Autor Thema: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming  (Gelesen 18943 mal)

Weltengeist

  • Gast
Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« am: 21 Jul 2014, 10:02:56 »
Hallo zusammen!

Ich will im Herbst die berühmte Midgard-Kampagne Smaskrifter leiten und überlege, ob ich sie irgendwie nach Lorakis verfrachtet kriege. Auf den ersten Blick scheint mir dies aber schwierig (u.a. wegen fehlender Halbelfen und "echter" Wikinger). Daher gebe ich die Frage mal weiter an diejenigen, die Smaskrifter kennen: Haltet ihr das Abenteuer auf Lorakis für spielbar? Wo würdet ihr es ansiedeln und warum? Und was würdet ihr ggf. anpassen?

Ach ja: Dieser Thread kann definitiv Spoiler enthalten, wer das Abenteuer also noch spielen will, sollte nicht weiterlesen!
« Letzte Änderung: 21 Jul 2014, 10:07:03 von Weltengeist »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #1 am: 21 Jul 2014, 11:08:01 »
Also, ich kenne zwar jetzt das Abenteuer leider nicht selbst und habe auch keine PDF gefunden, aber zumindest von den Aussagen des Wikis her, würde ich behaupten, dass ich das Abenteuer am ehesten in Albronnen (Wintholt) umsetzen würde, den diese Stadt ähnelt meiner Meinung nach am ehesten Slamohrad.


Zu den Fragen:

Zitat
Wovor fürchtet sich Kristor Belisardon, der Älteste der Magier?

Keine Änderung nötig.

Zitat
Warum haben die Alpjäger der Stadt so viel zu tun?

Dafür müsste ich wissen, auf was genau ein Alpjäger Jagd macht. Generell sind die größte Bedrohung in Wintholt die Frostbestien, aber Feenwesen wie die Traumbringer (S. 281) gehen auch immer.

Zitat
Wer ist der Häher, der unerbittlich Jagd auf Elfen macht?

Alben sind weit verbreitet in Wintholt und gerade wenn insbesondere Immersommeralben gejagt werden, könnte das Druck auf den König ausüben, diesen Fall so schnell wie möglich aufklären zu lassen.

Zitat
Wer sind der König vom Wald und der König unter dem Berg - einst und jetzt?

Sollte ohne Änderungen gehen.

Zitat
Warum endet der Wettbewerb der Glasharfner mit einem Fiasko?

Eventuell mit "Glas" mit etwas anderem ersetzen, dass mit Magie geformt werden kann, aber davon abgesehen, sollte es möglich sein.

Zitat
Was hält Hrokkinskinna, die fette, waelische Zauberfrau, in der Stadt?

Könnte aus Tir Durghachan stammen.


Zitat
Warum hassen die Elfen von Silmaeste die »Elflinge«?

Was ist Silmaeste und was sind Elflinge. Wenn es Mischwesen aus Mensch und Elfen sind, nun, solche Wesen sind in Lorakis nur mit Magie möglich und wahrscheinlich ein Experiment der Drachlinge, wodurch diese Wesen wahrscheinlich ein eher negatives Stigma tragen dürften.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #2 am: 21 Jul 2014, 14:07:54 »
Daher gebe ich die Frage mal weiter an diejenigen, die Smaskrifter kennen: Haltet ihr das Abenteuer auf Lorakis für spielbar? Wo würdet ihr es ansiedeln und warum? Und was würdet ihr ggf. anpassen?
Ach ja: Dieser Thread kann definitiv Spoiler enthalten, wer das Abenteuer also noch spielen will, sollte nicht weiterlesen!

Ah, Smaskrifter! Was für ein Abenteuer :)
Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Systemen geleitet (Midgard, Sturmbringer, DSA), es funktioniert eigentlich mit jedem klassischen System recht gut.

Die Anpassungen:
Der Schauplatz: Ich würde was abgelegenes nehmen - Winterholt oder irgendwo nördlich vom Finsterwall.
 
Die Götterwelt: muss natürlich angepasst werden, ist ja kein so Problem mit den vielen lorakische/lokalen Gottheiten. Und in Smaskrifter spielen Götter ja keine Rollen. Eventuell muss man schauen ob die Priester/Kleriker/Geweihte in der Gruppe eine besondere Anpassung verlangen (für DSA: in Slamorahd gab es keine 12-Göttertempel, aber ein paar Schreine).

