Autor Thema: Sammelthread: Neue Ideen für Waffen von der Community  (Gelesen 11812 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich hatte heute die Besprechung für einen Charakter eines neuen Mitspielers und nebenbei habe ich mit ihm eine neue Waffe zusammengebaut. Und angesichts des heute angekündigten Ausrüstungs-Bandes fände ich es sinnvoll solche Ideen in diesem Thread zu sammeln.

Name: Kranichschwinge
Fertigkeit: Handgemenge
Verbreitung: Kleinstadt
Preis: 5 L
Last: 1
Härte: 7
Komplexität: G
Schaden: 1W6+1
WGS: 6
Attribute: BEW+STÄ
Mindestattribute: BEW 2
Merkmale: Wurftauglich

Als Wurfwaffe:

Name: Kranichschwinge
Fertigkeit: Wurfwaffen
Verbreitung: Kleinstadt
Preis: 5 L
WGS: 4
Attribute: BEW+INT
Mindestattribute: INT 2
Merkmale: Nahkampftauglich       

Die Idee hinter der Waffe war zuerst das Fünfsterneschwert aus dem Film Krull, aber dann gingen wir mehr in die Richtung der Liandia aus dem GRW. Über das genaue Aussehen muss ich mich wohl nochmal mit dem Spieler absprechen, ich glaube, da könnte es unterschiedliche Vorstellungen gegeben... ^^;
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

jokuhuna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Waffen von der Community
« Antwort #1 am: 24 Jul 2014, 15:46:11 »
Ich versuch mich mal an den Fechtwaffen:

Name: Florett (Scharf)
Fertigkeit: Klingenwaffen
Verbreitung: Großstadt
Preis: 8L
Härte: 2
Komplexität: F
Schaden: 1W6
WGS: 3
Mindestattribute: BEW 3, INT 3
Merkmale: Durchdringung -2

So ein Gerät macht wegen der negativen Durchdringung fast nur im Duell Sinn. Hat der Gegner irgend eine Form von Rüstung so erhöht sich die SR um 2.

Name: Degen
Preis: 10L
Härte: 4
Schaden: 1W6
WGS: 4
Merkmale:

Name: Rapier
Preis: 10L
Härte: 6
Schaden: 1W6+2
Mindestattribute: BEW 3, INT 2
Merkmale

Name: Seitenschwert ("Sidesword")
Preis: 10 L
Last: 2
Schaden: 1W6+3
WGS: 7
Mindestattribute: BEW 2, INT 2
Merkmale

Name: Linkhand
Preis: 7L
Härte: 6
Merkmale: Parierwaffe 1, Defensiv 2, Entwaffnend 1
Behinderung (Parierwaffe): 1
Tickzuschlag(Parierwaffe): 0

Im Regelbuch gibt es ja nur das Skanova.
Über die Namen dieser Klingen kann man sich natürlich gut streiten  ;)
Dies soll einfach nur eine Abstufung von graden Klingen, dünner als das Langschwert und länger als das Kurzschwert sein.

Fett bedeuted editiert
« Letzte Änderung: 01 Aug 2014, 08:05:01 von jokuhuna »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Jul 2014, 16:00:10 »

Im Regelbuch gibt es ja nur das Skanova.

Das liegt zum einen auch daran, dass die bekannten Fechtwaffen zu modern für das Setting sind, wenn ich mich recht entsinne.
Seldom found in woman
Never found in man

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Jul 2014, 16:16:00 »
Wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb brauche ich nicht für jede optische Änderung einer Waffe neue Werte.

Das Seitenschwert kann man sicher auch mit dem Werten des Kurzschwertes realisieren.

Und für die Linkhand hätte ich mich eher an einer Parierwaffe orientiert. Evtl sogar die Werte der Liandia übernommen.

Ohne es böse zu meinen, aber es sieht für mich etwas so aus, als ob über den Nachteil der Mindestanforderung Waffen mit besseren Werten entstehen sollen. Aber wenn ich weiß das mein Charakter diese Werte eh haben wird, dann ist es in meinen Augen kein Nachteil mehr.

jokuhuna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Jul 2014, 17:32:43 »
Wie ich auch schon in einem anderen Thread schrieb brauche ich nicht für jede optische Änderung einer Waffe neue Werte.

Das Seitenschwert kann man sicher auch mit dem Werten des Kurzschwertes realisieren.

