Name: Kompositrecurvebogen
Fertigkeit: Schusswaffen
Verbreitung: Großstadt
Preis (Waffe/Munition): 30 L / 20 T
Last: 3
Härte: 3
Komplexität: M
Schaden: 1W10+8
WGS: 8
Attribute: INT+STÄ
Mindestattribute: STÄ 2
Reichweite: 35m
Merkmale: Durchdringung 1, Scharf 2, Zweihändig
Der Kompositrecurvebogen ist eine Weiterentwicklung des normalen Langbogens. Durch den besonderen schichtweisen Aufbau des Materials wird die Flexibilität des Bogens erhöht und der Kraftverlust beim Spannen reduziert. Als Ergebniss ist der Kompositbogen, obwohl kleiner und leichter zu spannen, genauso schlagfertig wie ein Langbogen. Er kann daher auch von kleineren Rassen und schwächeren Personen genutzt werden. Allerdings ist die Konstruktion des Bogens bedeutend schwerer und langwieriger als eines normalen Bogens.
Im vergelich zu Langbogen ist der Kompositrecurvebogen doch um einiges mächtiger, da er 2 Ticks geringere WGS hat, und der einzige weitere Unterschied liegt in der Herstellung und benötigter Stärke, welche beide im Kampf eher irrelevant sind.
Die Größte Schwäche des Kompositbogens gegenüber Primitivbögen (die Anfällligkeit gegen Feuchtigkeit) kann leider nicht dargestellt werden. (man kann natürlich sagen, dass der Schaden pauschal um 3 Punkte reduziert wird, wenn der Bogen in Feuchtgebieten verwendet wird - aber wo führt das noch hin?) der größere Vorteil gegenüber Primitivbögen ist auch nicht die benötigte Zugkraft, sondern die Größe - Kompositbögen können sehr viel kürzer gefertigt werden als ein Primitiv-Bogen aus einem Stück Holz. Damit sind sie wunderbare Reiterwaffen.
Ich würde es also ein wenig modifizieren:
Name: Kompositrecurvebogen
Fertigkeit: Schusswaffen
Verbreitung: Großstadt
Preis (Waffe/Munition): 30 L /
60 T Munitionspreise betragen immer 1/50 des Waffenpreises, die einzige Außname ist die Handarmbrust - warum auch immerLast: 3
Härte: 4
Komplexität: M
Schaden: 1W10+
6WGS: 8
Attribute: INT+STÄ
Mindestattribute: STÄ
3Reichweite:
30mMerkmale: Durchdringung 1,
Scharf 2, Zweihändig
, Reiterwaffe 0Und damit ist es wertetechnisch noch immer ein extrem mächtiger Bogen. (Scharf 2 erhöht bei 1W10 den Schaden pro Angriff durchschnittlich um 0,1 Punkt, das Fehlen ist also eine kaum auffallende Änderung.)
Schaden ist leichter zu erhöhen als WGS zu verringern ist; Daher ist ein Schadenspunkt weniger wert als ein WGS-Punkt (Halb so viel, wenn ich die Nahkampfwaffen miteinander vergleiche, und auch die Qualitätsstufen im Handwerkskapitel legen das nah) dadurch hat dieser Bogen gegenüber dem Langbogen zwei Qualitätspunkte gewonnen und 5m Reichweite verloren. Bei lediglich doppeltem Preis halte ich selbst dies für fast schon zu viel. Er wäre ein direktes Upgrade vom Reiterbogen, welcher unter den bereits vorhandenen Bögen mein Lieblingsbogen ist.
Bonuscontent/ zusätzliche Beobachtungen: hier einmal die Mächtigkeit von Scharf, nur auf den Durchschnittsschaden bezogen.
Die erhöhte Wahrscheinlichkeit, Rüstung zu durchdringen, und die Schadenskonsistenz, werden hier ignoriert. Es geht mir nur darum, schnell eine Amöbe von 1000 LP zu töten, die keinerlei Rüstschutz hat.
Für mehrere Würfel kann der Wert mit der Wüfelanzahl multipliziert werden.
Würfel | Scharf 2 | Scharf 3 | Scharf 4 | Scharf 5 | Scharf 6 | Scharf 7 | Scharf 8 | Scharf 9 | Scharf 10 |
1W6 | 0,167 | 0,5 | 1 | 1,67 | 2,5 | 3,5 | 4,5 | 5,5 | 6,5 |
1W10 | 0,1 | 0,3 | 0,6 | 1 | 1,5 | 2,1 | 2,8 | 3,6 | 4,5 |
Ich mag Schadenskonsistenz gerne, weshalb hohe Schärfe-Werte für mich wertvoller sind, als nur der Durchschnittsschaden suggerieren würde.
Ich würde hier einen Faktor von 1,5 auf den Durchschnittsschaden ansetzen, und den Wert auf 67% der Würfel-Seitenzahl begrenzen, also 4 für W6 und 6 für W10.