Der Nachteil an einem höheren LP-Pool ist, dass man durch das Tanken über einen hohen LP-Pool nach einem Kampf auch mehr LP regenerieren muss (kostet Zeit oder Fokus, im Zweifel sogar Lunare), während eine hohe VTD die Chance hat, eine möglicherweise notwendige Regeneration völlig zu vermeiden.
Bin aktuell mit meinem Tank ("Samurai" aus Kintai) sehr zufrieden - Heldengrad 1:
Mensch mit 5 BEW und 4 STÄ, sowie angepasster Schwerer Platte mit +1 SR. Dazu der Zauber Steinhaut und der Charakter kommt auf:
VTD 26 und SR 6 bis 7 bei Behinderung 1 und Tick-Zuschlag 3. Als Waffe benutzt er einen Anderthalbhänder, kann also wahlweise ganz gut austeilen.
Um für die Gruppe zu tanken, setzt er hin und wieder Verteidigungswirbel ein (dadurch VTD von 28 und mehr), sowie Voranstürmen in Verbindung mit Abdrängen. So kann er die Feinde von den schwachen Charakteren fernhalten und diesen ggf. mit Gelegenheitsangriffen zusetzen, falls sie sich dennoch zu den schwachen Charakteren bewegen sollten. Und wenn ein Kamerad doch noch angegriffen wird, ist die Meisterschaft Verteidiger bei einem Gesamt-Kampfwert von 16 durchaus praktisch.
Das Ganze gepaart mit dem Mondzeichen "Der Blitz" und man kann in wichtigen Kämpfen dem Nachteil durch den Tickzuschlag etwas entgegenwirken.
Auf den LP-Pool musste ich bei dem Charakter bisher nicht zielen. Zumindest erschien es mir nicht sonderlich wichtig.
Etwas missmutig stimmt mich der Gedanke an die höheren Heldengrade, da ich in Sachen VTD nichts mehr über die Ausrüstung rausholen kann (und nein, ein Schild ist für den Charakter wirklich keine Option).