Und für die Linkhand hätte ich mich eher an einer Parierwaffe orientiert. Evtl sogar die Werte der Liandia übernommen.

Ohne es böse zu meinen, aber es sieht für mich etwas so aus, als ob über den Nachteil der Mindestanforderung Waffen mit besseren Werten entstehen sollen. Aber wenn ich weiß das mein Charakter diese Werte eh haben wird, dann ist es in meinen Augen kein Nachteil mehr.

Ja brauchen tut man die nicht, aber man kann  ;D

Das Seitenschwert meint eigentlich mehr sowas: http://www.coldsteel.com/Product/88SMS/SMALL_SWORD.aspx

Besser ist ja eigentlich keine von den Waffen. Zum Beispiel hat das Seitenschwert 1 Trefferpunkt mehr, dafür aber kein Durchdringend 2 wie das Skanova. Analog der Rapier hat 1 Tick weniger.
Der Linkhanddolch ist mit Defensiv 2 besser als die anderen beiden Parierwaffen, sonst Werte wie der Dolch.
Vorrausgesetzt man möchte Klingenwaffen und nicht Handgemenge benutzen.
Vielleicht kannst du ausführen wie genau die Waffen besser sind.

Ich selbst muß stark überlegen welche dieser Stechinstrumente ich einem Charakter geben würde.
Für das Leben als Abenteurer ist das Skanova wohl noch die beste Wahl.

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Jul 2014, 18:01:02 »

Das kommt immer darauf an welche Waffe man als Referenz nimmt.
Also das Seitenschwert habe ich als Nebenwaffe(sidearm waepon) interpretiert und somit mit dem Kurzschwert verglichen, welches je nach Zeitalter einer der gebräuchlichsten Nebenwaffen war. Natürlich kann der Name mich auch in die Irre geführt haben.

Angesehen habe ich mir wirklich nur die beiden von mir erwähnten Waffen(Seitenschwert, Linkhand). Klar sind sie unter Berücksichtigung der Mindestanforderungen nicht stärker. Mindestanforderungen sind für mich untergewissen Umständen kein Nachteil, der es berechtigt einen Wert wie Schaden zu erhöhen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Jul 2014, 18:03:08 »

Linkhand zum Beispiel hat keine Behinderung, anders als der Dornenhandschuh, der den gleichen Wert für Defensiv hat.
Seldom found in woman
Never found in man

jokuhuna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Jul 2014, 21:16:59 »

Linkhand zum Beispiel hat keine Behinderung, anders als der Dornenhandschuh, der den gleichen Wert für Defensiv hat.

Findet ihr den Linkhand dadurch zu stark? Man könnte die WGS +1 machen, mit der Begründung so ein dreigliedriger Dolch ist unhandlicher im Angriff als ein normaler Dolch.
Oder denkt ihr Devensiv 2 sollte generell massiveren Gegenständen vorbehalten sein? Weil Behinderung leuchtet mir eigentlich nicht so ein.

Die Mindestvorraussetzungen von den Eigenschaften sollten wir vielleicht erstmal außen vor lassen. Ich habe die beim überlegen kaum berücksichtigt und ich gebe Cyberwere durchaus Recht, daß sie zum balancing nur sehr bedingt taugen.
« Letzte Änderung: 24 Jul 2014, 21:21:53 von jokuhuna »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24 Jul 2014, 21:51:34 »

Findet ihr den Linkhand dadurch zu stark? Man könnte die WGS +1 machen, mit der Begründung so ein dreigliedriger Dolch ist unhandlicher im Angriff als ein normaler Dolch.
Oder denkt ihr Devensiv 2 sollte generell massiveren Gegenständen vorbehalten sein? Weil Behinderung leuchtet mir eigentlich nicht so ein.

Als Waffe ist die Linkhand okay, nur als Parierwaffe solltest du darauf achten, dass Behinderung der Preis sind, den du für eine bessere Abwehr bezahlen muss.

Bei Defensiv 1 geht Behinderung 0 in Ordnung, ab Defensiv 2 sollten dann aber die Behinderungen kommen, die man aber durch die Meisterschaft "Starker Schildarm" reduzieren kann.
Seldom found in woman
Never found in man

jokuhuna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Jul 2014, 22:14:25 »

Als Waffe ist die Linkhand okay, nur als Parierwaffe solltest du darauf achten, dass Behinderung der Preis sind, den du für eine bessere Abwehr bezahlen muss.

