Autor Thema: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD  (Gelesen 25509 mal)

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #30 am: 21 Aug 2014, 12:28:05 »
Wenns die ganze Gruppe von der Stimmung runterzieht naja.
Leider nehmen Kämpfe halt recht viel zeit ein bei uns. Wenn da ein Spieler weil er mit seinem Char nichts machen kann im grunde nen nickerchen machen kann ist das doch extrem frustrierend.

Bei einer Verhandlung lohnt es sich immernoch zuzuhören, vorallem weil viel IT besprochen wird, was den charakter interessieren könnte und weil es mit eins zwei Würfelwürfen abgehaldelt ist. Sich 30 Minuten Angriffs-/Schadens- und Zauberwürfel anzuhören (das sind in der summe dann wohl fast 50 Würfe) wird superschnell superlangweilig. Vorallem weils halt recht viel beschreiben/ansagen ist und weniger IT gelaber
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 21 Aug 2014, 12:43:58 »
Wir haben in der Gruppe die ich leite (spiele zusätzlich noch in der Gruppe von SeldomFound) uns darauf geeinigt, sowohl bei Angriff als auch bei VTD einen Kooridor von 4 Punkten zwischen den SC einzuhalten (zumindest bei Generierung).
Das ist durchaus eine vernünftige OT-Option, damit es IT gar nicht erst zu extremen Unterschieden kommt. Generell funktioniert es aber sicher immer dann am besten, wenn sich die gesamte Gruppe im vorhinein zusammen setzt und abklärt, welche Art von Abenteuer und Charaktere man eigentlich spielen möchte.

@Drasus
Mir scheint, dass euer Problem nicht unbedingt die Werte eines der SC sind, sondern das, was die einzelnen Spieler gern machen möchten. Mir ist noch nicht klar, was der Gnom in deiner Gruppe für eine Rolle übernimmt und worin er sehr gut ist, aber es scheint für mich eindeutig so zu sein, dass der Gnomenspieler und der Zwergenspieler andere Präferenzen an den Tag legen, was das Thema Rollenspiel und somit die Ausgestaltung ihrere Charaktere betrifft. Wenn Spieler 1 Kämpfe eher als lästiges Beiwerk ansieht und Spieler 2 seinen Char so baut, dass dieser vor allem in Kämpfen glänzen kann und sonst kaum etwas auf die Reihe bringt, dann sollte man evtl. mal ganz offen hinterfragen wie kompatibel die Spieler hier sind.
Ich denke nämlich nicht, dass Splittermond hier das Problem ist, da der Zwergenspieler sich wahrscheinlich in jedem System einen maximierten Kämpfer bastelt, der den Gnom, der scheinbar nicht viel für gute Kampfwerte übrig hat, überall zum Frühstück verspeisen könnte.

Was ich damit sagen will:
Ich bin mir unsicher, ob du als SL hier ganz allein eine sinnvolle Lösung herbeiführen kannst - vor allem eine, die nicht wieder den einen oder anderen Mitspieler benachteiligt und ihm das nimmt, in dem er besonders glänzen wollte. Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch mal alle zusammen hinsetzt und darüber redet, wie ihr gern spielen würdet und welche Charaktertypen mit welchen Werten dafür geeignet wären. Denn wenn der eine am liebsten in Dungeons Monster schnetztelt und der andere zB seine persönliche Eloquenz dazu nutzt, um eine halbe Stunde lang mit dem SL (also dessen NSCs) diplomatischen Zwiegespräche zu führen, dann sind es vielleicht nicht nur die Charaktere sondern vor allem die Spieler, die hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen müssen, wenn sie sinnvoll zusammen spielen wollen. Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auch mal die Charaktererschaffung gemeinsam als Team vornehmen und aufeinander abstimmen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wulfgram

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 21 Aug 2014, 12:56:47 »
Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auch mal die Charaktererschaffung gemeinsam als Team vornehmen und aufeinander abstimmen.

streich das im Zweifelsfall.  ;)
Es ist tatsächlich immer besser eine Heldengruppe zusammen als Gruppe zu erstellen. Es führt allein schon bei den Gesprächen dazu, dass die Spieler ihre
Charaktere Wertetechnisch und Spieltechnisch besser aufeinander abstimmen.
In zwei andere Runden die ich spiele hatten wir diesen Charakterbauabend, der nun zu sehr ziel gruppendynamik führt und im grunde zu weniger frust.
Andere Runden von mir sind tatsächlich durch die fehlende absprache schonmal kaputt gegangen, weil jeder sich was anderes vorgestellt hat.

