Ich möchte auf das Thema der Diskussion überhaupt nicht eingehen, da sie mir für das tatsächliche Rollenspiel etwas ... abseitig erscheint.
Möchte allerdings etwas einwerfen, was die Diskussion evtl. noch etwas verkompliziert oder aber vereinfacht oder abkürzt ... oder was weiß ich:
Die im GRW genannten Zauber sollen nicht abbilden, was in Lorakis mit Zauberei alles möglich ist. Es wird in Lorakis zigtausend weitere Zauber geben, die nie, nie, nie in einem Regelbuch stehen werden (weil sie uns nicht abenteuerrelevant erscheinen, weil sie uns nicht einfallen, weil sie nur der abgelegene Stamm der Xoazwnpa in der verlorenen Bergkette von Ipasoasn beherrscht, etc.).
Die im GRW genannten Zauber sind auch nicht unbedingt die verbreitetsten. Manche von ihnen sind sogar ziemlich sicher ziemlich selten.
Die im GRW genannten Zauber sind auch nicht die repräsentativsten, um die magische Welt von Lorakis abzubilden und zu simulieren.
Die im GRW genannten Zauber sind einfach die, die uns für ein Rollenspiel-GRW am sinnvollsten erschienen, weil wir dachten, dass man sie gut im Spiel ein setzen kann und ein SC sie vermutlich gebrauchen kann und beherrschen will.
Ich möchte das nur mal klarstellen, weil hier ja immer gerne postuliert wird, dass "Fels formen" mit Grad 3 ja so ein verbreiteter Zauber ist. Das mag so sein oder aber auch nicht. Bislang haben wir da keine Aussage drüber gemacht. Sicher mag der anspruchsvoller sein als ein Grad 2 Zauber, aber ist er dadurch unbekannter? Oder ist er aufgrund seiner Nützlichkeit im Bergbau besonders gut dokumentiert? Hütet vielleicht ein Bergbau-Spezial-Sensei die Kenntnis eifersüchtig und lässt sich die Lehre teuer bezahlen?
Man weiß es nicht. Ihr wisst es nicht (es sei denn ihr habt es für eure Gruppe festgelegt). Wir wissen es nicht (bzw. haben es noch nicht festgelegt und wollen das vielleicht auch nicht tun).
Richtig wurde hier ja schon wiedergegeben, dass lorakische NSC zwar den Grundregeln bzgl. Probenmechanik etc. gehorchen, nicht aber den SC-Generierungsregeln. Sprich: die Argumentation "Wenn jemand Felsmagie 9 hat, wird er wohl auch 2x Erhöhten Fokuspool haben" greift nicht.
Lorakische NSC sind nicht zwangsläufit regeltechnisch optimiert, es gibt keinen schlauen Spieler, der sich für sie sinnvolle Combos überlegt hat. Vielleicht ist in der Heimat von NSC A, der ein anerkannter Felsmagie-Spezialist ist, die uralte Meditationstechnik mit der man seinen Fokus stärken kann (eine mögliche innerweltliche Manifestation der Stärke Erhöhter Fokuspool) gänzlich unbekannt und er wirkt seine mächtigeren Zauber immer mit Hilfe von Gemeinschaftsritualen in seiner magischen Gruppe (eine Technik, die bislang z.B. regeltechnisch nicht erfasst ist).
Ihr seht, ich könnte dieses "wir wissen es nicht"-Spiel beliebig weitertreiben. Vielleicht mag es für den ein oder anderen frustrierend sein, wenn wir hier keine simulationistisch durchdachten Festlegungen anbieten, vielleicht sieht man es aber auch als Chance für den eigenen Spieltisch das Bild von Lorakis so zu kalibrieren, wie es für die eigene Runde passt, zu dem Preis, dass es halt nicht "die eine richtige" Antwort gibt, ob magischer Bergbau sinnvoll ist.