Die Historie: In grauer Vorzeit schloss Odolen einen Bund, das muss gewährleisten, dass Odolen, wenn schon kein König, dann zumindest ein großes Stammesführer war (barbarische/keltische Kulturen). Dieses Bündnis ist wichtig, auch die daraus folgende Stadtlegende, die solltest du dir gut niederschreiben und auf Nachfragen stets parat haben. Natürlich nur diese Geschichte der Stadtgründung wie sie aus Sicht der Slamorahder überliefert wird!
Die wahre Historie: wegen der lorakischen Feenwelt sehr gut umsetzbar: hier wo Slamorahd gegründet wurde, waren die Grenzen zwischen der Feenwelt und der realen Welt hat sehr durchlässig. So kommen die Elfen und der König unter dem Berg ins Spiel. Der König unter dem Berg könnte ein machtvoller Feenschmied sein (a la Celebrimbor), der Elfenkönig mit seinen Söhnen ist natürlich ein Feenkönig.

Die Wikingerfahrt des Aeglir Vargstökur (gibt sicher ein Volk auf Lorakis, das sich als Thorwaler/Wikinger verwenden lässt) ging dann z.B. die Zalka oder den Paskarin entlang und über Land bis nach Slamorahd.

Soweit mal ein grober Überblick. Für weitere Details einfach nachfragen...
 
« Letzte Änderung: 21 Jul 2014, 14:09:32 von Travita »

Weltengeist

  • Gast
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #3 am: 21 Jul 2014, 14:36:55 »
Der Schauplatz: Ich würde was abgelegenes nehmen - Winterholt oder irgendwo nördlich vom Finsterwall.

Ich zweifle... Schon weil Wintholt ja eigentlich nur eine einzige Stadt aufweist, nämlich Albronnen, und die passt nun definitiv nicht Ich tendiere derzeit eher in Richtung Midstad oder eventuell auch das nördliche Dalmarien, die wirken auf mich mittelalterlich-rückständig genug, um zu passen.

Die wahre Historie: wegen der lorakischen Feenwelt sehr gut umsetzbar: hier wo Slamorahd gegründet wurde, waren die Grenzen zwischen der Feenwelt und der realen Welt hat sehr durchlässig. So kommen die Elfen und der König unter dem Berg ins Spiel. Der König unter dem Berg könnte ein machtvoller Feenschmied sein (a la Celebrimbor), der Elfenkönig mit seinen Söhnen ist natürlich ein Feenkönig.

Ja, sowas habe ich mir auch gedacht. Keine Alben, sondern gleich richtige Feenfürsten. Damit wäre ich auch gleich das Problem mit den Halbelfen los - denn während es ja keine "Halbalben" auf Lorakis gibt, scheint es sehr wohl Menschen mit Feenblut zu geben.

Zitat
Die Wikingerfahrt des Aeglir Vargstökur (gibt sicher ein Volk auf Lorakis, das sich als Thorwaler/Wikinger verwenden lässt) ging dann z.B. die Zalka oder den Paskarin entlang und über Land bis nach Slamorahd.

Schon schwieriger. Zum einen sind ja ausgerechnet die Frynjord der kulturelle Wikinger-Ersatz, was ich zwar grundsätzlich für eine der coolsten Ideen auf ganz Lorakis halte, sich aber hier leider etwas merkwürdig anfühlt. Zum anderen gibt es vom Frynjordsfjell keine naheliegende Plünderroute nach Dalmarien oder Midstad. Zwar könnte man von der Story her die Wikinger auch einfach durch was anderes ersetzen, aber dann fallen auch die ganzen schönen ausgearbeiteten Runenrätsel weg... Trotzdem mach ich's vielleicht wirklich so: Ich nehme Dalmarien und verwende die Jogodai als Angreifer... *grübel*

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #4 am: 21 Jul 2014, 15:43:14 »
Schauplatz Albronnen passt nicht, ich hatte eher gedacht eine kleine Stadt nördlich von Albronnen irgendwo im Nirgendwo.
Das würde von der Gegend her nämlich für die Wikinger-Route passen. In DSA hab ich Slamorahd ins Bornland verlegt, weitab von allen gebräuchlichen Handelsrouten.
Die Frynjord-Kultur hab ich mir noch nicht näher angesehen, ich dachte die passt.... Und die Fahrt des Aeglir liegt ja mehrere 100 Jahre zurück. lässt sich da was an diese Kultur anpassen?