Atropos247

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 21 Aug 2014, 13:05:13 »
Inzwischen würde ich doch echt gerne mal den Charakterbogen des Zwergen sehen, ob der echt nur kloppen kann. Wäre es möglich den mal hochzuladen? Evtl. den Gnom auch?

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 21 Aug 2014, 13:32:27 »
Der Zwerg will definitiv nicht nur kloppen, nur so seine Worte: SpliMo ist für ihn das erste System, in dem er selbst wieder mal Bock hatte so einen richtigen Nahkämpfer zu bauen.
Das hat er, wie die Werte eben zeigen auch getan. Und nein, er beherrscht auch Felsmagie (Um den Kampf zu unterstützen ;) ) und Anführen :D (um den Kampf zu unterstützen :P)

Im Spoiler mal seine Werte zur Charerschaffung, mittlerweilen sind da auch 1-2 Sachen dazugekommen.
Vom Gnom habe ich keinen Bogen. Er ist sehr auf Kampfmagie, Schusswaffen, Arkane Kunde, Diplomatie, Redegewandtheit, so meine Erinnerungen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@Grim Die Charerschaffung lief zum Teil schon als Gruppenprozess, man hat eben eine "effektive" Heldengruppe gebaut:
Waldläufer, der durch die Wildnis führen kann, Fernkämpfer
Zwerg, der tankt, und kämpft und aua macht
Gnom, der (mittlerweile auf Kampfmagie gegangen ist) Schaden austeilen will und sehr beredet als Händler daherkommt (Redegewandtheit, Diplomatie)
Varg, der als Lykranthrop noch am ehesten seine Rolle sucht. Er hängt mit seinem normalen Schaden (da Faustkampf) hinter allen hinterher, aber dafür haut sein Rabe rein, er wartet halt auf die Verwandlung in einen Bären.

Wie gesagt, mein Problem ist auch mehr: Wie kann man Kämpfe gestalten, dass der Kämpfer gefordert ist, aber die anderen nicht überfordert. Evtl muss ich einfach mehr die anderen als Ziele nehmen, dass der Zwerg gezwungen ist, zur Hilfe zu Eile und dadurch ein paar Mali bekommt :D
Aber wie gesagt: Es geht mir ja gar nicht darum einen der SCs schlecht zu machen, ihn nicht glänzen zu lassen, oder "besser" zu sein, sondern darum den Spagat zwischen Spannung und Überforderung hin zu bekommen.
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 13:34:20 von Drarsus »

Atropos247

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 21 Aug 2014, 13:44:28 »
Mehrere Ziele, Fernkämpfer im Hinterhalt, Beherrschungsmagier, Angriffe auf die schwächeren Charaktere (und wenn der Zwerg sich bereits einen gewissen Ruf erarbeitet hat, könnten ja eventuelle Gegner die etwas besser vorbereitet sind und auch ein paar Ressourcen zur Verfügung haben, ja ihrerseits einen "Brecher" anheuern, der ihn beschäftigt) ... da wurden ja schon viele Möglichkeiten genannt.

Berittene Bogenschützen dürften auch als Gegner recht interessant werden (gibts eigentlich Zentauren bei SpliMo?)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #36 am: 21 Aug 2014, 13:59:50 »
Gegnerische Magier, die die VTD senken, und ein paar mehr Gegner wären auch meine Mittel zur Wahl. Gerade mit einigen weiteren Gegnern, die nicht einfach draufhauen, sondern zusammenarbeiten, kann man da schon einiges reißen. Der Überzahl-Bonus ist schon nett, wenn der aber mit den Boni aus Zusammenarbeiten und eventuell Lücke suchen kombiniert wird, kann das ganz schön weh tun.

