Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 112956 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #75 am: 08 Aug 2014, 15:00:33 »
Hmm schwere Kette gibt doch 3 VTD (Ich meinte mit der alten Liste meinen ersten Wurf). Die Liste im letzten Posting würde ja keine Kombination mehr zulassen.

Viele Grüße

Ala

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #76 am: 08 Aug 2014, 15:09:38 »
Hmm schwere Kette gibt doch 3 VTD (Ich meinte mit der alten Liste meinen ersten Wurf). Die Liste im letzten Posting würde ja keine Kombination mehr zulassen.
Ach so, dann gilt weiterhin, dass ich die Super Kombos nicht verbessern möchte ;)

Hier mal ein Vorschlag für die Schilde:

Berechnet mit:
Verteidiger 2= 1 Bhd.
Verteidiger 3= 1 Bhd. + 1 Tick
+1 VTD = 1 Bhd. + 1 Tick

Min. Att. erstmal außen vor gelassen.

Schild VTD Bhd. Tick Verteidiger

Buckler 0 1 0 2
Großschild 1 2 2 3
Lederschild 0 1 1 3
Rundschild 1 2 1 2
Turmschild 2 3 2 2



Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #77 am: 08 Aug 2014, 16:08:53 »
OK, das macht Sinn, ich finde die Schildliste gut. :).

Ich habe mir die Boni Geschichte gerade nochmal mit etwas Abstand betrachtet, wenn ich also davon ausgehen, dass der Rüstungsträger auf jeder Meisterschaftsstufe
+1 VTD bekommt, und der Ausweicher wie bisher +2.

Ich glaube es geht so:

Der eine Weg (Ausweichen) beschreitet einen Pfad wo die höheren Boni auf der Stufe aus der Meisterschaft kommen und der kleinere Teil aus der Ausrüstung. Bei dem anderen ist es umgekehrt.

Also für den Ausweicher
Stärke  Ausrüstung
2       + 2                   auf Stufe 1.
4       + 2                   auf Stufe 2.
6       + 0                   auf Stufe 3.

In der Summe bleibt er aber bei 6.

Der Rüstungsträger müsste also auf ähnliche Werte kommen
Stärke    Ausrüstung
1        +   3                 auf Stufe 1.
2        +   4                 auf Stufe 2.
3        +   4                 auf Stufe 3.

Auf Stufe 3 kommt er also auf 7, sogar auf 8 mit Schild. Dafür hat er aber Behinderung und Tick-Malus, aber auch Schadens-Reduktion. Mit Schild weniger Schaden.

Jetzt Frage ich mich, ist das balanciert. Ich glaube auf jeden Fall, dass die VTD Boni für die Rüstungsträger nicht in der Rüstungsträger Meisterschaft sein sollten, sondern in einer separaten Meisterschaftsgruppe in Zähigkeit. VTD Bonus und Behinderungs oder Tickreduktion scheint mir zu stark.

Viele Grüße

Ala
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 16:24:46 von Alarith »

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #78 am: 08 Aug 2014, 16:15:35 »
Naja, könnte stark sein, aber es ist eben auch nicht viel geholfen, wenn man erstmal X EP in Meisterschaften stecken muss, um wirklich im Vergleich mithalten zu können. (Ausweichen ist ja auch eine ziemlich starke Meisterschaft) Von daher hätte ich so große Probleme nicht, das zum Rüstungsträger dazuzugeben.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #79 am: 08 Aug 2014, 16:50:27 »
Zitat von: Alarith
Jetzt Frage ich mich, ist das balanciert. Ich glaube auf jeden Fall, dass die VTD Boni für die Rüstungsträger nicht in der Rüstungsträger Meisterschaft sein sollten, sondern in einer separaten Meisterschaftsgruppe in Zähigkeit. VTD Bonus und Behinderungs oder Tickreduktion scheint mir zu stark.
Was man dabei nicht vergessen solte ist, dass es evtl. auch Leute gibt die wirklich nur Ausweichen wählen.