Weltengeist

  • Gast
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #5 am: 21 Jul 2014, 16:14:51 »
Schauplatz Albronnen passt nicht, ich hatte eher gedacht eine kleine Stadt nördlich von Albronnen irgendwo im Nirgendwo.
Das würde von der Gegend her nämlich für die Wikinger-Route passen.

Stimmt schon. Das Problem ist halt, dass Slamorahd eine recht große Stadt ist (der Karte nach um die 10.000 Einwohner), die recht zivilisiert ist und zudem auf Handel mit nahen, zivilisierten Städten angewiesen ist. Das passt leider nicht so gut nach Wintholt (Zitat: "In Wintholt gibt es nur wenige Siedlungen von größerer Bedeutung). Ansonsten würde ich dir Recht geben - mit Blick auf die Lage zu den Frynjord wäre es sonst perfekt.

Ein ganz anderer Gedanke - könnte der zwölfte Fürstensohn die Angreifer einfach durch die Feenwelten geführt haben? In dem Fall wäre es ziemlich egal, wo Slamorahd liegt, Hauptsache die Tore zu den Feenwelten in der Nähe sind durchlässig...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #6 am: 21 Jul 2014, 16:33:14 »
Schauplatz Albronnen passt nicht, ich hatte eher gedacht eine kleine Stadt nördlich von Albronnen irgendwo im Nirgendwo.
Das würde von der Gegend her nämlich für die Wikinger-Route passen. In DSA hab ich Slamorahd ins Bornland verlegt, weitab von allen gebräuchlichen Handelsrouten.
Die Frynjord-Kultur hab ich mir noch nicht näher angesehen, ich dachte die passt.... Und die Fahrt des Aeglir liegt ja mehrere 100 Jahre zurück. lässt sich da was an diese Kultur anpassen?

Darf man fragen, was jetzt genau an Albronnen nicht passt?

Beziehungsweise, was für eine Art von Stadt ist denn Slamorahd? Ich hatte gedacht, dass Albronnen gut passen würde, da beide Städte inmitten von zerfallene Ruinen aus längst vergangenen Zeiten gebaut wurden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #7 am: 21 Jul 2014, 16:34:39 »
Kleine Frage in völliger Unkenntnis der sonstigen Notwendigkeiten: Ließe sich Arkuri vielleicht so umbauen, dass es für deine Zwecke nutzbar wäre?

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #8 am: 21 Jul 2014, 16:36:06 »
Ein ganz anderer Gedanke - könnte der zwölfte Fürstensohn die Angreifer einfach durch die Feenwelten geführt haben? In dem Fall wäre es ziemlich egal, wo Slamorahd liegt, Hauptsache die Tore zu den Feenwelten in der Nähe sind durchlässig...

Wow, das wäre cool! Das passt dann auch perfekt zu der mystischen Stimmung dieser Fahrt, und zu den Träumen der SCs... 

Diese Szenen habe ich auch immer recht David-Lynch-mäßig präsentiert, da wo Zeit und Raum und Traum (und hier die Anderswelt) miteinander verwischen...

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #9 am: 21 Jul 2014, 16:40:26 »
Beziehungsweise, was für eine Art von Stadt ist denn Slamorahd? Ich hatte gedacht, dass Albronnen gut passen würde, da beide Städte inmitten von zerfallene Ruinen aus längst vergangenen Zeiten gebaut wurden.

Naja, Slamorahd ist eine Stadt die man nicht so leicht erreicht auf dem normalen Weg... eine autarke Enklave mitten in der Wildnis. Und wer mal dort ist, der kommt so leicht nicht mehr davon los.
Offensichtlich: eine mittelalterliche Stadt mit einigen Gilden und einem Magistrat.
Hinter den Planken: eher statischer Stillstand mit einem uralten verschachtelten Geheimnis das so tief wurzelt und so verzweigt ist dass man, wenn man mal angefangen hat, in einen Sog von Rätseln und Mysterien gezogen wird.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #10 am: 21 Jul 2014, 17:02:48 »
Ich glaube, ich muss mal wirklich das Abenteuer lesen. Gibt es das noch irgendwo zu kaufen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Erlan

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #11 am: 21 Jul 2014, 17:31:48 »
Beziehungsweise, was für eine Art von Stadt ist denn Slamorahd? Ich hatte gedacht, dass Albronnen gut passen würde, da beide Städte inmitten von zerfallene Ruinen aus längst vergangenen Zeiten gebaut wurden.