Bei Defensiv 1 geht Behinderung 0 in Ordnung, ab Defensiv 2 sollten dann aber die Behinderungen kommen, die man aber durch die Meisterschaft "Starker Schildarm" reduzieren kann.

Das ist ein guter Einwand mit der Meisterschaft.
Dann editier ich den auf Behinderung 1

Bastion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 26 Jul 2014, 15:12:59 »
Name: Kompositrecurvebogen
Fertigkeit: Schusswaffen
Preis (Waffe/Munition): 30 L / 20 T
Last: 3
Komplexität: M
Schaden: 1W10+8
WGS: 8
Attribute: INT+STÄ
Mindestattribute: STÄ 2
Reichweite: 35m
Merkmale: Durchdringung 1, Scharf 2, Zweihändig

Der Kompositrecurvebogen ist eine Weiterentwicklung des normalen Langbogens. Durch den besonderen schichtweisen Aufbau des Materials wird die Flexibilität des Bogens erhöht und der Kraftverlust beim Spannen reduziert. Als Ergebniss ist der Kompositbogen, obwohl kleiner und leichter zu spannen, genauso schlagfertig wie ein Langbogen. Er kann daher auch von kleineren Rassen und schwächeren Personen genutzt werden. Allerdings ist die Konstruktion des Bogens bedeutend schwerer und langwieriger als eines normalen Bogens.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2014, 15:55:25 von Bastion »

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 26 Jul 2014, 17:40:13 »
Preis (Waffe/Munition): 30 L / 20 T
Härte: 3
Schaden: 1W10+8
Mindestattribute: STÄ 2
Reichweite: 35m
Merkmale: Durchdringung 1, Scharf 2, Zweihändig

Der Kompositrecurvebogen ist eine Weiterentwicklung des normalen Langbogens. Durch den besonderen schichtweisen Aufbau des Materials wird die Flexibilität des Bogens erhöht und der Kraftverlust beim Spannen reduziert. Als Ergebniss ist der Kompositbogen, obwohl kleiner und leichter zu spannen, genauso schlagfertig wie ein Langbogen. Er kann daher auch von kleineren Rassen und schwächeren Personen genutzt werden. Allerdings ist die Konstruktion des Bogens bedeutend schwerer und langwieriger als eines normalen Bogens.

Im vergelich zu Langbogen ist der Kompositrecurvebogen doch um einiges mächtiger, da er 2 Ticks geringere WGS hat, und der einzige weitere Unterschied liegt in der Herstellung und benötigter Stärke, welche beide im Kampf eher irrelevant sind.
Die Größte Schwäche des Kompositbogens gegenüber Primitivbögen (die Anfällligkeit gegen Feuchtigkeit) kann leider nicht dargestellt werden. (man kann natürlich sagen, dass der Schaden pauschal um 3 Punkte reduziert wird, wenn der Bogen in Feuchtgebieten verwendet wird - aber wo führt das noch hin?) der größere Vorteil gegenüber Primitivbögen ist auch nicht die benötigte Zugkraft, sondern die Größe - Kompositbögen können sehr viel kürzer gefertigt werden als ein Primitiv-Bogen aus einem Stück Holz. Damit sind sie wunderbare Reiterwaffen.

Ich würde es also ein wenig modifizieren:

Preis (Waffe/Munition): 30 L / 60 T Munitionspreise betragen immer 1/50 des Waffenpreises, die einzige Außname ist die Handarmbrust - warum auch immer
Schaden: 1W10+6
Mindestattribute: STÄ 3
Reichweite: 30m
Merkmale: Durchdringung 1, Scharf 2, Zweihändig, Reiterwaffe 0

Und damit ist es wertetechnisch noch immer ein extrem mächtiger Bogen. (Scharf 2 erhöht bei 1W10 den Schaden pro Angriff durchschnittlich um 0,1 Punkt, das Fehlen ist also eine kaum auffallende Änderung.)
Schaden ist leichter zu erhöhen als WGS zu verringern ist; Daher ist ein Schadenspunkt weniger wert als ein WGS-Punkt (Halb so viel, wenn ich die Nahkampfwaffen miteinander vergleiche, und auch die Qualitätsstufen im Handwerkskapitel legen das nah) dadurch hat dieser Bogen gegenüber dem Langbogen zwei Qualitätspunkte gewonnen und 5m Reichweite verloren. Bei lediglich doppeltem Preis halte ich selbst dies für fast schon zu viel. Er wäre ein direktes Upgrade vom Reiterbogen, welcher unter den bereits vorhandenen Bögen mein Lieblingsbogen ist.

