = (MYS + WIL) x 2Vorteil "Erhöhter Fokus" + 10





#8SplitterpunkteKönnen eingesetzt werden, um sich bestimmte Vorteile zu verschaffen.SPL = 3Vorteil "Von den Monden geküsst" + 2





#9Rassen-Modifikatoren





#9aAlb+1 BEW, +1 AUS, +1 beliebiges Attribut, -1 KON





#9bGnom+1 VER, +1 MYS, +1 beliebiges Attribut, -1 STÄGRÖ - 2





#9cMenschzwei beliebige unterschiedliche Attribute je +1





#9dVarg+2 STÄ, +1 auf ein beliebiges noch nicht gesteigertes Attribut, -1 WILGRÖ + 1





#9eZwerg+1 KON, +1 WIL, +1 beliebiges Attribut, -1 BEWGRÖ - 1






* Neben den gesicherten Rassen-Modifikatoren gibt es eine zurzeit noch unbekannte Zahl möglicher Modifikatoren durch Vorteile und/oder Meisterschaften

EDIT 1: Quendans Korrekturen eingearbeitet
EDIT 2: Akronym für Geschwindigkeit geändert: jetzt GSW (statt GES)
EDIT 3: Update auf Basis des Schnellstarters v1.1 vom 18.07.13


« Letzte Änderung: 18 Jul 2013, 15:22:17 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.404
    • Profil anzeigen
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #1 am: 04 Jun 2013, 15:35:22 »
Oh mein Gott, das wäre ja furchtbar, wenn wir die Verteidigung so berechnen würden.  ;D

Größe, Geschwindigkeit, Lebenspunkte und Splitterpunkte stimmen.

Die Widerstände (Verteidigung, KW, GW) berechnen sich jeweils aus 12 + doppeltes Attribut (in der Reihenfolge: Beweglichkeit, Konstitution, Willenskraft). Dazu kommen natürlich eventuelle Modifikationen durch Vorteile und/oder Meisterschaften. Bei der Verteidigung spielt auch die Größe der Rassen noch rein (Gnom +2, Zweg +1, Varg -1; ich denke du erkennst das Muster ;) ).

Fokus ist (Mys+Wil) x 2. Eventuell modifiziert durch Vorteile.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.193
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #2 am: 04 Jun 2013, 15:50:32 »
Einen Daumen für den maggus. Da geht ein Plan auf. Vielleichrt kann aber die Listen aktualisieren, damit man nicht erst die Folgeposts kontrollieren muss um zu den echten Werten zu kommen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.206
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #3 am: 04 Jun 2013, 16:01:43 »
ich denke, die Liste übernehme ich mal ins Wiki. Siehe: http://splitterwiki.de/wiki/Grundwerte
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 16:20:30 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.966
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #4 am: 04 Jun 2013, 16:09:01 »
Einen Daumen für den maggus. Da geht ein Plan auf. Vielleichrt kann aber die Listen aktualisieren, damit man nicht erst die Folgeposts kontrollieren muss um zu den echten Werten zu kommen.
Lieber Pryromane,

so soll es geschehen.

maggus
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.404
    • Profil anzeigen
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #5 am: 04 Jun 2013, 16:19:11 »
ich denke, die Liste übernehme ich mal ins Wiki.

Schreib dann aber bitte dazu, dass es die Berechnungen aus dem Beta-Schnellstarter sind. Da kann (und wird vmtl) sich noch was dran ändern.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.719
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #6 am: 04 Jun 2013, 19:21:58 »
Interessant. Mit +12 ist die (passive) Verteidigung sogar besser, als wenn man stattdessen jedes Mal mit 2W10 (Durchschnitt 11) "aktiv" eine Parade würfeln müsste.

Aber warum BEWx2 und nicht BEW+Geschick oder BEW+INT? BEWx2 fließt doch auch schon bei der Bewegungsgeschwindigkeit ein. Wohingegen die Geschicklichkeit ein Schattendasein führt (aber vielleicht fließt die ja in andere Bereiche verstärkt ein). Und den geistigen Widerstand würde ich nicht mit WILx2 sondern mit WIL+VER berechnen. Je cleverer ich bin desto schwerer lasse ich mich über den Tisch ziehen.

(Anm. zum Wiki: Ich würde die Geschicklichkeit mit GES abkürzen und nicht die Geschwindigkeit. Die geistige Widerstandskraft ist übrigens auch nicht angeführt.)
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.206
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #7 am: 04 Jun 2013, 20:23:24 »
Danke für die Anmerkung, gleich geändert.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.719
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #8 am: 04 Jun 2013, 20:37:59 »
Danke für die Zeit und Energie, die du in das Wiki steckst :)
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Abgeleitete Werte
« Antwort #9 am: 06 Jun 2013, 15:39:27 »
Hier in diesem Forum wurde einmal die Frage diskutiert, warum zwei statt nur ein Attribut in die Berechnung der Fertigkeitswerte einfließen (müssen). Die Begründung der Regelautoren war, dass man eben mindestens zwei Attribute hochziehen muss, um wirklich gut zu sein, bzw. dass es kein einzelnes Attribut gibt, von dem das abhängt. Die Erklärung fand ich schlüssig.

Was Grimrokh schreibt...
Aber warum BEWx2 und nicht BEW+Geschick oder BEW+INT? BEWx2 fließt doch auch schon bei der Bewegungsgeschwindigkeit ein. Wohingegen die Geschicklichkeit ein Schattendasein führt (aber vielleicht fließt die ja in andere Bereiche verstärkt ein). Und den geistigen Widerstand würde ich nicht mit WILx2 sondern mit WIL+VER berechnen. Je cleverer ich bin desto schwerer lasse ich mich über den Tisch ziehen.