Naja, Slamorahd ist eine Stadt die man nicht so leicht erreicht auf dem normalen Weg... eine autarke Enklave mitten in der Wildnis. Und wer mal dort ist, der kommt so leicht nicht mehr davon los.
Offensichtlich: eine mittelalterliche Stadt mit einigen Gilden und einem Magistrat.
Hinter den Planken: eher statischer Stillstand mit einem uralten verschachtelten Geheimnis das so tief wurzelt und so verzweigt ist dass man, wenn man mal angefangen hat, in einen Sog von Rätseln und Mysterien gezogen wird.

Da klingt Quendans Vorschlag mit arkuri doch ganz gut.

Weltengeist

  • Gast
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #12 am: 21 Jul 2014, 17:40:17 »
Ich glaube, ich muss mal wirklich das Abenteuer lesen. Gibt es das noch irgendwo zu kaufen?

In 2-3 Wochen soll (nachdem das Ding über ein Jahrzehnt lang vergriffen war und für Preise um die 60 Euro bei Ebay gehandelt wurde) die Neuauflage erscheinen, angeblich ist sie derzeit beim Drucker.

Und ja, das ist ein ziemlich kultverdächtiges Abenteuer. Manche hassen es, weil sie mit seinem surrealistischen Ansatz nicht zurecht gekommen sind, aber es landet auch mit gutem Grund immer wieder auf den Listen der "besten Abenteuer ever". Hier geht es nicht um Kämpfe und Schätze, sondern um Geheimnisse, Rätsel, Träume und Visionen und darum, bis zum Finale verstanden zu haben, wer oder was der namensgebende Smaskrifter eigentlich ist. Ein Sandbox-Abenteuer für Spieler, die gerne auch mal ihren Grips bemühen.

Kleine Frage in völliger Unkenntnis der sonstigen Notwendigkeiten: Ließe sich Arkuri vielleicht so umbauen, dass es für deine Zwecke nutzbar wäre?

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, irgendeine offizielle Stadt auf Lorakis als Slamohrad zu verwenden, denn das ganze Abenteuer dreht sich ja gerade darum, dass Slamorahd nicht das ist, was es zu sein scheint. Auch ist im Abenteuer eine komplette Stadtbeschreibung enthalten, die SEHR eng mit dem Abenteuer verwoben ist... ;D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #13 am: 21 Jul 2014, 17:45:10 »
Also sollte man sich vielleicht nach den weißen Flecken umschauen...

Wie wäre es mit der Baronie Farnhaem in Nyrdfing?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Smaskrifter auf Lorakis - Brainstorming
« Antwort #14 am: 21 Jul 2014, 23:39:48 »
Ich denke Arkuri sollte super funktionieren.

Und für die Halbelfen gibt es sicherlich eine magische Lösung. Ansonsten kann man auch Halbfeen nehmen.

Ich bin ein absoluter Smaskrifter-Fan, wobei ich es immer gern mit 40 Fässer Pfeiffenkraut & Weißer Wolf und Seelenfresser kombiniert habe (den Rest der Karmodin-Kampagne habe ich weggelassen, weil sie mir nicht gefallen - da wird die aufgebaute Mystik ohne Not zerstört und die Nahuatlani stören einfach nur).

Dann können nämlich die Leute vom Rabenvolk bei Smaskrifter Hinweise geben, ohne die das Abenteuer doch oft nicht so leicht zu schaffen ist.

Ich kann mich noch an einen Versuch in DSA erinnern (Slamorad lag da im nördlichen Bornland), bei dem die Leute irgendwann verzweifelt alle Infos auf den Tisch geschmissen haben. Sie wussten eine Menge, aber bekamen Kopf und Schwanz nicht zusammen. Leider gaben sie damals frustriert auf, statt noch 2 Abende weiter zu machen, wo sich einiges geklärt hätte :(
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)