Autor Thema: Selbstheilung der bessere Heilzauber?  (Gelesen 22783 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selbstheilung der bessere Heilzauber?
« Antwort #15 am: 05 Aug 2014, 17:34:25 »
Verstaerkte Selbstheilung kann das genausogut bzw besser. Bei 27 als Wuerfelergebnis (Vorraussetzung fuer verstaerkte Heilung): 20V8 fuer 24 LP mit 4 mal 1 EG (also bis zu 16V8 moeglich). Dazu ist der Zauber schneller. Natuerlich alles unter der Annahme, dass man HdZ hat (da es momentan noch an sinnvollen Alternativen auf S1 mangelt).

Sind aber, wie ich schon gesagt habe, mehr Proben = Mehr Chancen auf Patzer.

Und schneller ist ja jetzt in diesem Falle egal, denn wir sind außerhalb des Kampfes.
« Letzte Änderung: 05 Aug 2014, 17:36:56 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05 Aug 2014, 17:35:50 »
Ja, das stimmt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05 Aug 2014, 17:45:50 »
Wobei natürlich sich das mit steigendem Fertigkeitswert relativiert:

Sobald der Fertigkeitswert 24 oder mehr beträgt macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, da man dann einfach Sicherheitswürfe ansagen kann und die Probe klappt auf jeden Fall.

Seldom found in woman
Never found in man

jokuhuna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 07 Aug 2014, 09:32:08 »
Vier Ticks sind nicht wirklich lange. Gegen reinkommenden Schaden anzuheilen ist wirklich nur in extrem seltenen Fällen effizient. Die Situation in der 3 LE vier Ticks schneller entscheidend sind... Abgesehen davon würde man mit Selbstheilung länger durchhalten bevor man oom geht beim Raidboss  8)

Ich sehe gerade nicht, wie du auf 4 Ticks kommst. Ich gehe von folgendem aus (beide sind sehr gute Heiler):

Leichte Heilung
Ergebnis 27
10V4
5 Ticks
Heilt 10

Selbstheilung
Ergebnis 27
4V2
4 Ticks
Heilt 6

Was Heilung pro FP angeht, ist Selbstheilung mit 1FP/1,5LP gegen 1FP/1LP klar besser.
Was Heilung pro Zeit angeht, ist Leichte Heilung mit 2/Tick gegen 1,5/Tick besser.

Das eine ist dafuer da außerhalb des Kampfes zu heilen und im Kampf gegen schwaechere Gegner zu heilen und das andere ist dafuer da die schwereren Treffer im Kampf zu heilen. Wenn man zusaetzlich zu den Treffern des Gegners noch blutet, werden Zauber mit schnellerer Heilungsrate schnell besser. Beide Zauber sind gut. Ihre Einsatzgebiete sind einfach unterschiedlich.

Ich finde allerdings, dass der Zauber Heilung nicht so wirklich gut ist. Zumindest habe ich noch nicht entdeckt, wann er gut ist.

Mit den 4 Ticks meinte ich, daß man Selbstheilung dann zwei mal spricht. In deinem Beispiel, bei sehr guten Heilern. Also in 4 Ticks 6 LE macht 12 LE in 8 Ticks, gegen 10 LE in 5 Ticks. Der Selbstheiler müsste dafür 8v4 aufwenden, der Leichteheiler 10v4 (geht man von gleichen Würfen aus).

Aber ich verstehe durchaus, daß es Situationen gibt in denen die 4 LE eintscheidend sein können. Allerdings kommt das doch eher selten vor.

Leonor

• Full Member
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Sep 2014, 21:21:18 »
Nachdem bei uns im letzten Spielabend auch das Thema Selbstheilung und "Hand des Zauberers" aufkam und hier noch kein Regelcheffe sich zu Wort gemeldet hat, frag ich mal konkret nach.

RAW steht es sicher so da. Ist es aber RAI? Beim Spruch Selbstheilung schließt es sich für mich irgendwie aus, aber es kann ja durchaus von euch genauso gewollt gewesen sein  ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #20 am: 03 Sep 2014, 12:59:57 »
RAW steht es sicher so da. Ist es aber RAI? Beim Spruch Selbstheilung schließt es sich für mich irgendwie aus, aber es kann ja durchaus von euch genauso gewollt gewesen sein  ;)

Es gibt bei der Selbstheilung ganz bewusst keine Sonderregeln, die den Einsatz von Hand des Zauberers verbieten.

Leonor

• Full Member
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 04 Sep 2014, 09:02:50 »
Danke für die Klarstellung

Barmonster

• Full Member
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 13 Okt 2014, 23:10:50 »
Ich werde als Spielleiter mindestens eine klare Einschränkung die ich so auch aus den Regeln ableite durchsetzen:
Selbstheilung kann auch mit Hand des Zauberers NICHT auf bewusstlose Ziele gewirkt werden, da hier einfach keine Freiwilligkeit herrschen kann und damit haben wir einen klaren Nachteil gegenüber der leichten Heilung. Als Lebensretter scheidet Selbstheilung dann nämlich komplett aus.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #23 am: 13 Okt 2014, 23:39:58 »
[...]da hier einfach keine Freiwilligkeit herrschen kann [...]
Da die Selbsterhaltung jedoch der oberste Trieb jedes Lebewesens ist und Lorakis derart von Magie durchdrungen ist, sehe ich hier kein Problem. Das Unterbewusstsein wird schon mitbekommen, ob ein schädlicher oder heilender Spruch gesprochen wird und entsprechend reagieren; es ist nur im eigenen Sinne.
Oder lässt du bei Bewusstlosen auch keine Proben mehr auf geistigen Widerstand zu?