Und da finde ich, gehen wir gerade schon einen guten Mittelweg mit deinen Rüstungswerten und meinen Schildwerten.

Ich würde tatsächlich "nur" noch die Meisterschaft Rüstungsträger III als Schwelle 3 Meisterschaft bei Zähigkeit einführen, die die VTD beim tragen von Rüstungen um 1 erhöht und nicht kumulativ mit Ausweichen ist.

Dann hätten wir:

Für den "nur" Ausweicher:
Meisterschaft Ausrüstung
2        + 0                   auf Stufe 1.
4        + 0                   auf Stufe 2.
6        + 0                   auf Stufe 3.

Für den Rüstungsträger:
Meisterschaft Ausrüstung
0        + 3                   auf Stufe 1.
0        + 4                   auf Stufe 2.
1        + 4                   auf Stufe 3.

Und für den Ausweicher+"Leichte Rüstung":
Meisterschaft Ausrüstung
2        + 2                   auf Stufe 1.
4        + 2                   auf Stufe 2.
0        + 2                   auf Stufe 3.

oder:
Meisterschaft Ausrüstung
2        + 2                   auf Stufe 1.
4        + 2                   auf Stufe 2.
6        + 0                   auf Stufe 3.

Der Rüstungsträger hat dann zwar von allen erstmal mit 5 die niedrigste VTD, dafür aber noch SR, außerdem hat nur er die Möglichkeit noch einen Schild sinnvoll einzusetzen (wenn man da nach meiner Liste geht) und somit das größte Defensivpotential.
Je nachdem, wie man dann Rüstungsträger III formuliert, kann man mit Schwerer Platte und Turmschild auf 7 VTD kommen.
Höher würde ich dann auch nicht gehen.

Außerdem könnte man darüber nachdenken die Schwere Platte ein wenig teurer zu machen, ich denke da an 35-40 Lunare, da sie mit 6 SR schon echt Dick ist ;)

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit (auch in vorigen Posts) von Verteidiger spreche, gemeint ist das Merkmal Defensiv.
« Letzte Änderung: 08 Aug 2014, 17:00:45 von Dunbald »

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #80 am: 08 Aug 2014, 17:41:46 »
Hm, das macht erschreckend viel Sinn.

Also die Tabelle mit der genervten schweren Ketten, plus Deine Schildliste und dann Rüstungsträger III mit +1 auf VTD.

Das wäre der Vorschlag, richtig?

Viele Grüße

Ala

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #81 am: 08 Aug 2014, 17:57:44 »
Ja das wäre der Vorschlag. :)

Ich fasse einmal zusammen:

Neue Werte für die Rüstungen:
Rüstung VTD+ SR B T MSTÄ
Tuchrüstung 1 0 0 0 0
Leder,leicht 2 0 1 0 1
Leder,schwer 3 0 2 0 1
Fellrüstung 1 2 2 0 1
Kette,leicht 2 1 0 1 2
Kette,schwer 3 2 2 1 2
Schuppe           4 3 2 2 3
Platte,leicht           3 3 1 2 3
Platte,schwer      4 6 2 3 4

Neue Werte für die Schilde:
Schild VTD Bhd. Tick Def Min.Att.

Buckler 0 1 0 2 BEW 2
Großschild 1 2 2 3 STÄ 3
Lederschild 0 1 1 3 STÄ 2
Rundschild 1 2 1 2 STÄ 2
Turmschild 2 3 2 2 STÄ 4

Neue Meisterschaft:
Zähigkeit Schwelle 3
Rüstungsträger III:
Rüstungen sitzen dem Abenteurer wie eine zweite Haut und er hat gelernt, wie man mit sich mit Rüstungen bewegt um möglichst nicht getroffen zu werden.
Wann immer er eine Rüstung trägt erhält er einen Bonus von 1 Punkt auf seine Verteidigung, der nicht kumulativ mit eventuellen Boni aus Ausweichen ist.
Vorraussetzung: Rüstungsträger II

Optional:
Der Preis für den Schweren Plattenpanzer wird auf 40 Lunare erhöht.

