Autor Thema: Produktbewertungen: Auswertung und Übersicht  (Gelesen 141900 mal)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Produktbewertungen: Auswertung und Übersicht
« am: 03 Aug 2014, 12:53:50 »
Hier die Sammlung aller Produktbewertungsthreads, inklusive Durchschnittsbewertung und Ranking.

Eine sortier- und filterbare Auswertung findet ihr hier:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/


« Letzte Änderung: 22 Jan 2021, 14:11:09 von Thallion »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #1 am: 12 Aug 2014, 18:28:50 »
Spezielle Produktbewertungen

Die Spezielle Bewertung ist an das Geek Rating der Seite BoardGameGeek angelehnt. Sie basiert auf der normalen Durchschnittsbewertung, die leicht angepasst wird. Denn um zu verhindern, dass Produkte mit relativ wenigen sehr guten Bewertungen an der Spitze der Übersichten stehen, werden bei der Speziellen Bewertung 50 Bewertungen mit der Wertung 3,5 in den Durchschnittswert mit eingerechnet. Dadurch wird die Durchschnittsbewertung in Richtung der Mitte der von 1-6 reichenden Bewertungsskala gezogen. Die Durchschnittsbewertungen von Produkten mit vielen Stimmen werden dabei wenig verändert, während die von Produkten mit wenig Bewertungen stark in Richtung 3,5 gehen. Diese Methode nennt man Bayseian Average.
« Letzte Änderung: 03 Jan 2018, 09:39:08 von Thallion »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #2 am: 12 Sep 2014, 11:54:41 »
Könnte man diesen Faden eventuell anpinnen, damit man ihn wiederfindet oder gar für die ganzen Bewertungen einen eigenen Forenbereich einrichten?

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #3 am: 12 Sep 2014, 12:05:35 »
Wow, das ist echt nice. :o Das motiviert doch gleich mal, doch noch ein paar Bewertungen abzugeben.

Und Respekt, für ein offizielles Forum sind in meinen Augen echt treffende Zahlen herausgekommen! ;D Das spricht total für die Diskussionskultur (und das Fandom).
« Letzte Änderung: 12 Sep 2014, 12:08:52 von La Cipolla »
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #4 am: 12 Sep 2014, 12:18:30 »
Hallo, ein Subforum wäre klasse, und ich habe diesbezüglich auch schon Quendan angesprochen, er meinte damals es wäre eine Option wenn es mal etwas mehr Bewertungsthreads gibt. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #5 am: 12 Sep 2014, 12:58:15 »
Ich finde es Schwierig wenn Kostenlose (und  Fanabenteuer) so bewertet werden. Wenn es von jemanden das Erstlingswerk ist, vielleicht auch noch wenig Erfahrung hat.

Es hat so ein bissel was von, Leistung... und Optimierung, am besten wir hängen uns alle auch noch eine Schulnote um und sagen ich bin eine Eins du eine Drei hier im Forum. Bei offiziellen Produkten wo es eine Kaufentscheidung gibt finde ich es in Ordnung. Feedback in schriftlicher Form ist auch eine nette Sache, schöner finde ich das sogar wenn diese direkt an den Autor gerichtet wird in dem Fall eines Fanabenteuers. Bin da echt am Überlegen ob ich ein Abenteuer woran ich schreibe veröffentliche, weil ich nicht will das es bewertet wird hier so...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #6 am: 12 Sep 2014, 13:16:17 »
Ich finde es Schwierig wenn Kostenlose (und  Fanabenteuer) so bewertet werden. Wenn es von jemanden das Erstlingswerk ist, vielleicht auch noch wenig Erfahrung hat.
Sind das nicht alles offizielle Uhrwerk-Produkte?