Bonuscontent/ zusätzliche Beobachtungen: hier einmal die Mächtigkeit von Scharf, nur auf den Durchschnittsschaden bezogen.
Die erhöhte Wahrscheinlichkeit, Rüstung zu durchdringen, und die Schadenskonsistenz, werden hier ignoriert. Es geht mir nur darum, schnell eine Amöbe von 1000 LP zu töten, die keinerlei Rüstschutz hat.

Für mehrere Würfel kann der Wert mit der Wüfelanzahl multipliziert werden.
WürfelScharf 2Scharf 3Scharf 4Scharf 5Scharf 6Scharf 7Scharf 8Scharf 9Scharf 10
1W60,1670,511,672,53,54,55,56,5
1W100,10,30,611,52,12,83,64,5
Ich mag Schadenskonsistenz gerne, weshalb hohe Schärfe-Werte für mich wertvoller sind, als nur der Durchschnittsschaden suggerieren würde.
Ich würde hier einen Faktor von 1,5 auf den Durchschnittsschaden ansetzen, und den Wert auf 67% der Würfel-Seitenzahl begrenzen, also 4 für W6 und 6 für W10.

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Jul 2014, 22:33:01 »
Ich habe mir jetzt auch noch ein par eigene Waffen überlegt.
Die Waffen haben einige Gimmicks, die bei den Merkmalen aufgeführt sind (und somit wohl nicht unbedingt in jede gruppe Passen - ich komme von DSA, wo soetwas über Waffenmeisterschaften keine Seltenheit ist).

Arbalest (Windenarmbrust)
Verbreitung: Metropole
Preis (Waffe/Munition): 60 L / 120 T ja, die Munition ist verflucht teuer. Verursacht aber auch beträchtlichen Schaden
Last: 4
Komplexität: F (Zur Herstellung wird im Gegensatz zu anderen Schusswaffen Schmiedekunst verwendet)
Schaden: 5W6+10
WGS: 40
Attribute: INT + WIL
Mindestattribute: INT2, STÄ3, BEW3
Reichweite: 50m
Merkmale: Durchdringung 8, Scharf 3, Zweihändig, Unhandlich, Wuchtig

Zhugenu (Repetierarmbrust)
Verbreitung: Metropole
Preis (Waffe/Munition): 20 L / 5 T Niedrige Munitionskosten, um die Moar Dakka-Spielweise nicht all zu unpraktisch zu machen
WGS: 0 (Ja, nur der Abschuss selbst, kein weiteres Vorbereiten)
Attribute: INT + WIL
Mindestattribute: INT2, STÄ2
Reichweite: 20m
Merkmale: Scharf 2, Zweihändig, Unhandlich; Magazin (Kapazität 8; Es dauert 4 Ticks, einen Bolzen nachzuladen - reduzierbar über die Meisterschaften zur Reduktion der WGS, nicht jedoch durch Qualität der Zhugenu - die Qualität kann statt dessen die Magazinkapazität um 2 Bolzen vergrößern, was 1 Qualitätsstufe kostet und zweimal anwendbar ist.)

Wurfholz
Fertigkeit: Wurfwaffen
Verbreitung: Dorf
Preis (Waffe/Munition):  5 L
Last: 2
Komplexität: U
Schaden: 1W6+6
WGS: 5
Attribute: INT + STÄ
Mindestattribute: INT2, STÄ2
Reichweite: 10m
Merkmale: Stumpf, Wuchtig; Wenn das Ziel verfehlt wurde, so kehrt wie Waffe zum Anwender zurück. Sie kann mit einer sofortigen Reaktion von 1 Tick Dauer wieder aufgefangen werden, hierfür ist eine Probe auf Wurfwaffen gegen eine Schwierigkeit von 20 nötig. Das Bereitmachen für einen erneuten Wurf verkürzt sich dadurch um 3 Ticks.