Wulfgram

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 21 Aug 2014, 14:01:58 »
Hätte da 2 mögliche Szenarien, vielleicht hilft dir das als kreativer anreitz alle Gruppenmitglieder zu fordern

Ein mögliches Szenario wäre:
2-3 nahkämpfer und 1-2 Fernkämpfer in erhöhter Position.
Der Effekt: Der Varg und der Zwerg müssen die Nahkämpfer beschäftigen damit der Gnom die Fernkämpfer aufs Korn nehmen kann -> alle sind beschäftigt.
Spannung entsteht dann mMn auch ganz gut wenn die Gegner plötzlich in den Nahkampf schießen oder einer der Charaktere durch Niederwerfen für ein paar ticks
aufgehalten wird.

Ein anderes mögliches:
Die Charaktere werden umzingelt und müssen recht dicht zusammenrücken und aufeinander achten. -> jeder ist beschäftigt und die Spieler müssen sich gedanken machen wie sie sich positionieren.
Einzige Gefahr, wenn der Fernkämpfer im Nahkampf steht kanns recht schnell eng für ihn werden.
« Letzte Änderung: 21 Aug 2014, 14:03:44 von Wulfgram »

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 21 Aug 2014, 14:10:15 »
Ich hatte ja schon einen Fernkämpfer in erhöhter Position.

Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)

Überzahl habe ich schon angewandt, erfolgreicher Hinterhalte etc.

Bei Zusammenarbeiten: Darf da der Angegriffene ebenfalls mit AA gegenhalten? Im GRW steht dazu nichts, die Frage ist ob das nun heißt er darf nicht, oder es wurde vergessen es zu berücksichtigen ;)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #39 am: 21 Aug 2014, 14:18:41 »
Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen

Was sind denn debuffende Zauber? Ich kenne nur verpuffende Zauber.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #40 am: 21 Aug 2014, 14:31:01 »
Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen

Was sind denn debuffende Zauber? Ich kenne nur verpuffende Zauber.

Wie bei Puff, the Magic Dragon? ;)

Buff = Zauber, der dir einen Vorteil verschafft
Debuff: Zauber, der dir einen Nachteil verschafft

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 21 Aug 2014, 14:36:40 »

Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)

Entschuldigung, aber was für Werte hat den der Rabe!?

Der muss ja schon die Werte eines Adlers dafür haben, denn der Falke zum Beispiel macht nur Betäubungsschaden und kann damit Feigling nicht auslösen.

Zitat
Bei Zusammenarbeiten: Darf da der Angegriffene ebenfalls mit AA gegenhalten? Im GRW steht dazu nichts, die Frage ist ob das nun heißt er darf nicht, oder es wurde vergessen es zu berücksichtigen ;)

Ich würde sagen Nein, immerhin ist das nicht wirklich ein Angriff.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 21 Aug 2014, 14:46:13 »

Entschuldigung, aber was für Werte hat den der Rabe!?

Der muss ja schon die Werte eines Adlers dafür haben, denn der Falke zum Beispiel macht nur Betäubungsschaden und kann damit Feigling nicht auslösen.

Ja, da der Spieler Kreatur 3 hat, haben wir uns am Adler orientiert.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Kolkrabe nicht ganz die Größe eines Adlers hat, aber hier ging es mehr um den Wert Kreatur 3. (Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #43 am: 21 Aug 2014, 14:48:24 »
(Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)

(Off-Topic: Wohl eher der größte europäische Rabenvogel ;) Der Steinadler und diverse andere Arten sind sicher größer. On-Topic finde ich es aber völlig okay, sich bei den anderen Werten zu orientieren, wenn das ein entsprechend krasses Vieh ist.)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 21 Aug 2014, 14:52:32 »
(Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)

(Off-Topic: Wohl eher der größte europäische Rabenvogel ;) Der Steinadler und diverse andere Arten sind sicher größer. On-Topic finde ich es aber völlig okay, sich bei den anderen Werten zu orientieren, wenn das ein entsprechend krasses Vieh ist.)

Ups, Raub und Rabe... shame on me...

Aber wie du sagtest, vom Stil wollte er eben lieber einen Raben als Adler, und konnte mir dann sogar ausm Stehgreif den Kolkraben als extra prächtiges Exemplar nennen.
Von daher habe ich mich dann an den Werten Kreatur 3 orientiert.

Im übrigen brauch ich im Bestiarium gerade für Verwandler doch einige Tierwerte ;) (Eichhörnchen lässt grüßen)