Jetzt brauchen wir noch Leute die das testen ;)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #82 am: 08 Aug 2014, 18:05:57 »
Mich würde ja auch ein Kommentar von Adrian freuen :).

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #83 am: 08 Aug 2014, 18:07:20 »
Hast Du den Python Kampfsimulator am laufen, dann könnten wir ja mal ein paar Testläufe machen :).

Viele Grüße

Ala

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #84 am: 08 Aug 2014, 18:09:42 »
Hast Du den Python Kampfsimulator am laufen, dann könnten wir ja mal ein paar Testläufe machen :).

Viele Grüße

Ala
Leider hatte ich noch überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen, daher nein. :(

Mich würde ja auch ein Kommentar von Adrian freuen :).
Der reißt uns in Stücke ;D

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #85 am: 08 Aug 2014, 18:23:50 »
Mich würde ja auch ein Kommentar von Adrian freuen :).

Ich bin aktuell beruflich ziemlich ausgelastet, so dass ich vor nächster Woche nicht dazu komme hier was Sinnvolles zu schreiben.

Was ich allerdings so aus dem Bauch heraus als mögliches Problem sehe, ist eine zu hohe SR. Zu den sechs Punkten aus der Platte (7 bei einer verbesserten?) kommen noch mal einer vom Varg und selbst auf HG1 nochmal 2 aus der Rindenhaut (Bei hohen HGs bis zu fünf aus der Stahlhaut.) Damit ignorier ich fast alle einhändigen Waffen. (Wobei das bei Dir, @Alarith, auch mehr den gewünschten Spielstil für eine "Dose" trifft, oder ?  ;))

Unabhängig davon, haben wir ja auch schon länger angekündigt, dass es ja noch das ein oder andere Gimmick im Ausrüstungsband geben wird, und ich schau mir den Komplex auch gern nochmal im Gesamten für den Kämpferband an.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #86 am: 08 Aug 2014, 18:34:19 »
Hmm, OK sehe ich ein. Und so schlimm bin ich doch gar nicht was Dosen an geht, ich liefere sogar kalte Cola :).

Wie wär es so:

Platte,schwer      4 4 2 2 4

Viele Grüße

Ala

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #87 am: 08 Aug 2014, 18:54:56 »
Platte,schwer      4 4 2 2 4
Diese schwere Platte sieht auch nicht schlecht aus, in der Tat war ich auch gerade dabei wild mit der SR rumzurechnen, ob sie vlt. zu hoch ist.
Außerdem passt sie auch besser in die Liste, da man nun keinen "Sprung" von Schuppe zu Schwerer Platte hat.

Insgesamt hab ich aber festgestellt, dass mir deine Liste immer besser gefällt je mehr ich mich damit beschäftige.
Wir haben jetzt 5 Rüstungen, die mit Rüstungsträger III und Schild auf +6 VTD kommen, nach den aktuellen Regeln schaffen das gerade mal 2.
Und alle anderen lassen sich gut mit Ausweichen kombinieren, so dass man im Prinzip seine Rüstung frei wählen kann und nicht komplett schlecht dasteht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #88 am: 08 Aug 2014, 19:32:23 »
Hmm, OK sehe ich ein. Und so schlimm bin ich doch gar nicht was Dosen an geht, ich liefere sogar kalte Cola :).

Wie wär es so:

Platte,schwer      4 4 2 2 4

Viele Grüße

Ala

Warum sind die Werte der Platte besser als bei der Schuppe trotz gleicher Behinderung? Ein hoher Preis ist für mich übrigens kaum ein Faktor, denn man kann ja sie auch Relikt kostenlos erwerben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #89 am: 08 Aug 2014, 20:16:27 »
Zum Glück nutzt die Tabelle ja die Formel aus meinem ersten Posting  :) => Die Platte hat einen Punkt mehr, weil die nötige Mindeststärke höher ist.

Viele Grüße

Ala