Aber ich würde es jeder Gruppe selbst überlassen, was sie nun als "Person" definiert.
mir wäre es lieber, wenn das allgemeingültig über die Spielregeln definiert ist, weil das durchaus das Machtgefüge zwischen de nSchulen stark beeinflussen kann.
Ich werde auf jeden Fall bei meiner Entscheidung bleiben und würde Selbstheilung über Hand des Zauberers bei Tieren zu lassen.
und was sagst du zu dem Spieler, der als erstes auf die Idee kommt, mit Hand des Zauberers etwas anderes auf Tiere zu sprechen? Wie eben z.B. "Kleintierform"?
Zum Thema bewusstlose oder arglistig getäuschte Ziele:
1) Das Ziel kann durch Träume erkennen, dass der Zauber gut für ihn lässt und kann ihn erlauben.
2) Das Ziel kann verzaubert werden, aber natürlich hat es das Recht auf eine Arkane Kunde, solange der Zauberer mindestens Geste oder Formel verwendet. Und wenn es den Zauber rechtzeitig erkennt, kann es natürlich sofort sich dem Zauber gegenüber verschließen!
klingt irgendwie arg konstruiert. Ich bleibe dabei: wer nicht bei Bewusstsein ist, ist auch nicht in der Lage, seinen freien Willen zu äußern, gleich in welcher Form.
zu 2) würde ich dir generell erstmal zustimmen, aber damit wird es mmn zu leicht, die Kleintierform als Waffe einzusetzen, zumal nach einer erfolgreichen AK-Probe dem Ziel noch genau zwei Ticks bleiben, bis der Zauber ausgelöst wird. Wenn meine Spieler so schnell auf irgendwas reagieren wollen, würde ich immer eine Probe verlangen, wobei ich mir bei Splittermond nicht sicher bin, was das für eine Probe sein könnte. Reine Attributsproben gibt es ja nicht.
Edit: mir ist gerade noch was aufgefallen:
Und genau da gehen ja unsere Ansichten schon auseinander. Magie ist in Lorakis zwar auch erlerntes Handwerk, gleichzeitig aber die natürlichste Sache der Welt. Alles Weitere dazu habe ich bereits geschrieben.
du beziehst dich vermutlich darauf:
Hand des Zauberers setzt aber eindeutig eine bewusste Freiwilligkeit einer Person voraus.
Das ist ja mehr eine spielphilosophische Frage. Wenn der bewusstlose Geist mitbekommt, dass da Fokus zu Lebenskraft geformt und veerkippt wird, wird er sich in meinen Augen nicht dagegen wehren. RAW ist das meiner Meinung nach nicht verboten, da nicht definiert ist, was unter "freiwillig" verstanden werden kann, darf und soll.
damit umgehst du aber komplett die Spielregeln zum Erkennen eines gewirkten Zaubers, in denen steht, dass ein Identifizieren unmöglich ist, wenn man weder Gesten sehen, noch Formeln hören kann. Oder um es anders zu sagen: warum sollte ein Bewusstloser Mensch leichter Zauber erkennen, die auf ihn gewirkt werden als ein Mensch der bei vollem Bewusstsein ist?