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 13 Okt 2014, 23:42:16 »
Proben auf den geistigen Widerstand darf man dann tatsächlich nicht machen. Das darfst du nicht einmal, wenn du nicht mitbekommst, dass der Zauber auf dich gewirkt wird.

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 13 Okt 2014, 23:50:39 »
[...]da hier einfach keine Freiwilligkeit herrschen kann [...]
Da die Selbsterhaltung jedoch der oberste Trieb jedes Lebewesens ist und Lorakis derart von Magie durchdrungen ist, sehe ich hier kein Problem. Das Unterbewusstsein wird schon mitbekommen, ob ein schädlicher oder heilender Spruch gesprochen wird und entsprechend reagieren; es ist nur im eigenen Sinne.
Oder lässt du bei Bewusstlosen auch keine Proben mehr auf geistigen Widerstand zu?

Definitiv nicht als aktive Abwehr...und wenn ein bewusstloser ziel von Zaubern wird, die als Schwierigkeit den geistigen Widerstand haben, dann ist die Probe hier definitv auch erleichtert.
Hand des Zauberers setzt aber eindeutig eine bewusste Freiwilligkeit einer Person voraus. Wenn du mit Selbsterhaltungstrieb argumentierst, muss Hand des Zauberers mindestens für Heilzauber auch auf Tiere gewirkt werden können und spätestens da hörts definitiv auf. Freiwilligkeit setzt Bewusstsein voraus, da lasse ich als Spielleiter nicht mit mir diskutieren (Und nein, da hilft es auch nichts, wenn jetzt alle meine Spieler eine Patientenverfügung für ihren Char aufsetzen ;-P )

Belzhorash

• Gast
« Antwort #26 am: 14 Okt 2014, 00:11:03 »
Proben auf den geistigen Widerstand darf man dann tatsächlich nicht machen. Das darfst du nicht einmal, wenn du nicht mitbekommst, dass der Zauber auf dich gewirkt wird.
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Tatsächlich. Warum überliest man immer solche Dinge? o.O Danke!

Zitat
Hand des Zauberers setzt aber eindeutig eine bewusste Freiwilligkeit einer Person voraus.
Das ist ja mehr eine spielphilosophische Frage. Wenn der bewusstlose Geist mitbekommt, dass da Fokus zu Lebenskraft geformt und veerkippt wird, wird er sich in meinen Augen nicht dagegen wehren. RAW ist das meiner Meinung nach nicht verboten, da nicht definiert ist, was unter "freiwillig" verstanden werden kann, darf und soll.
Zitat
Wenn du mit Selbsterhaltungstrieb argumentierst, muss Hand des Zauberers mindestens für Heilzauber auch auf Tiere gewirkt werden können und spätestens da hörts definitiv auf.
Tiere sind keine Personen.
Zitat
da lasse ich als Spielleiter nicht mit mir diskutieren
Ist ja nicht weiter wild. Da dies hier aber ein Diskussionsforum ist und wir beide auch noch blöderweise Spielleiter sind... ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 14 Okt 2014, 00:21:21 »

Zitat
Wenn du mit Selbsterhaltungstrieb argumentierst, muss Hand des Zauberers mindestens für Heilzauber auch auf Tiere gewirkt werden können und spätestens da hörts definitiv auf.

Ich würde es erlauben. Tiere haben für mich genug Bewusstsein um entscheiden zu können, dass sie geheilt werden wollen!

Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

• Gast
« Antwort #28 am: 14 Okt 2014, 00:27:42 »

Zitat

Ich würde es erlauben. Tiere haben für mich genug Bewusstsein um entscheiden zu können, dass sie geheilt werden wollen!
Ja, ich würde es auch erlauben. Wollte aber nicht noch ein Fass aufmachen hier.
Meine Katzen kommen auch freiwillig zu mir, wenn ich die Fellbürste heraushole... ;)

Barmonster

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 14 Okt 2014, 08:37:56 »
Zitat
Hand des Zauberers setzt aber eindeutig eine bewusste Freiwilligkeit einer Person voraus.
Das ist ja mehr eine spielphilosophische Frage. Wenn der bewusstlose Geist mitbekommt, dass da Fokus zu Lebenskraft geformt und veerkippt wird, wird er sich in meinen Augen nicht dagegen wehren. RAW ist das meiner Meinung nach nicht verboten, da nicht definiert ist, was unter "freiwillig" verstanden werden kann, darf und soll.

Das Problem ist, dass Zauberei nichts natürliches ist, sondern ein erlerntes Handwerk. Bewusstlose Spieler können keine Zauber wirken oder aufrechterhalten, oder mit arkaner Kunde feststellen, was da gerade gezaubert wird. Dementsprechend können sie sich auch nicht freiwillig für fremden Fokus öffnen (ich verstehe das aus den RAW als aktive und bewusste Handlung).

Wo zieht ihr die Grenze? darf ein Zauberer auf Tiere mit Hand des Zauberers nur Heilzauber sprechen? Muss er davor eine Probe auf Tierführung schaffen? Oder darf er alles wirken? Darf er damit den rasenden Bären oder den Wachhund des Grafen in einen Frosch verwandeln?

Also für mich hat Hand des Zauberers durch die Formulierung in den Regeln ein paar eindeutige Voraussetzungen: das Ziel muss bei Bewusstsein sein, es muss wissen, dass gezaubert wird und es muss mindestens eine Erwartung davon haben, WAS gezaubert wird. Wenn die kleine Gnomen-Verwandlerin in der Schenke sitzt und den angetrunkenen Söldner überredet, sich von ihr die Haare blau zaubern zu lassen, aber ihn dann stattdessen in eine Ratte verwandelt, dann ist das schon ziemlich grenzwertig und nur mit entsprechenden Proben auf Redegewandtheit gegen Empathie oder so ähnlich zu machen.