Eine Abhängigkeit der abgeleiteten Werte von (soweit es sinnvoll ist) zwei Attributen statt nur einem fände ich besser.

Beispiel: Verteidigung. So wie es jetzt ist, ist für Kämpfer BEW zwangsweise wichtig. Würde hingegen die Basisverteidigung mit BEW und INT* berechnet, würde diese starke Abhängigkeit von einem Attribut entschärft. Geht bei Fokus doch auch - und würde konsequent den "Zwei-Attribute-Für-Die-Berechnung"-Kurs weiterführen.

*) Wenn ich die Definition richtig verstanden habe, ist Intuition (auch) das Reaktionsvermögen. Darauf kommt es bei Verteidigung mindestens genau so an wie auf körperliche Gewandtheit.

Grimrokhs Vorschlag für den geistigen Widerstand finde ich auch gut.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.719
  • Erster Jünger Noldorions
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« Antwort #10 am: 12 Jun 2013, 21:06:40 »
Ich hole diesen Thread noch einmal nach vor, weil ich wirklich gern verstehen würde, auf welcher Grundlage sich für BEWx2 sowie WILx2 anstelle von zB BEW+INT und WIL+VER entschieden wurde, was auch dem Min/Maxing entgegenwirken würde bzw. die Gefahr verringert, dass manche Attibute wertvoller sind als andere.

Nebenbei ist mir noch nicht ganz klar wofür 'Körperlicher Widerstand' (derzeit KONx2) steht.
Zitat von: Schnellstarter
Körperlicher Widerstand: Abwehr gegen Gift, Krankheiten und Ähnliches
Andererseits kommt der KWI aber auch bei der Meisterschaft 'Umreissen' zum Einsatz, wo es wohl eher um Reflexe, Balance und Gewichtsverlagerung geht als um Immunsystem & Co.
Wäre es dann nicht gleich besser beim 'Körperlicher Widerstand' KON+BEW statt KONx2 einzurechnen?
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.966
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« Antwort #11 am: 18 Jul 2013, 13:37:27 »
Hallo liebe Autoren,

ich erbitte höflichst ein Update bei der Ermittlung von abgeleiteten Werten beim Schnellstarter v1.1. Nach meinem Eindruck gilt jetzt Folgendes:

#1   Größe
GRÖ = 5   (RAS: Gnom -2, Zwerg -1, Varg +1)
            
#2   Geschwindigkeit
GSW= GRÖ + BEW (Vorteil "Flink" +1, Zeit-Malus Rüstung)
            
#3   Verteidigung
VER = 12 + BEW + STÄ   +5 - GRÖ (Vorteile; Meisterschaften)
            
#4   Körperlicher Widerstand
KWI = 12 + KON + WIL (Vorteile; Meisterschaften)
            
#5   Geistiger Widerstand
GWI = 12 + VER + WIL (Vorteil "Dickschädel" + 3; Meisterschaften)
            
#6   Lebenspunkte
LEB = GRÖ + KON   (Vorteil "Zwergische Zähigkeit" + 1)
            
#7   Fokus   
FOK = (MYS + WIL) x 2   (Vorteil "Erhöhter Fokus" + 10)
            
#8   Splitterpunkte
SPL = 3 (Vorteil "Von den Monden geküsst" + 2)

#9 (NEU) Rassenattribute
Durch die Rasse werden Boni/Mali auf bestimmte Attribute gegeben. Dadurch werden Attribute zwar noch keine abgeleiteten Werte, sie sind aber abhängig von der Rasse.
Alb = BEW + 1, STÄ - 1
Gnom = MYS + 1, STÄ - 1, GRÖ - 2
Mensch = (ohne)
Varg = STÄ + 1, AUS - 1, GRÖ + 1
Zwerg = KON + 1, BEW - 1, GRÖ - 1
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.404
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« Antwort #12 am: 18 Jul 2013, 14:42:24 »
Größe: check.
Geschwindigkeit: Stimmt so, Rüstung geht aber nur auf die Waffengeschwindigkeit bisher, was sich im GRW aber noch ändern kann (wobei ich grad sehe, dass bei Eshi das Flink nicht eingerechnet wurde, das kommt Anfang nächster Woche; und dann kriegst du auch eine Versionsnummer ;) ).
- alle Widerstände: Check.
- Lebenspunkte: Check.
- Fokus: Check.
- Splitterpunkte: Check.

Rassenattribute sind nicht korrekt, ist aber aus den Werten auch nicht richtig rauszukriegen. ;)

Alb: +1 BEW, +1 AUS, +1 beliebiges Attribut, -1 KON
Gnom: +1 VER, +1 MYS, +1 beliebiges Attribut, -1 STÄ
Mensch: zwei beliebige unterschiedliche Attribute je +1
Varg: +2 STÄ, +1 auf ein beliebiges noch nicht gesteigertes Attribut, -1 WIL
Zwerg: +1 KON, +1 WIL, +1 beliebiges Attribut, -1 BEW

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.966
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« Antwort #13 am: 18 Jul 2013, 15:23:48 »
Check

Herzlichen Dank für das schnelle Feedback :)

Die Angaben in der Tabelle oben sind jetzt auf den Schnellstarter v1.1 aktualisiert.
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.206
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tabelle] Abgeleitete Werte
« Antwort #14 am: 18 Jul 2013, 15:58:56 »
ich werde nicht vor heute Abend dazu kommen, das Wiki zu aktualisieren.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)