Guten Morgen zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe, da ich über Google derzeit absolut nichts finde. Und zwar bin ich aktuell auf der Suche nach einem bestimmten Roman, den ich früher mal gelesen habe. Da das Ganze bestimmt mind. 10 Jahre her ist, wahrscheinlich sogar noch mehr, erinner ich mich natürlich nicht mehr an den Namen, dafür aber noch grob an die Handlung:
Der König eines mächtigen Reichs wird ermordet, seine Kinder (ich bin mir halbwegs sicher, dass es zwei Söhne und zwei Töchter waren, aber nicht ganz sicher) fliehen aus dem Land. Ob absichtlich oder versehentlich weiß ich nicht mehr, doch sie werden getrennt. Eine der Töchter landet auf einer Insel, wo sie (ich glaube sogar ohne Gedächtnis) als eine Art Mischung aus Priesterin und Avatar einer Gottheit arbeitet und verehrt wird.
Außerdem gibt es in dem Reich eine Droge (ich glaube, sie hieß einfach nur Rauch), die einen recht großen Teil des Reichs im Griff hat. Eine mächtige Handelsgilde beschafft diese Droge von mysteriösen Fremden, dafür verlangen sie jedoch vom König immer die sogenannte Quote. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird anfangs ein ziemliches Geheimnis daraus gemacht, was genau diese Quote ist, mit der Zeit kommt dann aber heraus, dass die Fremden sich mit Kindern "bezahlen" lassen.
Das ist so ziemlich alles halbwegs konkrete, woran ich mich erinnere. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu dumm zum richtigen googeln bin, aber wie gesagt finde ich den Titel des Romans einfach nicht. Also, falls jemand eine Idee hat, um welches Buch es sich handeln könnte, bitte Bescheid sagen =)