Also ich stelle es mir so vor, das man "weiß", sprich durch Geschichten usw., das es so etwas gibt aber wie sehr da wirklich was dran ist, weiß man nicht.
Zumindest in Ashurmaazan erzählt man sich, dass in einer Nacht, in der die Splitter des Mondes zu Erde fallen, Helden geboren werden und ähnliche Legenden gibt es auch. Doch die Existenz von Splitterträgern und ihre Fähigkeiten ist tatsächlich nur eine Handvoll von Personen auf ganz Lorakis bekannt und selbst diese wissen nicht unbedingt, was dahinter steckt. Ilyra zum Beispiel weiß, dass an ihr, Lanara und euch irgendeine Macht anhängt, die man nicht mit Magie alleine erklären kann. Wozu euch diese Macht gegeben wurde und was man damit alles anstellen kann, weiß sie aber auch nicht.
Übrigens, der Einsatz von Lanaras Fähigkeit ist euch auch nur aufgefallen, weil ihr selbst Splitterträger gewesen seid. Jeder andere hätte die Verschiebung der Realität nicht bemerkt.
Dazu ein Zitat aus dem GRW von S. 80:
Doch in Lorakis selbst wissen nur wenige Eingeweihte von den wahren Zusammenhängen, während das einfache Volk oft keine Ahnung von der Existenz der Splitterträger hat oder sich gewisse Fähigkeiten mit Magie oder schlicht Glück erklärt.
Die Macht eines Splitterträgers ist dezent, sie äußert sich zumeist in kleinen, kaum merklichen Vorteilen und Gaben, die ihm zur Verfügung stehen. Daher kann niemand beweisen, ob eine bestimmte Person von der Macht der Mondsplitter gezeichnet ist oder nicht. Einzig der Splitterträger selbst erhält eine Ahnung, dass ihm eine Macht zur Verfügung steht, die nicht von dieser Welt ist.