Das Abenteuer habe ich gerade für einen Einstieg in das Thema Fantasy Rollenspiel verwendet. Angeboten habe ich es im Rahmen einer Reihe von Spieleabenden, organisiert von einem Bekannten, in der verschiedene Gesellschaftspiele vorgestellt werden. Da er sich mit Rollenspiel nicht auskennt hat er mich gefragt, ob ich das übernehmen könnte...
Dafür fiel mir die Nacht über Tannhag wegen der Kürze ins Auge. Ich habe es aber noch etwas umgeschrieben, weil ich die Elemente soziale Interaktion, Fertigkeiten und wie man sie zur Lösung von Problemen einsetzt und Kampf demonstireren wollte. Zeit waren ca. 3 Stunden, in denen ich auch noch erklären musste, was Rollenspiel und Fantasywelten sind. Eine kleine Herausforderung... Dafür habe ich vor allem das Dorf etwas ausgebaut, so daß die Spieler nicht nur mit den anderen "Herbergsgästen" kommunizieren konnten. Die Rattlinge habe ich zu Gunsten von Hindernissen auf dem Weg rausgekürzt, was den Endkampf natürlich etwas zu leicht machte, aber perfekt für den Zeitrahmen war.
Für diese Einführung fand ich das Abenteuer einen guten Startpunkt, weshalb es von mir auch eine 2 bekommen hat. Um aber ein wirklich interessantes Abenteuer daraus zu machen, bräuchte es noch etwas mehr Ausarbeitung. Und mit den tollen Rattlingen aus der neuen Spielhilfe fällt es mir schwer, sie neuen Spielern einfach als Kanonfutter vorzuwerfen....