Immerhin wurde mit der Frage schon wieder ein Regelsplitter bekannt... würden die Autoren das mit den Rängen vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Was muss man tun, um einen Rang aufzusteigen, oder hängt das von den Gesamt-XP-ab, und es sind damit doch nur Stufen? Was machen die Ränge noch, außer Maximalwerte festzulegen? Sind diese MAximalwerte inklusive oder exklusive Rassenmodifikatoren?
Wobei ich noch eine andere kritische Anmerkung zum Würfelmechanismus habe:
Kann es sein, dass der Zufallsfaktor generell sehr groß ist? In einem Testspielbericht wurde gesagt, dass Charaktere höchstens 3 Punkte pro Attribut (bis 5 mi Rassenmod) haben durften und Fertigkeiten im gleichen Rahmen lagen. Heißt, ein gut gebauter Testspielheld hat für sein Spezialgebiet ungefähr 2W10+10. Wenn jetzt der Schwierigkeitsgrad für eine normale Probe bei 20 liegt (stimmt das noch? Uli sagte mal irgendwo was von 5er-Schritten), kommt der Charakter auf eine Erfolgschance von unter 75%. Ein guter Charakter (3er-Attribute) ohne Fertigkeit hat eine Chance deutlich unter 50%.
Das scheint mir erstens beides nicht viel zu sein (bitte keine DSA- oder DS-Vergleiche jetzt).
Die 2W10 sorgen für einen Zufallsraum von 2-20, auf den Attribute und Fertigkeiten zu Beginn nur 2 bis 12 Punkte draufpacken können - erwartet uns mit Splittermond also (mal wieder) ein System, in dem man erst ab Stufe 5 (fiktive Zahl) sehen kann, welche Dinge ein Charakter eigentlich beherrscht, weil bei Werten unter 4 im Endeffekt der Zufallsfaktor größer ist als der Können-Faktor? Oder wie schnell kann man seine Werte steigern bzw. wie hoch liegen Startwerte im Vergleich zu Maximalwerten?