PS: Danke fürs Pinnen! :-)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #7 am: 12 Sep 2014, 13:22:57 »
Ja, ich habe bisher keine Fanabenteuer aufgenommen. Da gibt es mit dem Golden Kompass ja schon eines.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, auch für diese Bewertungen zu haben.
Wenn man unter vielen Fanabenteuern auswählen kann, möchte man ja auch wissen welche gut sind, bevor man sich alle durchlesen muss. Beim Orkenspalter kommen die DSA Abenteuer ja auch mit Bewertungsoption, und dort empfand ich das als durchaus hilfreich bei der Selektion.
Wenn ein Schreiber es aber ausdrücklich nicht wünscht, dann sollte man das aber natürlich respektieren. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #8 am: 12 Sep 2014, 13:28:29 »
Felsentief würde ich eher als Fanabenteuer betiteln.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #9 am: 12 Sep 2014, 14:08:26 »
Felsentief ist auch ein Fanabenteuer.

Inhalte von Uhrwerk Online sind so lange inoffiziell für die entsprechenden Linien, bis etwas explizit anderes gesagt wird. Das liegt ja auch schlicht daran, dass die Sachen eben von Fans eingesendet werden können. Das besagte Abenteuer lief auch gar nicht durch die Redaktion, es kann also gar nicht offiziell sein.

Das nur zur allgemeinen Klarstellung, wie Inhalte von Uhrwerk Online zu behandeln sind. :)

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #10 am: 12 Sep 2014, 18:29:49 »
Ich finde es Schwierig wenn Kostenlose (und  Fanabenteuer) so bewertet werden. Wenn es von jemanden das Erstlingswerk ist, vielleicht auch noch wenig Erfahrung hat.


Ich finde auch das es nicht wirklich motivierend ist, Fanwerk zu machen, wenn es anschließend Schulnoten bekommt. Das schreck doch eher ab als zu motivieren. Schöner fände ich es wenn jedes Abenteuer ein eigenes Thema bekommt in dem man über das Abenteuer diskutieren kann und fertig.


Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #11 am: 12 Sep 2014, 23:23:46 »
Wobei ich jetzt einfach glaube, dass es eine Bewertung dazu gab, weil vermutet wurde, dass es wegen dem Erscheinen im Uhrwerkmagazin, sich um etwas "offizielles" handelt. So meine Vermutung  8)

La Cipolla

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
    • Los Muertos Facebook-Page
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #12 am: 13 Sep 2014, 09:15:29 »
Ich würde die Fan-Abenteuer auch eher aus der Tabelle streichen, aus demselben Gedanken heraus wie die verrückte Eminenz. Ich sehe absolut den Sinn dahinter, klar, aber wahrscheinlich würde an dieser Stelle auch eine Verlinkung zum Diskussionsthread ausreichen, ohne Benotung.

Wie Drarsus meinte, der Übergang zwischen offiziell und nicht wirkt nach außen hin recht fließend, das wird durch die Tabelle noch verstärkt. Was ich schon etwas problematisch finde, weil Fan-Abenteuer doch schon vor einem anderen Hintergrund entstehen.

Dann lieber eine Liste mit Fan-Abenteuern und dem Link zum Thread. =)
Mein Kram:
Los Muertos ... Ein Rollenspiel mit Skeletten! :D

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #13 am: 15 Sep 2014, 14:42:04 »
Ich würde "Fanwerk" auf jeden Fall listen und zur Diskussion stellen, man mag sich streiten, ob eine Bewertung sinnvoll ist oder nicht, aber wer in die Öffentlichkeit des Web geht, der muß sich automatisch der Kritik und Bewertung stellen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Thallion

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond-Produktbewertungen
« Antwort #14 am: 02 Sep 2015, 10:35:45 »
Sollen die Abenteuer aus Kettenrasseln separat bewertet werden oder nur die Kampagne als Ganzes, oder beides?
Sollen Tickleisten-Set und Zustandskarten auch bewertet werden?
@4 Port USB Hub: Magst du die Übersicht demnächst mal wieder updaten?

Gruß
Thallion