Pavese
Fertigkeit: Frei, ist ein Schild
Preis : 20 L
Last: 6
Härte: 8
VTD+: +2
Behinderung: 3
WGS: -3
Mindestattribute: STÄ3
Merkmale: Defensiv 1, Kann als Deckung aufgestellt werden - gilt dann als Schwere Deckung (für kleine Rassen - GK < 5 - sogar vollständige Deckung) gegen Angriffe von vorn, ist jedoch nicht mehr "geführt" (gewährt also keine weiteren Boni und Mali). Das Aufstellen und Abbauen dauert jeweils 5 Ticks.
Gegenüber dem Turmschild hat die Pavise in dieser Funktion eine höhere Härte, und wird damit weniger Stark beschädigt, wenn sie getroffen wird. Als Nachteil ist sie unhandlicher (Behinderung) und gewährt einen geringeren Verteidigungsbonus.
« Letzte Änderung: 03 Aug 2014, 17:51:59 von dyonisos »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Sep 2014, 07:24:59 »
Eisenfächer

Beschreibung: Auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Fächer, doch die Rahmen und Deckblätter sind aus Metall gemacht. Als verborgene Waffe ist sie besonders in Zhoujiang und Kintai sehr beliebt, hat sich in letzter Zeit auch beim Adel in Selenia stark verbreitet.

Fertigkeit: Handgemenge
Preis (Waffe/Munition): 10 L
WGS: 7
Attribute: BEW + INT
Mindestattribute: BEW 2, INT 2
Reichweite: -
Merkmale: Parierwaffe (0), Defensiv 1, Verborgen
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Sep 2014, 11:28:25 »
Ich habe eine Frage zur Zhugenu, da ich eine Repetierarmbrust eigentlich recht interessant finde:
Wie wird die Armbrust gespannt? Du veranschlagst zwar Zeit für das Laden eines Bolzens in das Magazin, aber nicht für das Spannen, was ich etwas merkwürdig finde.
Ehrlich gesagt würde ich der Waffe eine WGS von 4 für jeden Schuss geben (also insgesamt 7 Ticks pro Schuss). Dann ist es fast auf dem Niveau einer vergleichbaren Nahkampfwaffe. Mit Meisterschaft und Q2 kann man das dann immer noch auf eine WGS von 2 reduzieren, also insgesamt 5 Ticks pro Schuss.

Du darfst halt nicht vergessen, dass der SPS (Schaden / Sekunde) enorm anwächst, wenn du eine Waffe mit niedrigem Grunschaden aber hoher Schussfrequenz hast, da die absolute Erhöhung durch die zahlreichen Meisterschaften in Schusswaffen so hart reinspielt.

Beispiel:
Gehen wir von deinem Design der Zhugenu aus und einem Kämpfer, der die Meisterschaften Zielschuss und Meisterschuss besitzt (mit Intuition 5). Er muss zur Verwendung der Meisterschaften einmal zielen -> er braucht pro Schuss insgesamt 5 Ticks (3 zum Auslösen + 2 zum Zielen), richtet dann jedoch 2w6 + 6 Schaden an, was durchschnittlich ~14 Schaden entspricht, also einem SPS (oder eher Schaden / Tick) von 2,8.

Im Vergleich dazu ein Langschwert (an das wir uns eigentlich annähern sollten) mit Meisterschaft Klingentanz und Q2 Tickverringerung: alle 6 Ticks 1w6+4 Schaden, durchschnittlich 7,5 Schaden, ergo ein SPS von 1,25.

Das Verhältnis gleicht sich zumindest teilweise an, wenn man beiden Waffen mit 4 Qualitätspunkten eine Schadenserhöhung von 2 gibt.

Dazu nun mein Vorschlag mit einer Grund-WGS der Zhugenu von 4 (verringert um 2 durch Meisterschaft und Q2): Alle 7 Ticks (3 zum Auslösen + 2 zum Zielen + 2 zum Bereitmachen) 2w6+6 Schaden, also ein SPS von 2.

Im Prinzip immer noch sehr hoch, aber wenigstens ist die Waffe im Gegensatz zu den meisten Waffen unhandlich und man hat noch die nötige Vorbereitung vor einem Kampf (das Laden der Bolzen) bzw. nach einer Weile ist einfach das Magazin verbraucht und der SPS würde ab dann massiv abfallen.

« Letzte Änderung: 17 Sep 2014, 11:31:07 von The Envoy »