Grimrokhs Interpretation ist vollkommen korrekt. Die Umstände bei
Arkane Kunde sind sehr allgemein gehaltene Umstände, die nicht immer zum Tragen kommen, sondern zum Tragen kommen
können.
Relevant ist in einem Fall, wo ein spezielles Subsystem existiert, vor allem das, was bei der eigentlichen Probe dabeisteht. Und da ist bei
Strukturgeber und Schriftrollen auslösen (S. 255) exakt nichts aufgeführt. Es ist also eine unmodifizierte Arkane-Kunde-Probe. Nicht alle allgemeinen, breit gefassten Angaben bei Fertigkeiten lassen sich auf jedes kleine Subsystem übertragen. Deshalb sind bei Subsystemen ja auch, sofern nötig, eigene Umstände aufgeführt. Fehlen die, liegt es im Ermessen des Spielleiters, welche allgemeinen Umstände beim Subsystem angewendet werden können.
Ansonsten sehe ich kein Problem damit, wenn jemand Schriftrollen für den Eigenbedarf herstellt und auslöst. Klar hat er eventuell bessere Attribute, aber es ist kein gewaltiger Gewinn, denn trotz allem benötigt er ja die Magieschule und die Kenntnis des Zaubers und muss zur Herstellung der Schriftrolle auch auf die Magieschule würfeln. Den kleinen Bonus durch bessere Attribute bezahlt er damit, dass er a) deutlich mehr Zeit braucht (1 Stunde pro Probe) und b) Geld für die Schriftrolle ausgeben muss. Er kann sich also durch höhere Kosten und gute Vorbereitung einen Bonus erarbeiten - finde ich okay und ich sehe auch bisher kein Gamebreaker-Potential.
Ob man Meisterschaften hierbei einsetzen kann, ist in der Tat nicht eindeutig geregelt. Ich hätte kein Problem damit, aber das ist ein inoffizielles Statement